Wutanfall/Trotzanfall ca. 1 Std. Ich bin völlig verzweifelt!!

Hallo,

ich habe eine riesen großes Problem und brauche dringend Hilfe.

Seit ca. 2 Wochen macht meine Tochter (2 3/4 J.) keinen Mittagsschlaf mehr und den Nuckel hatte sie sich auch abgewöhnt. Seit dem hatte sie ca. 4 dieser Ausbrüche. Immer dann wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Ich weiß nicht ob man hier noch von einem Trotzanfall sprechen kann.

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht weiter.
Ich schildere euch mal unser heutiges Elebnis.

Wir kommen gegen 17:30 nach Hause und meine Tochter sollte sich die Jacke ausziehen, damit wir das Abendbrot fertig machen können. Sie weigerte sich und wollte auch noch, dass ich ihr die Kaputze aufsetze. Ich sagte ihr aber mehrmals, dass wir jetzt gleich essen wollen und sie ihre Jacke ausziehen soll. Nein, sie wollte unbedingt, dass ich ihr die Kaputze aufsetze und die Jacke sollte anbleiben. Ich dachte mir o.k. einmal setze ich sie ihr auf und dann sollte sie die Jacke aber ausziehen, da schmiss sie sich schon auf den Boden. Sie stampft dann mit den Füßen und weint. :-[ Ich zog ihr die Jacke aus und sie wollte unbedingt Ihren Willen durchsetzen. Sie ist wie weggetreten. Man kann machen was man will. Sie beruhigt sich nicht. Sie trampelt und weint. Sie brauchte eine Stunde um wieder runter zu kommen. Das ist doch nicht normal. Ich versuche sie mit Worten, Berührungen zu beruhigen. Nichts klappt. Ich werde dann auch mal lauter und halte ihre Füße fest, da das stampfen durchs ganze Haus dröhnt. In ihr Zimmer bleibt sie auch nicht. Sie tut mir so leid, aber ich kann ihr nicht helfen. #heul

Das ist doch kein normaler Trotzanfall oder?
Flippt sie so schnell aus weil sie schon müde ist oder abgekämpft? Sie schläft im Durchschnitt nachts 10,5 - 11,5 Std. Sie flippte nie aus, asl sie noch ihren Mittagsschlaf machte.

Wer kann mir helfen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten.


Gruß
rika26

1

hi!

wuerde ihr garnicht soviel aufmerksamkeit schenken. wenn sie nicht ihn ihrem zimmer bleibt, dann gehst du halt in ein anderes zimmer und machst die tuere zu. dann kannste mal ein paar minuten durchatmen (auch wenn die oft net sooo viel helfen, kenns ja, aber besser als nix).

lg

miri

4

Hallo miri,

Ich gehe auch mal in ein anderes Zimmer oder schenke ihr auch keine Aufmerksamkeit, denn eine Stunde ist sehr lang. Also ich probiere alles. Ich kann nur warten bis sie sich wieder einkriegt.

Meine Tochter ist sonst so ein liebes Mädchen. Ich kann mich nicht beklagen.

Aber es kann doch nicht normal sein, dass sie wie weggetreten ist und so lange braucht um wieder zu sich zu kommen. Ich bekomme ja schon richtig Angst und stand heute kurz davor einen Arzt zu rufen.

Gruß
rika26

6

:-)

mein sohn hatte solche anfaelle frueher auch ab und an. teilweise hat er sich dann so zusammen geschrieen, dass er irgendwann jappsend eingeschlafen ist. habs auch mit allem probiert. gut zureden, in den arm nehmen (Ka meinte sogar ihn feste in den arm zunehmen und ihn nicht runter zu lassen, da es eine gewisse geborgenheit einstellen wuerde#kratz hat bei uns aber NIE geklappt), schimpfen, ignorieren #bla#bla#bla
einmal kam sogar die nachbarin runter und meinte "ja ihrem kind gehoert doch mal richtig der hintern verhaun!", die gute hatte dann die tuer im gesicht ;-)

irgendwann war mir aber klar "lass ihn schreien". und nach ner zeit hat sich das auch wieder gelegt. es war allerdings sehr nervenaufreibend #schwitz
vor dieser schreiphase hatte er uebrigends die "ich lasse mich jetzt rueckwaerts aufm parkettboden fallen" phase #schock

red doch einfach mal mit deinem kinderarzt drueber, vielleicht kann er dir noch ein paar gute tipps geben. wuensche dir jedenfalls viel kraft #liebdrueck

lg miri

2

Hallo!

Also ich finde deine Beschreibung normal.
Ich kann mich selbst noch an einen sehr heftigen Trotzanfall von meiner Seite erinnern, als ich 6 oder 7 war. Klar, eigentlich kein Vergleich...
Aber ich kann mir denken, was da in dem Kopf des Kindes vorgeht: ICH WILL ICH WILL ICH WILL!!!!
Da sie auch noch total übermüdet ist schaltet die Vernunft eh ab.

Ich denke, dass du die Reaktion durch deine Tröstversuche angefeuert hast.
Ich hätte sie vielleicht ausschreien lassen.

Klar weiß ich das noch nicht so genau, weil mein Sohn erst 1 ist, aber ich geh halt jetzt schon nicht auf Trotzanfälle ein.
Ich sag ihm 1-2mal was ich will, in ruhigem Ton und dann muss er sich halt "austrotzen". Ich bin da auch konsequent und geh nicht erst scheinbar auf seinen Willen ein um ihn dann doch mit meiner Meinung zu überrumpeln. Meist ruft so etwas dramatische Trotzreaktion erst hervor.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

3

Hallo Rika !
Bei Emilia ist es ähnlich und es hängt eindeutig mit dem Schlafmangel zusammen !
Sie hat im selben Alter den Mittagsschlaf abgeschafft, ich habe aber schnell gemerkt, daß sie ihn eigentlich noch braucht.
Wenn ich es schaffe, sie trotzdem hinzulegen, gibt es solche Anfälle erst gar nicht, oder nicht so extrem.
Sie wehrt sich jeden Tag und wiederholt ständig, daß sie nicht schlafen will, #bla, ich setze mich dann aber durch, da ich genau weiß, daß sie sonst zum Kotzbrocken mutiert #schock
Gerade am Abend würde ich das eindeutig auf die Müdigkeit schieben, Emilia schläft nachts ähnlich lang wie Deine Tochter und ab 16 Uhr ist sie zu nix mehr zu gebrauchen, wenn sie nicht geschlafen hat zwischendurch !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (14 Monate)

5

Hallo!

Das klingt nach einem ziemlich heftigen Trotzanfall...

Ihr wolltet beide unbedingt Euren Willen durchsetzen ;-)
Die Geschichte mit der Jacke ist doch eigentlich nur eine Kleinigkeit (als Ursache). Vielleicht lässt sich so eine Reaktion abschwächen, wenn Du gar nicht so sehr darauf eingehst. Also nicht X Mal sagen, dass Deine Tochter die Jacke ausziehen soll und es dann selber machen. Sondern nur einmal sagen, dass sie die Jacke ausziehen soll und dann, dass sie nur ohne Jacke essen kommen kann.
In der Zwischenzeit ist es doch völlig egal, ob sie die Jacke anhat oder eben nicht. Lass´ Dich nicht auf so einen Machtkampf ein. Denn letztendlich warst Du genauso "dirckköpfig" wie Deine Tochter. Sie wollte unbedingt, dass die Jacke anbleibt. Du wolltest unbedingt, dass die Jacke ausgezogen wird. Warum? Glaub mir...wenn sie hunger hat und ihr am Essenstisch sitzt, zieht sie freiwillig die Jacke aus. Ohne jedes Theater. Dann seit ihr beide "Sieger"...

Wenn sie mal so einen Anfall hat, lass sie. Strafe, also in ein anderes Zimmer bringen, hat in dem Moment wenig Sinn. Lass sie, wo sie ist und bleibe in der Nähe. Nimm sie in den Arm, wenn sie sich beruhigt hat, aber lass sie vorher in Ruhe. So geht es bald vorbei.

Ich wünsche Euch, dass nald weniger stressige Zeiten kommen!

LG Silvia