Wo ist der Unterschied zwischen Kita und Spielkreisen?!!!

hallo! Kann mir jemand die frage beantworten?
Werden die Kinder im Spielkreiss nur bespielt, oder auch gefordert?
Sind die Frauen da auch dementsprechend gebildet?

Habe da keine Ahnung..!!!!!!

Danke Euch #danke für die Mühe!

1

Hi,
also, zunächst mal ist Spielen an sich schon für die Kleinen eine Herausforderung. Dadurch lernen sie.

KiTa: Betreuung über mehrere Stunden, mehrmals wöchentlich, in einer größeren Gruppe durch ausgebildete Betreuer(innen). Oft auch mit Verpflegung. Gedacht vor allem für berufstätige Mütter (wobei KiTa eigentlich ab 3 ist und dann sinnvoll für alle - keine Ahnung, wo dann noch der Unterschied zwischen KiTa und Kindergarten ist). "KiTa" für unter 3-jährige wäre dann die Krippe.

Spielkreis: es gibt geleitete und ungeleitete. Bei geleiteten kann man schon davon ausgehen, dass die Leiterin Erfahrung und/oder eine Ausbildung hat. Hängt wohl auch vom Preis ab, das Berufsbild "Spielkreisleiterin" gibt es nicht. Die Leiterinnen z.B. von PEKIP-Kursen haben aber eine Ausbildung dafür gemacht, entsprechend teuer sind die aber auch. Bei geleiteten gibt es welche, wo die Mütter dabei bleiben, oder, für Kleinkinder ab ca. 1,5 Jahren, auch welche wo die Mütter nicht mehr dabei sind.

Ungeleitete Spielkreise sind einfach gemeinsames Spielen, evtl. Tanzen und Singen von mehreren Kindern zusammen mit den Mamas.

Viele Grüße
Miau2

2

hallöchen,

alsoich kann dir nur sagen wie es bei uns ist.
unser sohn (jetzt 2 1/2 jahre alt) geht Montag, Dienstag und Mittwoch in ein Spielkreis und bei uns ist es so das eine Ausgebildete Kindergärtnerin und immer für jeweils eine woche ein elternteil von eines der Kindern dabei ist.
(also bin ich alle 8 wochen für 3 tage dran als elterndienst).
die kinder haben einmal die woche für 1,5 std sport unterricht.
sie bekommen frühstück.
es sind jeweils 3 std am tag (von 9-12 uhr)
es kostet bei uns 7 Euro pro Monat.

ich hoffe ich konnte dir helfen, aber du kannst dich überall erkundigen die preise usw sind immer verschieden von kita zu kita.


Liebe grüße siggi mit sascha *23.04.05

Top Diskussionen anzeigen