2,5 Jahre Daumenlutschen. Finger wund was tun?

Hi ihr lieben,

ich bin echt am verzweifeln und hoffe mir kann hier irgendjemand helfen. #heul
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter 2,5 ist ein absolutes Daumenkind. Sie hat ihren Daumen den ganzen Tag im Mund. Er ist schon total aufgeplatzt und wund.Seid ein paar Tagen beißt sie sich drauf wenn ich ihr sage tu den daumen raus. #schock Ich hab ihr gestern extra Schnuller gekauft aber die nimmt sie nicht. Spuckt ihn raus. Auf der einen Seite war mir das klar denn sie kennt den schnuller nicht hatte nie einen benutzt. Aber ich wollte es probieren :-( Sie hatte den Daumen schon im Mutterleib das hat man beim Ultraschall gesehen.Gestern abend hab ich ihr ein pflaster draufgemacht für ins Bett damit sie ihn draus lässt aber sie hat dann so geschriehen das sie ins Bett gebrochen hat. #heul Also ich das Bett frisch gemacht und dann hab ich ihr das pflaster wieder abgemacht weil ich angst hatte sie weint weiter und bricht wieder.

Wer hat auch solche "Probleme" und kann mir sagen was ich tun kann um ihr den daumen abzugewöhnen. Zumindest das sie ihn nicht mehr den ganzen Tag im mund hat?
Ich bin echt am verzweifeln....:-(

danke schon mal für eure Tipps ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße Bibi #blume

1

Hallo,

Deine Tochter ist 2,5 Jahre alt, da kann man doch mit einem Kind schon reden, oder?Erklären, warum es etwas nicht soll.
Wenn Du ihr den Daumen abgewöhnen willst, würde ich das nicht abends versuchen, da sie ihn ja vermutlich zum einschlafen braucht.
Fang über Tag damit an.

1.)Geht z.B. viel raus, wenn es kalt ist und gehe vorher mit ihr extra tolle Handschuhe kaufen, die sie selbst aussuchen darf.

2.) Unternehmt viel, wo Ihr unterwegs die Hände braucht, z.B. im Sandkasten spielen, Tiere im Zoo streicheln, schwimmen mit Schwimmflügeln, werft Euch Bälle zu usw.Halt ablenken.

3.)Spielt auch zuhause viel beidhändig (Puzzle, Türme bauen, aufräumen, usw.

4.) Hat sie den Daumen im Mund, erkläre ihr, dass ihr ja dann das und das gar nicht machen könnt, weil sie ja die Hände gar nicht frei hat.

5.) Sage ihr, dass sie schon ein großes Mädchen ist und dass große Mädchen den Daumen höchstens noch zum schlafen oder wenn sie sich wehgetan haben, nehmen dürfen und erkläre ihr, wie häßlich es aussieht, wenn der Daumen so abgenagt ist und dass andere dann über sie lachen oder Ihr zum Arzt gehen müßt, wenn der Daumen so schlimm ist.

6.)Es gibt doch fürs Nägelkauer ein spezielles Gel, dass auf den Nagel gemacht wird und extrem bitter schmeckt, evtl gibt es so etwas auch für Daumenlutscher.

7.) Belohne sie, wenn sie z.B. eine Stunde keinen Daumen im Mund hatte und sage ihr, wie stolz Du auf sie bist!

Mehr weiß ich auch net.

LG samira

2

Haben grad genau dasselbe Problem.
Bitten, Erklähren, Ablenken hat alles nichts gebracht...

Seit ein paar Tagen hab ich aber ne andere Taktik. Jedesmal wenn er wieder am Daumen lutscht (passiert meist unbewußt)
sage ich gespielt erschrocken: "Oh nein....; oh nein! .... Jetzt ist der Daumen ja (schon wieder)in den Mund gerutscht."

Beim ersten Mal hat mich Ben so verdutzt angeschaut, dann auf seinen Daumen gekuckt und stammelte nur leise "Oh nein..." Das war so süß. Seitdem brauche ich nur Oh nein zu sagen und er nimmt den Daumen freiwillig raus. Ich glaube, er merkt es gar nicht, wenn er sich den Daumen unbewußt in den Mund steckt.

Abends lasse ich ihn allerdings, da er ihn zum EInschlafen braucht, das ist auch nicht weiter wild.

Lg Conni#blume

3

hallo,

mein kleiner (auch fast 2,5 jahre) ist ein fingerlutscher - er nimmt den zeige- und ringfinger.
letzte woche hatte er die hand-mund-fuss-krankheit und durch das fingerlutschen gingen die bläschen an den fingern auf und er hatte auch ganz wunde finger.
ich lasse ihn in der nacht lutschen, aber untertags machen wir einen schönen verband mit buntem pflaster drauf. zusätzlich habe ich ihm erklärt warum er nicht fingerlutschen darf. morgens verlangt er nun sogar seinen verband und wenn ich ihn mittags runter geben will zum händewaschen, dann protestiert er.

vielleicht hilft bei euch auch ein schöner verband mit kinderpflaster, damit der daumen wenigstens untertags geschont ist.

lg

4

Guten morgen,
danke für eure antworten.
Ich unternehm viel mit den kinder, wir sind viel draus und spielen auch viel. Ich hab auch schon mit ihr geredet warum sie das daumenlutschen lassen soll zumindest tagsüber aber irgendwie komm ich da nicht weiter. #heul
Sie benutzt ihn sogar wenn wir in den Kiga laufen um den Bruder abzuholen. Ist manchmal echt anstrengend. Ich weiß, das ich abends keine chance habe den daumen abzukleben aber ich war so fertig mit den nerven. Ich werde jetzt mal eure ratschläge versuchen und hoffen das es was hilft denn das gel wollte ich wirklich als allerletzten versuch nehmen denn ich denke dann protestiert sie erst recht.
Also danke für eure meinungen....

LG Bibi