Thema trocken werden, Wo steht bei euch das Töpfchen?

Hallo ihr alle!!

Lea, ist seit ca. 2 Wochen tagsüber trocken. (von ein auf den anderen Tag#freu)
Sie sagt bescheid, wenn sie muss und es klappt super.
Wir haben das Töpfchen momentan im Wohnzimmer stehen, damit sie kurze Wege hat und wir auch schnell reagieren könnnen, wenn sie sagt, dass sie muss.
Aber ne Bekannte meinte natürlich, dass es voll unhygienisch wäre, dass Töpfchen im Wohnzimmer zu haben(obwohl ich es immer direkt ausleere und desinfektziere)
Als sie zu uns nach Hause kam hat sie direkt die Augen verdreht, als sie das Töpfchen gesehen hat. Ihr kleiner damals knapp 1 Jahr musste aufs Töpfchen gehen und das stand immer im Bad. Dann war der ne Zeitlang trocken und mittlerweile jezt 2,5 hat der wieder ständig die Pampi an.

Wo hattet ihr eurer Töpfchen stehen?

LG Suse, Lea*27.10.2005, #baby(17.SSW)

1

hi

meine kleine setzt sich seid letztes we aufs töpfchen seitdem steht es auch unterm wohnzimmertisch weil wir die meinste zeit hier rumgeistern.
zur not haben wir bei der toilette auch nen aufsatz damit wir sie dort draufsetzen können.
solange es doch desinfiziert wird ist es doch ok.
ich finde den standort nicht schlimm.
schlimmer wärs wenn sie auf dem weg ins bad auf den boden macht.
das wäre unhygienischer.
mach dir keinen kopf die einen denken so die anderen so.
da kann man nix dran machen.

steffi+#babay 2j4m+#ei31ssw

2

hi suse,
so ein schwachsinn, man kanns ja auch übertreiben, finde ich. dann wischt eben schnell den boden. ist doch nur kinderpipi, was soll denn da passieren?
solange du das regelmäßig ausleerst, ist es doch ok, oder?
bei uns steht das töpfchen mal im bad und mal im wohnzimmer, je nachdem.
also mach dir da keinen kopf,
liebe grüße von pia
p.s.: wenn das töpfchen im bad ist, kann ja auch mal was anderes im wohnzimmer landen, das noch unhygienischer ist...ist uns alls auch schon passiert. glücklicherweise haben wir laminat in der wohnung und keinen teppich!
pia mit eddie (2,8 Jahre) und benji (15 monate)

3

jaja so mütter wie deine freundin sind gerade die richtigen....

du machst das schon richtig...am anfang können sie ja noch nicht gut einhalten und dann ist es doch logisch das das töpfchen da steht ,wo auch das kind ist...habe ich damals auch so gemacht...und es hatte super geklappt....inmoment steht das töpfchen im bad..da Elias nur morgens beim waschen und abends beim duschen drauf will (ist gerade mal 18monate) und da er immer aufs klo kletterte und mit dem hintern ins klo fast plumste..habe ich mich entschieden ihm einfach ein töpfchen zur verfügung zu stellen.....

Lg Tanja

4

Hm vielleicht sehe ich das ja falsch (okay wir hatten im Sommer das Töpfchen mit draußen im Garten und so), aber Alinas Töpfchen stand immer im Badezimmer.
Denn ich finde sie kann ruhig von Anfang an verstehen lernen, dass man ins Bad gehen muss wenn mal muss. Wir haben das Klo ja auch nicht im Wohnzimmer stehen, weil wir uns nunmal die meiste Zeit dort aufhalten. Und wenns daneben geht? Na und?? Dann wird gewischt- wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Nun haben wir allerdings Alina auch ziemlich schnell umgewöhnt- von Töpfchen auf Toilette. Und da muss sie wohl oder übel ins Bad gehen.

Klar ist die ersten Wochen ziemlich oft was schiefgegangen, aber sie hat draus gelernt und kann jetzt abschätzen wieviel Zeit sie hat und braucht um ins Bad zu kommen.

LG Kristin mit Alina (fast 31 Monate)

5

Huhu

Ich stimmt Alinasmama2005 zu...die Kleinen sollen ruhig verstehen das man im Bad auf die Toilette geht.Wir hatten es von Anfang an im Bad und Lukas war innerhalb von 3 Tagen tagsüber trocken.

lg Michelle

6

Hi
1 steht im WohZi, 1 im KiZi und der Toilettenaufsatz im Klo.
Carmen