Blaue Hände und Füße, manchmal auch der Mund???

Hi an Alle!

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch hiermit Erfahrung hat und mir einen Tipp geben kann#kratz:

Meine Kleine (13 Monate) hat gestern Abend nach dem Essen richtig dunkel blaue Hände und Füße gehabt. Der Mund war auch etwas blau. Es war aber nichts abgeklemmt. Allerdings hatte sie am Mittag Fieber gehabt.

Heute Mittag war es wieder nach dem Essen so: Blaue Hände und Füße, und der Mund nur etwas.
Das Fieber ist gesunken.

Ein Herzfehler ist ausgeschlossen (wir mussten deswegen schon zum US).

LG#gruebel
Lina

1

Hallo Lina,

sorry, aber ich musste jetzt trotzdem sofort an Herz denken und wüsste auch sonst nicht, was das sein soll. Ward Ihr deshalb damals richtig beim Cardiologen oder wer hat das US gemacht? Vielleicht muss die Kleine ja mal ins CT?

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und wenn der Arzt meint, es ist nicht das Herz, dann soll er eine andere Diagnose präsentieren, denn normal ist das nicht, und wenn er das nicht kann, Arzt wechseln und zum Fachmann.

Eine Freundin von mir hat auch erst 3x den KiA wechseln müssen, ehe sich endlich einer fand, der herausfand, was ihrer Tochter fehlt, und wenn sie das nicht getan hätte sondern den anderen Ärzten geglaubt hätte, wäre ihre Tochter heute tot! Es ist also in jedem Fall richtig, als Eltern so lange keine Ruhe zu geben, bis man eine Diagnose hat, und sich nicht abwimmeln zu lassen.

LG
Claudia

2

Hallo Claudia,

ich bin mit Lena regelmäßig in Essen in der Kinder-Cardiologie (1 mal im Jahr) weil sie anfangs Herzgeräusche und ein kleines Loch im Herz hatte, was aber relativ schnell wieder zugewachsen ist.

Der Kinderarzt hat heute noch gesagt, dass da keine unüblichen Herzgeräusche sind.... Aber ich werde ihn auf jeden Fall wieder ansprechen, wenn es nicht verschwindet (ich bin ja eh fast alle 10 Tage beim KA). Und Anfang Januar habe ich wieder einen Termin in der Klinik.

Danke für deine Antwort und du hast völlig recht: Man darf sich nicht abwimmeln lassen bis man weiß, was nicht stimmt.

LG Lina

4

Hallo Lina,

ja, wir sind ja alle keine Ärzte und können denen dann ja immer nur glauben (oder auch nicht #gruebel) was sie sagen. Nur mit der Hintergrundgeschichte, wo deine Tochter ja schon belastet ist in Sachen Herzprobleme, sagt einem ja auch einfach der gesunde Menschenverstand, dass das damit sicher zusammenhängt, auch wenn die Ursache vielleicht nicht direkt offensichtlich ist.

Hast du denn Euren behandelnden Arzt schon angesprochen auf diese Beobachtung mit den blauen Händen und Füßen? Es kann ja auch sein, dass irgendwo in einer blutzu- oder -abführenden Vene eine Verengung ist die das verursacht, was man am Herzen an sich aber gar nicht hört, zumal es ja auch nicht immer auftaucht und du beim Arzt warst, als sie das gerade NICHT hatte.

An den nicht gegebenen weiteren Antworten hier siehst du ja auch, dass das anscheinend niemand sonst bei seinem Kind beobachtet hat. Naja, ist ja schon mal gut, dass Ihr sowieso regelmäßig professionell das durchchecken lasst, dann wird sich dafür sicher auch die Ursache finden, und wie gesagt, wenn's sein muss, Arzt wechseln, bevor man sich immer nur abwimmeln lässt.

Die Kleine meiner Freundin hat übrigens eine Leberzirrhose mit gerade mal 1 Jahr, es wurde erst vom 3. Kinderarzt eine richtige Untersuchung angeordnet, vorher wurden nur die Symptome (Juckreiz der Haut, Rastlosigkeit u.ä.) behandelt und der 2. Kinderarzt schickte meine Freundin sogar mit den Worten heim, SIE würde ihr Kind verrückt machen mit ihrer Überbesorgtheit! :-[ Wieder gingen einige Wochen ins Land, bis sie genug Mut gefasst hatte, den nächsten Kinderarzt um Rat zu fragen, der ließ dann endlich ein Blutbild machen, wobei dann am Ende diese Diagnose rauskam!

Nun braucht das Kind eine Lebertransplantation, aber hätte schon der erste Arzt das ernst genommen und sie gründlich untersucht, wäre der Leberzerfall gar nicht so weit fortgeschritten. Und hätte meine Freundin nicht auf ihr Mutterherz und -gefühl gehört und zum 3. Arzt gegangen, wäre es vielleicht schon zu spät gewesen, bis sie dann doch endlcih gegangen wäre, weils einfach nicht mehr ging! #schock

LG
Claudia

3

Ich würde auch auf Herzfehler tippen, so wie du es beschreibst so sieht die Cousine von Lukas aus und die hat schon 2 Herz OP´s hinter sich und immer kurz vor der nächsten OP hat sie blaue Hände, Füße und vor allem Lippen.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

5

Hallo!

Das hatte Charlotte neulich auch ganz leicht, als sie Fieber hatte, da kam auch noch Schüttelfrost dazu. Nachdem sie wieder fieberfrei war, war auch nichts mehr blau.

Wenn sie schon wg. eines Herzfehlers untersucht wurde, würde ich es momentan auf das Fieber schieben.

Falls die Blaufärbung auch ohne Fieber wieder auftritt, würde ich nochmal zum KiA gehen.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

6

Hi Daviecooper!

Danke das erleichter mich etwas, denn von meiner Großen kenne ich solche Aktionen nicht.

#danke#danke#danke

LG Lina

7

Hi Lina!
Unser Arzt meinte auch wenn die Kleinen Fieber haben und krank sind ist das normal (zum mindest blaue Lippen). Wenn das aber auch ohne Fieber auftritt dann muss man das untersuchen.
LG Babsi