dressiertes Kind??

hi,

war letzte Woche mit meiner kleinen 2 Jahre und vier Monate alt beim Kinderarzt gewesen. Unser eigener hatte Urlaub deswegen sind wir zu einer Vertretung. Nach der Untersuchung hat Lara ihr zum Abschied die Hand gegen und "tschüss" gesagt. Da guckt die Ärztin Lara an und meint "na du bist ja schon toll dressiert".
War in dem Moment so perplex gewesen das ich gar nicht wusste was ich sagen sollte. Ist doch von einer 2 jährigen nicht zu viel verlangt das sie tschüss sagt oder? Ist jetzt zwar nix was mir schlaflose Nächte bereitet aber würde mich trotzdem mal interessieren was ihr dazu meint.

lg Yvonne und die dressierte Lara

1

Hi Yvonne,

unsere Zwillis geben schon mit 20 Monaten die Hand zur Begrüßung/Abschied.
Wenn sie reden können *grins* würden sie sicherlich byby sagen.

Ich finde es OK, da es ja nicht anerzogen ist sonden meistens abgeschaut.

Unsere haben es in der Kindergartengruppe eingeführt und die anderen Kleinen machen es jetzt auch nach.

Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge

2

hallo,

hier ist es nicht wirklich üblich die hand zu geben (norwegen) aber zum abschied bestehe ich schon drauf, dass julian "ha det bra" oder "ha det" sagt und zur begrüßung halt "hei".

liebe grüße #blume

3

Hallo Yvonne,

hier wird sich im Kindergarten auch mit Handschlag von den "Tanten" verabschiedet und ich finde das vollkommen richtig. So lernen die Kleinen schon früh das man sich begrüsst und sich freut einander zu sehen und auch wieder verabschiedet. Am Anfang hat es mich auch überrascht aber auch der Kinderarzt macht das so.


Also freu Dich über Dein 2 gut erzogenes" Kind und ärgere Dich nicht über die schlecht erzogene Kinderärztin!

Viele Grüsse

Lydia

4

Hallo,
Julia ist 2,5 Jahre alt. Ich halte sie dazu an, "Bitte", "Danke", "Tschüss" usw. zu sagen seit sie sprechen kann, und wenn es grade passt (wie eben bei euch bei der Ärztin) fordere ich Julia auch dazu auf die Hand zu geben. Ich finde das wichtig - nicht damit wir einen besonders tollen Eindruck machen, sondern weil ich der Meinung bin, dass sich meine Tochter leichter tut im Leben wenn sie sich höflich verhält. Wenn sie sich jetzt schon dran gewöhnt muss sie es später nicht lernen.
Vielleicht hat die Ärztin das auch gar nicht so gemeint sondern nur den Ausdruck "dressiert" ungünstig gewählt. #gruebel
Mach' dir nicht so viele Gedanken! ;-)
LG Katja #sonne

5

Hi!
ich denke Kinder gucken wie wir es machen - so lernen sie durch Nachahmung.
Und ich lege sehr viel Wert darauf dass meine Süße von Klein auf Dinge lernt wie "bitte" "danke" "hallo/Guten Tag" und tschüss. sie sagte immer tschüss und letztens sagt sie auf einmal auf wiedersehen. von mir abgehört. Und die Reaktionen sind immer dass die Leute sich freuen / oder schmunzeln weil es einfach so goldig rüber kommt.

Kannst doch wirklich total stolz auf deine Süße sein dass sie so goldig ist. also die Kinderärztin... ich weiss ja nicht...

6

Hallo Yvonne,

Konstantin gibt zwar nicht die Hand, sagt aber auch "tschüss" oder "Bye-Bye".

Bei uns ist das mit dem Hand geben zum Abschied nicht üblich.

Aber ein Freund von uns begrüßt uns auch immer mit Handschlag und verabschiedet sich auch mit selbigen.

Also, dressiert finde ich das auf keinen Fall.

LG Susanne #klee

7

Hallo!

Also unsere Tochter kennt es auch nicht anders, als danke und bitte sowie Tschüss oder auf Wiedersehen zu sagen. Beigebracht haben wir ihr das nicht, sie kennt es von uns und hat es halt so übernommen - so sollte es ja auch eigentlich sein, finde ich. Neuerdings wünscht sie auch einen schönen Tag zum Abschied, das kennt sie halt auch von mir so, ist doch schön :-).

Wir haben uns einmal mit einem Lehrer unterhalten und der gab Alina dann irgendwann Gummibärchen o.ä. und sie hat sich bedankt. Da meinte er doch glatt zu mir "ach, nicht immer die Kinder so dressieren". Da habe ich mir nur gedacht, dass es doch ganz schön arm ist, wenn selbst ein Lehrer der Meinung ist, Kinder müssten keine stinknormalen Umgangsformen kennen... dann darf der sich ja im Alltag echt nicht beklagen ;-).

LG
Katja mit Alina und Jonathan (*15.03.05 und 20.07.07)