Was ist denn ein Nachtschreck ?



Habe da grad was gelesen das die Kinder nachts aufwachen und schreien. Leonie*2 Jahre* wacht ca. seit 4 Monaten nachts auf und schreit wie abgestochen. Keiner weiß warum und sie lässt sich auch kaum beruhigen. Das geht echt ane Nieren.


Wäre dankbar für Tipps.


LG nadja

1

hallo,

also den nachtschreck haben ca. 15 % aller kinder bis zum 6. lebensjahr.

also genau genommen ist es so das das baby oder kind ohne ersichtlichen grund aus der nicht traumphase einfach hochschreckt.

die kinder weinen, schreien oder schlagen um sich wirken dabei aber meist nicht verängstigt sondern eben total desorientiert.

es ist auch oft so das die kleinen schreien oder weinen obwohl sie im prinzip gar nicht richtig wach sind.

oft wird der nachtschreck aber auch mit schlechten träumen verwechselt grad eben bei den ganz kleinen wenn die anfangen das sie nachts träume haben kann das passieren.

google doch mal da findest du zahlreiche infos zu dem thema und ich bin ziemlich sicher das wikipedia auch nen artikel dazu hat.

ich kanns leider nicht besser und genauer erklären.

lg,
alex

Den Nachtschreck, manchmal auch Nachtterror genannt, haben etwa 15 Prozent aller Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren, obwohl ihn auch Babys im Alter ab neun Monaten haben können. Technisch gesehen werden sie von einem plötzlichen Hochfahren aus der Nicht-REM-Phase oder Nicht-Traumphase verursacht. Ein Kind in diesem Zustand weint, wimmert oder schlägt um sich. "Es sieht nicht verängstigt aus, aber es wirkt verwirrt", sagt Dr. Richard Ferber, Autor des Buches "Schlaf, Kindlein, schlaf".

2

so und hier der artikel aus wikipedia. ich glaub der erklärt s recht gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pavor_nocturnus

3

mhh dann hat sie keinen Nachtschreck denn da steht das passiert meist 1 stunde nach dem einschlafen. Bei Leonie ist es meist zwischen 1 Uhr Nachts und 5 Uhr.

Und sie ist auch wach.. Wenn ich sie berühren will oder beruhigen schreit sie immer NEIn NEIN Lass mich und haut und drückt uns weg.
Erst wird sie ruhig wenn wir sie zu uns mit ins bett nehmen und so nach ca 3. minuten bei uns im bett schreien ist sie ruhig und schläft wieder ein. ABER sie kann ja nicht ständig bei uns ins bett. Ab und zu klappt es auch wenn ich ihr eine Milch machen und sie wieder ins bett bringe. Doch meiste in letzter Zeit wenn die milch alle ist kommt sie zu uns ins bett gekrabbelt.

5

... und ich dachte, wir hätten womöglich die einzige Tochter, die dieses Phänomen zeigt... Klingt sehr ähnlich, wie das, was wir seit 2 Wochen durchmachen - allerdings schläft unsere Tochter seit jeher meist schlecht (durch).

Sie ist demnächt 2 Jahre alt. Sie schläft abends gegen 20:00 wunderbar ein. Macht mittags ein Schläfchen von einer guten Stunde, dann wecke ich sie. Seit einigen Nächten (genau genommen jede 2. Nacht = 1x sozusagen durchmachen, 1x schlafen) wacht sie zwischen 0:00 und 1:00 Uhr auf. Schreit wie am Spiess, ist kaum zu beruhigen. Ich gebe ihr dann ein Schlückchen warmes Wasser. Nach ca 1/4 Stunde ist der Spuk vorbei. Ruhe. Dann plötzlich geht es los: Sie fängt an zu lachen, johlen ... erzählt, was sie alles am Tag erlebt hat ... Und zwar die nächsten 2 (!) Stunden. Ab und an gehe ich rein, wenn es zu laut wird. Versuche sie zu beruhigen, denn sie ist vollkommen aufgedreht. Springt im Bett herum. Und das alles im Dunkeln. Habe ihr schon ein kleines Nachtlicht angemacht in der Hoffnung, dass es sie beruhigt. Fehlanzeige. Nach ca. 2 geschlagenen Stunden hat sie alles erzählt, aber offensichtlich zu müde und aufgedreht um wieder zu schlafen. Sie schreit dann wieder. Ich versuche sie zu beruhigen, gehe je nachdem so alle 15 Minuten rein. Das dauert dann auch ca. 1 Stunde. Dann schläft sie wieder ...

Morgens wecke ich sie notfalls dann auch um 8:00 auf. Wir nehmen sie nicht mit in unser Bett (den Fehler haben wir hinter uns...). Ich nehme sie nachts nicht auf den Arm. Es gibt nur 1x eine Flasche mit warmem Wasser, von dem sie fast nichts trinkt.

Wie lange hält die Phase an? Ist es eine Phase?? Hat jemand einen Ratschlag? Bin jetzt in homöopathischer Behandlung mit ihr, in der Hoffnung, dass sie die ganzen Eindrücke besser verarbeiten kann. Bisher ohne wirklichen Erfolg. Ausserdem wurde mir ein Osteopath empfohlen. Kennt sich jemand damit aus?

Danke für Rat und Meinung!

4

Hallo

ich dachte auch das mein Kind das hat weil ich das hier gelesen habe . Habe dann meine Kinderarzt darauf angesprochen und der hat noch nie was davon gehört . Er sagt das ist bei Kindern ganz normal, sie erleben sehr virl am Tag und verarbeiten das alles Nachts , wir tun uns da schon sehr viel leichter .
Nachtschreck ist es auch nur dann , wenn das Kind nicht wirklich wach ist wenn es schreit sondern sich noch im Halbschlaf befindet deswegen reagiert ein kind mit Nachtschreck auch auf nichts mehr . Man sollte das Kind nicht zu reden sondern es nur fest halten damit es merkt das es nicht alleine ist und das es sich bei solchen Aktionen nicht weh tut . Im normal Fall dauert das ca. 30 min aber nicht länger dann sollte das Kind wieder in Ruhe schlafen .

Daniela