Leukozyten sehr hoch, Mittelohrentzündung, Leukämie, Schilddr.unterf??

Hallo,

mein Sohn, gerade 3 geworden, geht seit August zwei Vormittage in der Woche in eine Spielgruppe.

Er war bis dahin in diesem Jahr kein einziges Mal krank, seitdem ist er ständig krank - hat vll eine Woche Ruhe dann geht es wieder los.

Seit Sept. hatte er jetzt drei Mittelohrenzündungen.
Anfang Dez bekommt er die Polypen raus und Paukenröhrchen (weil er nicht "altersgerecht" spricht und ständig Schleim hinterm Trommelfell hat).

Also wie gesagt, seit Sept fast jeden Tag Husten Schnupfen etc.
Gegen die Mittelohrentzündugen hat er jedes Mal Antibiotika bekommen, danach war die Entzündung lt. Arzt weg, eine Woche später kam die zweite und zwei Wochen später die dritte. Jedes mal begleitet von hohem Fieber.
Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass er erhöhte Leukozyten hatte (über 10000) - bei einer anderen, großes Blutbild, Nierenwerte, Leberwerte etc. war angeblich alles in Ordnung.

Jetzt hat er seit heute wieder Fieber.. 40.3
Er ist sogar beim Mittagessen während des Fütterns eingeschlafen und er ist einfach seit Woche nicht mehr er selbst.
Er ist total blass, isst kaum, ist ständig müde, friert ständig - was sonst nie der Fall war, er hat immer Hitze gehabt und schnell geschwitzt auch wenn er sich kaum bewegt hat..

Wir fragen uns langsam wirklich was das sein kann. Nachdem die Leukos gemessen wurden hat sie danach also nach den AB keiner mehr gemessen.
Man liest dann ja im Internet..
Müdigkeit, stärkeres Frieren, Lustlosigkeit zb weisen auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin..
Erhöhte Leukos können auch auf Leukämie hinweisen..

Aber irgendetwas passt mit ihm nicht, er war nie so oft krank und der Körper muss doch nach zig Krankheiten, Erkältungen mal Antikörper entwickeln, heißt wenn ich grad eine hinter mir hab, kann es doch nicht richtig sein, dass ich drei Tage später schon wieder eine habe und das ganze wiederholte sich ja nun schon ca. 10 Mal innerhalb von drei Monaten..

Mit meiner Kinderärztin war ich eigentlich immer gut zufrieden.. Aber wir glauben so langsam ob wir mal in ein Krankenhaus mit spezieller Kinderabteilung fahren sollen und ihn mal komplett durchchecken zu lassen und die Ärzte auf die "Verdachte" ansprechen sollen..

Hat jemand Erfahrungen??

1

Hallo,

ich kann DIr nicht helfen, aber ich glaube wir machen uns gerade über genau die selben Sachen Gedanken.

Ich habe heute schon die Schlimmsten Scenen in meinem Kopf gehabt. Ich weiß sowas ist blödsinn, aber wenn man am Telefon irgendwas kurzes gesagt bekommt und nix wieter liest man nunmal und natürlich ganz genau die Horrorsachen.

ICh wünsche uns das alles gut wird.
Was willst Du nun machen?

Anja

2

Hallo!

An deiner Stelle würde ich folgendes tun:
Erstmal muss dein Sohn wieder gesund werden. Lass ihn solange zu Hause, bis er wirklich wieder fit ist!

Dann würde ich nochmal zur KiÄ gehen, deine Befürchtungen äußern und darum bitten, nochmal ein Blutbild zu machen.
Sollte sie deine Bedenken abtun, steht es dir frei, den Arzt zu wechseln oder deinen Sohn in einer Kinderklinik vorzustellen.

Dass der Kleine in dieser Zeit ständig erkältet ist, halte ich für völlig normal, das habe ich mit meinen beiden Kindern zu Beginn der Krippen- bzw. Kigazeit auch so erlebt. Im zweiten Winter wird es besser!

LG und gute Besserung für deinen Sohn,
Tina.

3

Wenn die Mittelohrentzündung immer wieder kam, dann waren die Bakterien nicht wirklich weg bzw. resistent gegen die Antibiotika. Dann sollte dein Sohn ein anderes Antibiotika bekommen.

Ich hatte Anfang des Jahres auch eine Phase, wo ich ständig krank war. Ich habe 4 verschiedene Antiobiotika nehmen müssen bis es endlich wieder gut war. Es gibt einfach fiese resisitente Bakterien...

4

Lt. Ärzten war die Entzündung ja jedes Mal weg und er hat schon drei verschiedenen AB bekommen.. Vll waren die alle einfach nicht stark genug oder nicht lange genug gegeben (obwohl wir sie immer zu ende gegeben haben also bis sie leer waren).. ich bezweifle aber sehr dass drei versch. alle nicht die richtigen waren

5

Das er sooft krank ist, ist wohl normal für die Kita.
Aber wenn du Bedenken hast, laß ihn nochmal durchchecken.
Ein Kind das ständig friert oder blass aussieht, hat irgendetwas.
Aber an Leukämie mußt du nicht gleich denken.
Ich habe auch erhöhte Leukos, die von Jahr zu Jahr immer mehr steigen.
Jeder hat mir Angst gemacht, aber es kam nichts bei raus.
Dann kam die erleuchtende Idee einer Ärztin, es läge am Rauchen.
Ich rauche nun nicht mehr (seid der SS) und ich bin auch nicht mehr Dauermüde.
Gut dein Kind wird nicht rauchen, aber er muß auch keine Leukämie haben.

LG

Annika

6

hallo benita!

wie gut kann ich dich verstehen!

angelina hatte dieses jahr mal eine phase, da war sie ständig müde, nachts 13 stunden durchgeschlafen, nach zwei stunden fragte sie mich wieder, ob sie ins bett dürfte - nicht wirklich normal für ein zweijähriges kind!

ich bin dann auch mal zum doc, weil eben die müdigkeit auf genau die gleichen krankheiten hinweisen kann, die du auch im betreff schon erwähnt hattest, krebs, schilddrüse aber auch cerebrale durchblutungsstörungen, diabetes...

der hat auch blut genommen und ebenfall leukozyten erhöht (den genauen wert hat er mir damals gar nicht gesagt) - er sagte, es sei eine infektion, die nicht wirklich ausgebrochen ist und sich nur durch die müdigkeit äussert, wenn es nicht weg geht, innerhalb von zwei wochen, soll ich nochmal kommen, dann muss man nochmal genauer nachsehen! es ging dann weg!

so, bevor ich dich jetzt noch länger langweile:
wenn dein sohn erst seit september in die kita geht und vorher nicht regelmässig mit anderen kindern zusammen war, ist es vollkommen normal, dass er so viel krank ist, zumal ja genau im herbst, eine infektionsrunde die nächste jagt - die zwerge stecken sich einfach noch überall an und nur, weil sie eine infektion hatten, heißt das noch lange nicht, dass sie die nächste nicht kriegen können - sind ja nicht die gleichen erreger, wie sollen sie also resistent dagegen sein!
noch dazu ist das immunsystem noch etwa zwei wochen nach einer erkältung geschwächt, so dass sie also eventuelle krankheiten noch schneller aufschnappen.

ich kann mich einer meiner vorrednerinnen nur anschließen: lass ihn solange zu hause, bis er vollkommen gesund ist - und noch zwei wochen danach!
erst dann wieder in die spielgruppe!

trotzdem kannst du die leukozyten natürlich nochmal testen lassen, sprich deinen arzt einfach darauf an, es ist allerdings zu erwarten, dass sie auch jetzt wieder erhöht sind, weil er ja erkältet ist. mehr sinn würde es also machen, wenn du sie testen lässt, wenn er richtig gesund ist - also erkältungsfrei!

alles liebe und gute besserung für deinen kleinen!
bianca

7

Hallo....

sei erstmal kräftig#liebdrueck....kann deine Sorge verstehen.
Um dich aber ein wenig zu beruhigen...wenn überhaupt möglich....
stelle dir doch mal den kleinen Kerl mit grad mal 36 MONATEN vor.....ab und wann in der Kita......ihn jagt
eine Infekt nach dem anderen(was ja auch normal ist)
ABER....der kleine Körper hat natürlich erst mal Vollgas für die Infekte zu geben, das Abwehrsystem läuft doch seit längerer Zeit auf Hochtouren.......dennoch kommen wieder neu Viren/Bakterien hinzu, die es ZUSÄTZLICH zu bekämpfen gilt.....
das er da matt- blass- müde- erschlagen und erschöpft - karftlos und keine Hunger hat...ist nach zu voll ziehen.

Mach dir nicht gleich durch das Inet so böse Gedanken wie Leukämie etc.......wäre da ein Verdacht im Blutbild, dein Kinderarzt hätte längst reagiert.

Schone den kleinen Mann und unterstütze seine Genesung duch Stärkung des Abwehrsystems und viiiieeeellll Ruhe....

Wenn er dann erstmal wieder Fuss gefasst hat, gehts auch schnell wieder bergauf.....
Vll. kannst du ihm ja Maltodextrin geben, so bekommt sein Körper durch den mangelneden Hunger wenigstens die nötige Energiezufuhr....was dem Körper krätiger macht ...und er schneller wieder auf den Füss steht....

Kannst du ja mal mit deinem KiA drüber sprechen...er wird es kennen.
LG und Gute Besserung

8

hallo,

na das hört sich ja nicht so toll an, aber man hört ja immer wieder, dass die kinder, wenn sie anfangen den kiga zu besuchen, ständig irgendwelche krankheiten mit nach hause schleppen.

ich würde dir auch raten ihn erstmal zu hause zu lassen, denn irgendetwas rumort noch in seinem körper. und dann würde ich mir einen guten homöopathen suchen, der 1. eine darmsanierung vornimmt, weil der bestimmt ziemlich angegriffen ist, nach den vielen medikamenten und 2. kann er mit speziellen homöopathischen mitteln sein immunsystem wieder aufbauen.

wenn du kein 100 %iges vertrauen mehr zu deiner kinderärztin hast, dann sagt das doch alles, oder?

viel glück, l.g. andrea