Ohrentropfen - ja oder nein?

Hallo

War am Mittwoch mit Chiara beim KiA, da sie morgens mit verklebten Augen aufgewacht ist und sich auch schon länger mit Schnupfen rumschlägt.
Er hat festgestellt, dass ihre Ohren etwas gerötet sind und uns deshalb Ohrentropfen verschrieben.

Wollte von euch nun wissen, wie eure Erfahrungen mit Ohrentropfen sind? Helfen sie?

Mein Eindruck ist nämlich, dass es nicht viel bringt bzw. nur schlimmer macht...? #gruebel
Zum einen weint sie mit jedem Mal mehr und nun bekommt sie auch noch Temperatur (38,1°C eben gemessen).

Werde wohl am WE noch mal ins KH fahren, falls es nun doch eine Mittelohrentzündung ist, oder?


LG Bianca mit kranker Chiara (*03.05.2006)

1

Achso... Meint ihr ich soll ihr die Tropfen weiterhin geben. Oder auf die Ohrentropfen verzichten und nur Nasentropfen geben?

#danke
LG Bianca

2

Hallo!
Also die Nasentropfen auf alle Fälle geben, die sollen die Schleimhäute abschwellen und die Mittelohrentzündung verhindern. Allerdings, wenn nun auch noch Fieber hinzu kommt, kann es schon sein, daß sich da doch noch was in der Richtung entwickelt hat.
Deshalb würde ich auf die Ohrentropfen eher verzichten, eigentlich dachte ich, daß der neuste Stand der Medizin besagt, bei MOE KEINE Ohrentropfen, weil die das nur schlimmer machen.
Wenn das Fieber nicht weggeht, würde ich an Deiner Stelle auch nochmal ins KH fahren, wer weiß....
LG und Gute Besserung
Sandra

3

Hallo Sandra

Danke für deine Antwort...

So was ähnliches hat mir meine Freundin vorhin am Tel. erzählt und mich damit etwas verunsichert. Sie hatte das Gleiche mit ihrem Sohn durch (wir waren beim selben KiA) und im KH hat man ihr das dann gesagt.

Ich werde die Ohrentropfen dann lieber weglassen und ggf. am Wochenende ins KH fahren.

LG Bianca

4

Hallo Bianca,
also ich habe noch nie bei Ohrenschmerzen meiner beiden ( 5jahre + 19Monate) Ohrentropfen bekommen .
Der KIA hat mir aber schon öfter geraten, grade wenn die nase echt zu war und auch schonmal die augen gerötet waren usw. die ohren zwar innen gerötet aber noch nicht entzündet waren, auf alle fälle gut Nasenspray rein auch abschwellend und dann haben wir diese Otovowen tropfen und so können wir meistens das schlimmste verhindern.. und ist es glaube ich bakteriell oder so was, dann wird eh meist mit antibiotikum was gemacht...
:-[ Ich kriege jetzt noch gänsehaut denn ich hatte als kind auch oft MOE und oftmals Ohrentropfen bekommen... ist ja voll ekelhaft #heul aber gut wen´s sein muß #schmoll

Aber wie Du ja schon geschrieben hast, meinst das es nicht viel bringt.. super wichtig ist eben das nasenspray..
Würde das, wenn´s denn schlimmer wird und wirklich ne MOE wird, doch nochmal beim arzt bzw. im kH abklären lassen..

Lg und gute Besserung,
Sandra

5

Hallo!

Kann mich der vorigen Schreiberin nur anschließen. Meine Jungs haben auch noch nie Ohrentropfen bekommen. Wenn es bei uns anfängt "weh zu tun" gebe ich vor allem Nasentropfen und Otovowen Tropfen innerlich- wenn akut stündlich! Wirkt meißtens Wunder!;-)Wenn es nicht besser wird oder zu schmerzhaft ist dann hilft meißt nur ein Antibiotika! #augen

Lg und gute Besserung lucky10 mit Lukas 6J.u. Louis 17M.

6

Hi,
habe den Beitrag erst jetzt gelesen, aber vielleicht ist es ja noch aktuell. Ohrentropfen sind voelliger Bloedsinn (kenne mich da gut aus, habe mehrere Jahre auf dem Gebiet gearbeitet). Wie sollen die denn in das Mittelohr kommen ? Davor ist ja noch das Trommelfell und das ist wasserundurchlaessig (waere ja sonst auch eher bloed, fuer Schwimmen etc. #augen). Ohrentropfen helfen - wenn ueberhaupt - nur, wenn der Gehoergang geroetet ist, aber auch das ist umstritten. Also - alles tun, damit die Eustachische Roehre wieder frei ist (durch Nasentropfen, inhalieren etc. ) ! Bei einer richtigen Mittelohrentzuendung helfen aber leider nur Antibiotika - eine der wenigen Anwendungsgebiete, wo auch ich auf Globuli verzichte ....

Hoffe, es hilt fuer die Zukunft !

dustpuppy