20 Monate und noch kein Interesse an Büchern, wer hat Erfahung?

Hallo Ihr Lieben,

bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln.

Unser Kleiner mag einfach keine Bücher.

Habe schon alles versucht, aber er hat einfach kein Intersse.

Gehe wirklich nicht Krampfhaft an die Sache ran (habe es spielerisch versucht, mich mit Büchern erwischen lassen, es mal ein paar Wochen ganz sein lassen etc.) aber nichts!

Kennt das jemand von Euch. Gibt es Kinder, die sich erst später dafür interessieren oder wird er immer ein Lesemuffel bleiben??

Wie sind Euere Erfahrungen???

Bin wirklich neugieirig!!!

LG

1

hm also ich kenn das nicht.
meiner hat schon lange angefangen sich für die lustigen bilder zu interessieren in diesen mein erstes tierbuch etc. büchern.

er fing dann mit ca. 17 monaten einfach mal an das er darin rumblätterte und nun kommt er ganz oft und ich soll ihm dann die tiergeräusche vormachen usw.

ich denke du solltest ein paar so bücher aus pappe die er nicht leicht kaputt kriegt so liegen lassen das er sich die selbst holen kann wenn er das mag und einfach ab und zu zu ihm auf n boden setzen und super interessiert in nem buch blättern und dann vielleicht tiere oder autos usw. was in dem buch halt ist nachmachen.
ich denke damit kannst du vielleicht sein interesse wecken.

ob er immer ein lesemuffel bleibt...hm glaub nicht unbedingt.

oh und ab und zu ihm einfach mal was vorlesen und dabei verschiedene stimmen machen, darauf is mein sohn total scharf :)

lg,
alex

2

Hallo,

also unsere Erfahrungen sind genau andersherum. Unsere Tochter hat mit 20 Monaten schon "selbst gelesen".

Wie ist das denn bei euch daheim? Bist du/ist dein Mann eine Leseratte? Sieht euer Kind euch Bücher lesen? Gehören Bücher zum Alltag?

Bei uns ist es so, dass ich, sobald unsere Tochter mal alleine spielt, ein Buch nehme und mich aufs Sofa setze und lese. Manchmal will sie schon dass ich vorlese aber meist holt sie dann auch ein Buch, liest selber oder ich soll mit ihr lesen ;-)! Sie kann fast alle Bücher schon "auswendig".

Ich denke, irgendwann interessieren sie sich dann alle dafür. Ist dein Kind schon in ner KiTa, TaMu, KiGa? Wenn dann alle lesen, wirds schon interessant.

LG friendly

3

Hallo Danke für die Antworten.

Hoffe ich kriege noch ein paar Antworten von Müttern, die das Problem kennen, sonst kriege ich echt die Krise:)

Also, bei uns gehören Zeitung und Bücher sehr wohl zum Alltag. Mein Mann ist nicht gerade ein begeisteter Leser, aber auch er liest.
Bücher aus Pappe, mit Tieren, Baggern etc. gibt es bei uns nur zur Genüge.
Sie liegen auch in einem Regal an das er selbst kommt.
Habe auch schon oft versucht vorzulesen, aber unser Junior reisst mir dass Buch förmlich aus der Hand und klappt es dann demonstrativ zu.
Unser Kleiner ist halbtags bei einer TM und dort guckt er auch nur ungern in ein Buch, obwohl es alle anderen vormachen.

Schlimm gell!


5

Huhu,

das war kein Angriff gegen euch, hätte nur ne Erklärung sein können...

Meine Mama hat erzählt, dass ich die totale Leseratte war, mein bruder aber GAR NIX vom lesen hielt.

Ich würde ihn jetzt einfach lassen, was macht er denn gerne? Sicher gibts doch Dinge die ihn total faszinieren... Nimm das doch einfach hin (ist leichter gesagt, gell ;-) ) und klammer das lesen mal aus.

Liebe Grüße und wollte dich nicht angreifen!

friendly

10

Hallo noch mal,
danke für Deine Antwort. Hab mich nicht im geringsten angegriffen gefühlt. Falls meine Antwort so klang, hab ich es nicht so gemeint.
LG
Mori

4

Hallo,

ich bin auch so eine Mama, bzw. ich habe auch so ein Kind :-).

Allerdings ist meine Tochter nun fast 2,5 Jahre und seit gut 2-3 Monate interessiert sie sich nun brennend für Bücher und will fast nix anderes mehr :-).

Davor war sie für Bücher anschauen überhaupt nicht zu haben, da ist sie liebe rumgetobt!

Also, keine Sorge - das Interesse für Bücher kommt noch.

LG
Heike

9

oh danke, Du weißt gar nicht wie beruhigend es ist dies zu hören!
Hört sich doof an meine "Besorgnis" aber wenn alle Kinder etwas machen, was sein eigenes nicht kann/will, dann macht man sich irgendwann Gedanken.

Danke

6

Hallo,

ich bin zwar auch nicht "betroffen", aber ich glaube, man kann das nicht erzwingen. Jedes Kind hat andere Interessen. Der Sohn meiner Freund interessiert sich mit 19 Monaten auch nicht für Bücher (obwohl er eine 3-jährige Schwester hat, die Bücher liebt).

Meine Tochter fand Bücher schon immer ganz gut und seitdem sie ca. 14 Monate alt ist, bringt sie mir Bücher und setzt sich auf meinen Schoß und hat schon richtig Ausdauer, Texte anzuhören. Das kam von ganz alleine, wir haben nichts dazu beigetragen.

Entweder das Interesse kommt noch, oder auch nicht. Wenn er irgendwann mal lesen kann, wird eh alles anders. Ich glaube nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt, daß er irgendwann ein "Lese-Muffel" wird.

Und ich kann Dir sagen, daß es auch nicht immer schön ist, 30 x am Tag dasselbe Buch vorzulesen. ;-)

Mach Dir keine Sorgen!

LG
Sandra

11

:)

7

Hallo...

unser Kleiner mochte auch lange keine Bücher...
aber so mit 22 Monaten fing das an, da wurden Bücher interessant mit Alltagsgegenständen, z.B.:

~ http://www.amazon.de/Mein-Suchbilderbuch-Hause-neuer-Rechtschreibung/dp/389782079X/ref=sr_1_14/303-1290259-7609018?ie=UTF8&s=books&qid=1194298387&sr=8-14
~ http://www.amazon.de/Mein-Suchbilderbuch-Einkaufen-neuer-Rechtschreibung/dp/3897820862/ref=sr_1_5/303-1290259-7609018?ie=UTF8&s=books&qid=1194298387&sr=8-5
~ http://www.amazon.de/Ein-Tag-im-Kindergarten/dp/3473307815/ref=sr_1_8/303-1290259-7609018?ie=UTF8&s=books&qid=1194298463&sr=8-8
~ http://www.amazon.de/Bilder-suchen-W%C3%B6rter-finden-Sybille/dp/3815741254/ref=pd_bbs_sr_1/303-1290259-7609018?ie=UTF8&s=books&qid=1194298506&sr=8-1
~ http://www.amazon.de/Erste-Bilder-W%C3%B6rter-Bilderb%C3%BCcher/dp/3473303658/ref=sr_1_1/303-1290259-7609018?ie=UTF8&s=books&qid=1194298539&sr=1-1

Ich hoffe, die reichen dir als Beispiel. Ich finde die Bücher super für den Einstieg. Die animieren zu gucken, zeigen, erzählen, erfinden, Wörter lernen, Gegenstände kennenlernen etc.
Mitlerweile kann Lucas aus jedem Buch erzählen... jetzt sind wir halt schon bei Vorlesegeschichten angekommen, immer Abends eine im Bett vor'm schlafen. Und da lese ich auch hauptsächlich Bücher aus der realen Welt (Ute hat Geburtstag, Ben schläft heute bei Oma und Opa, Morgen machen wir dies oder jenes... ) Märchen, Winnie Pooh, etc. sprechen uns nicht so an, bzw. ich finde, er lernt da nicht so viel, wie aus anderen Büchern.
Nagut, er lernt auch viel von seinem Caillou #freu , den er gucken darf. Und nennt mich neuerdings immer Mami... Er hat ne Caillou Puppe bekommen und die bekommt auch Bücher vorgelesen...

Mach dir keinen Streß...am besten kaufst du dir eines der Bücher...würde dir "Bei uns zu Hause" und "Bilder suchen - Wörter finden" empfehlen. Da sind Alltagssituationen gezeigt:

Erstes Buch:
~ Küche: Abwasch, versch. Essen, etc.
~ Kinderzimmer: Spielsachen, Bücher, Eisenbahn
~ Küche: Kuchen backen, Backzutaten
~ Badezimmer: Baden, Haare waschen, Anziehen etc.

Das zweite Buch:
~ Kinderzimmer mit vielen Gegenständen zum finden, zeigen und benennen
~ Im Badezimmer (Alltagssituation)
~ In der Küche (lernt Gegenstände, versch. Essen)
~ Im Garten (lernt Gemüse, Obst, Vögel, Igel)
~ Bei Papa im Keller (lernt Werkzeug, etc.)
~ Auf dem Spielplatz (Was machen die Kinder? Klettern, Rutschen, Schaukeln etc.)
~ In der Stand mit Verkehr (Welches Auto ist das? Polizei, Müllabfuhr, Taxi, Feuerwehr)
~ Beim einkaufen (Welches Gemüse/ Obst ist das? Bäcker, an der Kasse..)
~ Am Strand (im Sand, im Wasser)
~ Auf dem Bauernhof (Tiere, Traktor, Scheune)


12

Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Werde es noch mal gezielt mit Büchern zum Thema Alltagsgegenständen versuchen, vielleicht klappt das besser.
Falls es klappt werde ich stolz berichten.
LG
Mori

14

Ja, mach das :-D
Wir hatten die Bücher auch gestern in der Hand und als er so über's Kuchen backen erzählte, meinte er... Mama komm Küche, Kuchen backen...
Also haben wir gestern noch Amerikaner mit Puderzucker und bunten Streuseln gemacht :-)
Mach dein Kind ruhig neugierig, aktiv beim lesen/gucken mitwirken.
Guck mal, die haben da ein rotes Auto. Hast du auch so eins?
Haben wir auch so einen Mixer in der Küche?
In dem einen Buch sind Buchstabenmagnete auf dem Kühlschrank...Lucas hat auch welche auf seiner Magnettafel in seinem Zimmer, und sowas fällt ihm dann auf,... und er bekommt Lust die Sachen aus dem Buch nach zu machen...er versteht also was im Buch gemacht wird und spielt es aktiv nach und lernt natürlich dabei.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Gutes Gelingen!

8

huhu


Also mein Kleiner is nun 30mon.
Das er sich wirklich dafür interessiert hat is noch garnicht lange her.
Glaub mit 24-25mon fing das an.

Auch jetzt gibt es phasen,da ist es ihm egal-aber sobald es dann ins Bett geht schreit er scho von alleine nee Mama Geschichte vorlesen :-D


Denke also auch bei deinem kleinen ist es noch ok.

Natürlich sollten aber auch Bilder zu sehen sein ;-)


Liebe Grüße

13

Oh Danke, schön zu wissen, dass mein Kind nicht das Einzige ist, welches mit 20 noch nicht liest.
Vielen Dank. Das hat mich schon beruhigt!