Ausschlag - Scharlach

Huhu,

Hmpf... Ich hatte gestern abend schon mal wegen eines komischen Ausschlags geschrieben. Heute nacht hat der arme Schnubbel dann doch noch Fieber bekommen und trotz Paracetamol nicht viel geschlafen.

Der Ausschlag war nachts fast weg, ist heute morgen aber viel stärker wiedergekommen. Fieber hatte er heute morgen 39 Grad.

Die Backen sind ganz fleckig, und die Ohrmuscheln auch. Es sind verschieden grosse, hellrote Flecken, teilweise auch Quaddeln, die sehen aus wie Mückenstiche (hubbelig, innen hell, drumrum rot). Am Bauch ist gar nichts, nur an den Armen, Beinen und am Kopf.

Wir waren heute morgen in der Notfallpraxis, und der Arzt tippte auf Scharlach, weil Julian auch hustet und einen ganz roten Hals hat. Er sagte aber selbst, der Ausschlag an sich sähe nicht nach Scharlach aus.

Wie sieht denn der Ausschlag beim 3-Tage-Fieber aus?

Irgendwie glaube ich nicht so richtig an Scharlach. Der Arzt konnte meinte, er hätte leider nicht die Möglichkeit, einen Schnelltest zu machen, und hat uns direkt Antibiotika gegeben.

Kann jemand von Euch mit dieser Art von Ausschlag was anfangen? Bei Google habe ich bei den Kinderkrankheiten kein Foto gefunden, was auch nur im geringsten so aussieht wie unser armer Fleckenzwerg. :-(

LG

Hanna

1

Wieso hat der Artz keine möglichkeit nen test zuu machen nen bissi Abstrich vom Speichel und etwas Blut. Naja..
Scharlach hat zich variationen. desahlb bekommt man es auch öfters im leben. Manche haben ausschklag manche nicht... Mein mann z.b dem schälten sich die Hände...
Wie sieht es aus mit nesselsuch? Mein sohn hatte wie er kleiner auch Fieber und bildetet dann im gesucht Quadeln.
Urtikaria ist eine der häufigsten Erkrankungen der Haut. Sie ist auch unter den Namen Nesselsucht, Quaddelsucht oder Nesselfieber bekannt. Bei einer Urtikaria kommt es zum plötzlichen Auftreten von juckenden Quaddeln an der Haut. Dabei ist es egal, ob die Haut des ganzen Körpers oder nur ein Teil betroffen ist, oder ob die Quaddeln nur nach bestimmten Reizen (z.B. Kälte oder Sonnenlicht) oder spontan, d.h. scheinbar ohne besonderen Grund auftreten. Nicht selten treten neben Quaddeln (manchmal auch ohne Quaddeln) tiefe Schwellungen der Haut, sogenannte Angioödeme auf
Wir haben ihm zusätzlich fenestil gegeben damit die sache schneller abheilte.

2

schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach_(Krankheit)

nicht jeder Ausschlag mit Angina ist gleich Scharlach.

Hat er vielleicht Nesselfieber?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht

Hatte meine Tochter auch mal ganz schlimm im Gesucht-eine allergische Reaktion.

LG Tina

3

Huhu,

danke für Eure Antworten. Ich werde am Mo auf jeden Fall nochmal zum KiA gehen, um zu klären, was es jetzt wirklich ist.

LG

Hanna