Experten in Sachen Scharlach und Mund-Hand-Fuß-Kranheit gesucht

guten abend,

und erst mal sorry für das neuerliche posting.

ich würd gern mal euere erfahrungen wissen, also sympthome usw. bzw. tipps, wie man scharlach und die mund-hand-fiß-krankheit voneinander abgrenzen kann.

niclas hat rote punkte im mund, hatte gestern fieber, hat seit heute mittag rote kleine punkte am gesamten körper, seit heute abend schlimm in den kniekehlen und auch zwischen den beinen und am po, da aber noch nicht so schlimm.

an den händen sind auch kleine rote punkte, an den füßen meinte die ärztin, welche zu sehen.

nen scharlach-test wurde nicht gemacht, weil die diagnose mund-hand-fuß-krankheit "eindeutig" sei. aber ich bin doch etwas unsicher.

niclas hat seit einigen wochen vereinzelte flecken an den beinen, wir abschürfungen, da meinte sie gleich, das wäre neudodermitis und daher würden auch die flecken in den kniekehlen kommen. aber genau das ist doch auch typisch für scharlach?

also ich würd mich freuen, wenn ihr mir mal euere erlebnisse schildern würdet. ich hab angst, dass es doch scharlach ist und der unbehandelt bleibt. am montag werd ich zu unserer kinderärztin gehen und mir ne zweite meinung einholen.

lieben dank schon mal

claudia

1

hallo,

wir hatten gerade scharlach gehabt und es sind keine flecken, sondern es ist ein großflächiger ausschlag am körper - es sind wie so eine art marmorierte flächen und die zunge ist knallrot mit hügeln - genannt auch himbeerzunge, dazu ist fieber sehr typisch was tagelang anhält, meist verbunden mit einem husten und übelkeit bzw. erbrechen kinder sehr schnell wenn sie scharlach haben

nasen und kinnbereich sind bei scharlach nicht betroffen - also dort ist kein ausschlag - scharlach fängt meist in der oberschenkelinnenseite und der leistengegend an mit dem ausschlag und zieht sich dann großflächig weiter

geh mal auf google.de und dort gibst du scharlach ein und gehst auf bilder ... auch kannst du dort sehr viel nachlesen

lg von 2

2

hey,

ja niclas' körper ist mit hunderten roten flecken übersäht. heute abend war es in den kniekehlen ganz schlimm.

leider finde ich von der hand-mund-fuß-krankheit keine bilder.

mir ist es unklar, dass diese flecken durch neurodermitis verursacht sein sollen in den kniekehlen, zumal diese diagnose heute zum ersten mal fiel und es mir seltsam vorkommt, dass das absolut zeitgleich mit dem infekt kommt.

ich hab schiss, dass es scharlach ist und der unbehandelt bleibt und es so zu spätfolgen kommt. leider ist morgen erst sonntag und ich muss noch bis montag warten, bis ich zum (nächsten) doc kann.

claudia

3

wieso warten, pack deinen spatzi ein und fahre ins krankenhaus morgen - das nimmt dir keiner übel wenn du so verunsichert bist #liebdrueck

weitere Kommentare laden
6

Hmm, mit Scharlach kenne ich mich nicht aus, aber Jaron hatte letztens auch diese seltsame Hand-mund-Fuß-krankheit gehabt.

Die heißt ja eigentlich so, weil die Symptome eben nur an diesen Stellen, also hand, Mund und Füße auftreten.

bei Jaron war es in erster linie ein herpes im Mund, also so weiße Stellen, die tierisch weh getan haben müssen. ein zwei pickelchen hatte er auch noch an der Hand und am Fuß gehabt, die waren rot.

Du schreibst ja, dass Dein Sohn auch ND hat. Wenn das Immunsystem eh schon runtergefahren ist, kann eine solche Krankheit auch Auslöser eines ND-Schubes sein. Das würde die pickelchen am Rest des Körpers erklären.

Hast Du nicht die Möglichkeit, im KH noch mal abklären zu lassen, was es sein könnte?

7

Hallo Claudia,
anbei ein Link mit Bildern:
http://www.dermis.net/dermisroot/de/12081/diagnose.htm

Wir waren am Do. beim Kinderarzt, da unser Sohn von jetzt auf gleich den ganzen Po voller kleiner Pickel hatte. Auch fingen so kleine an der Hand, am Fuß, Beinen an. Der Arzt hatte zunächst den Verdacht auf diese Krankheit. Meinte aber weil er nichts im Mund entdecken konnte es sei nichts. Wobei er den Po irgendwie selbst komisch fand. Jetzt hat unser Spatz heute den ganzen Tag nicht essen und trinken wollen. Und das kam mir ja schon komisch vor. Jetzt habe ich vorhin an der Zungenspitze so eine rote pickelige Stelle entdeckt. Somit denke ich ist es doch diese Mund-Hand-Fuß Krankheit. Zumal die Bilder auch zum Teil so aussehen. Insbesondere das Bild mit dem Babyfuß sieht genauso aus wie bei unserem Sohn.....
Ist es denn typisch das man bei dieser Krankheit diese Pickel auch am Po, Oberschenkel... hat. Und was wurde Euch geraten zu tun. Gestern war leider unser Kinderarzt mal wieder zur Fortbildung und der HA meinte es können Windpocken werden. Aber danach sieht es überhaupt nicht aus.

LG
Claudia