Schlimme Zahnverletzung nach Sturz, bin so fertig und traurig

Hallo,

lest das nicht, wenn Ihr sowieso schon vor Angst um Eure Kinder verrückt werdet...

Unsere Kleine, 22 Monate alt, hatte am Mittwochabend einen schlimmen Sturz. Sie hat sonst fast immer Hausschuhe an, aber kurz vorher hatte sie gejammert, sie hätte Aua an den Füßen und ich hab' nachgeschaut (war nichts zu sehen), und als sie dann der Papi ins Bett bringen wollte, dachten wir unabgesprochen beide das Gleiche, daß wir ihr halt jetzt nur für den Weg ins Bett keine Hausschuhe mehr anziehen müssen...#heul
Sie mag Zähneputzen (!!) und wollte wohl selbst ins Bett, jedenfalls stürmte sie - auf Strümpfen - an meinem Mann vorbei in den Flur, rutschte auf den Fliesen aus und knallte mit dem Oberkiefer auf die unterste Treppenstufe (Holz).

Sie hat natürlich geschrieen und blutete stark aus dem Mund - als die Blutung nachließ, bemerkten wir zu unserem großen Schreck, daß sie nicht nur eine offene Wunde an der Lippe und innen ca. 4cm an der Wange hat (nicht schön, aber das heilt wieder), sondern daß auch die 3 oberen Schneidezähne weg waren. Wir haben die Zähne nicht gefunden, dachten erst, sie hätte sie verschluckt, inzwischen, nach Kinderspezialzahnarzt, Kinderklinik etc. wissen wir: Die Zähne sind durch den Aufprall komplett in den Oberkiefer gestaucht worden#schock!

Sie muß jetzt Antibiotika bekommen, es könnte sich nämlich der ganze Knochen infizieren, weil an den Zähnen ja immer Keime sind #heul, natürlich hat sie Schmerzen, braucht Schmerzmittel, schläft schlecht, kann nur Flüssiges und Brei essen... In einer Woche müssen wir zum Nachschauen, wenn wir viel Glück haben, würden die Zähnchen von alleine wieder heraus wandern.
Wenn sich die Zähne allerdings gar nicht bewegen, müßten sie aus dem Kiefer herausoperiert werden, wegen der Infektionsgefahr u.A. Das bedeutet eine erste OP und natürlich den Verlust der Zähne. Sie bräuchte dann eine Prothese. Mit noch nicht mal zwei! Und wie habe ich ihr Lächeln geliebt in letzter Zeit, mein wunderschönes kleines Mädchen#heul#heul#heul Und kein Mensch weiß, ob die zweiten Zähne dann in Ordnung sein werden, es besteht nämlich die erhebliche Gefahr, daß die Zahnkeime geschädigt wurden durch die sich nach oben bohrenden Milchzähnchen#heul#heul#heul

Ach ja, - und ich bin in der 37. SSW...#schock

Meine Kleine war die ersten Tage unsagbar tapfer, hat bei den ganzen Untersuchungen brav mitgemacht, aber jetzt gehen ihr doch allmählich die Nerven durch - dauernd Schmerzen, die unangenehme Medizin, kein richtiges Essen, das Schlafdefizit... Jetzt hat sie plötzlich auch noch Bauchschmerzen, kein Mensch weiß, warum, vielleicht die ungewohnte Ernährung (nimmt fast nur noch "Trinkmahlzeit" zu sich). Und ich lebe nur noch von Tag zu Tag, ich kann gar nicht dran denken, was noch auf uns
zukommen könnte.

Wir haben keine hilfreichen Eltern oder Schwiegereltern oder sonstige Verwandtschaft in der Nähe, sind weitgehend auf uns selbst gestellt... Und die telefonischen Kommentare der Großeltern sind auch äußerst aufbauend: Warum hatte sie denn keine Hausschuhe an?? Ich sag's ja immer, die Treppe, Ihr müßt halt aufpassen (?!?) Am besten: Du darfst die halt nicht so rennen lassen, du mußt sie festhalten! Meine Kleine rennt den ganzen Tag durch die Gegen, sie ist halt ein quirliges Kleinkind, soll ich sie am Stuhl festbinden???

Hoffentlich läßt uns das Baby noch 2,3 Wochen Zeit, daß sich alles einigermaßen regelt...

adeo.

1

Hallo adeo,
mensch lass Dich mal #liebdrueck. Das ist ja echt total schlimm. Die arme kleine Maus.
Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut geht und dass die Zähnchen wieder rauskommen. Das hab ich auch noch nie gehört, dass die im Kiefer verschwinden.
Luca ist letzten auch gestürzt hat sich die Zähnchen nur in die Lippe gerammt. Hab auch erstmal geschaut ob alle Zähnchen noch heile sind. Das waren sie auch gott sei dank.
Ich wünsch Euch alles liebe und Gute und Kopf hoch, die Kleine scheint eine Kämpfernatur zu sein, die schafft das.
Liebe Grüße
Nicki und Luca (13 Monate)

7

Danke#liebdrueck, ja sie ist wirklich eine ganz Tapfere...

2

h mein Gott:.. Lass Dich mal drücken #liebdrueck Mir ist gerade heiß und kalt beim Lesen Deines Beitrages geworden. Ich drücke ganz fest meinen linken Daumen (der kommt von Herzen), dass die Zähnchen bald wieder hervorblitzen und dass Baby Nr. 2 Euch noch ein klein wenig Erholung gönnt - die könnt Ihr sicherlich alle drei gebrauchen!

Kopf hoch - alles wied gut!

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

8

Danke, auch für den Herzensdaumen...#liebdrueck

3

hallo meine liebe

das hört sich ja alles schlimm an, aber ich kann da total mitfühlen. mein kleiner ist 3 jahre und 2 monate, ich habe vor 2 wochen einen kleinen sohn bekommen. 2 tage vor entbindungstermin war ich mit meinem großen in einer spielgruppe. er ist auf einen heizkörper gestürzt und ich hab nur mehr gesehen, dass ihm schwallweise blut aus den mund läuft und er schrie wie am spiess. hab dann gleich bemerkt, dass ihm ein zahn komplettfehlt und er sich die unterlippe fast durchgebissen hat.
wir waren dann auch gleich im krh, ich war total fertig, war ja in der 40.ssw und das alles war ein wenig viel für mich.
er mußte gott sei dank nicht genäht werden. dann gings ab zum zahnarzt. der meinte man kann jetzt zur zeit nicht viel machen. es könnte sein, dass die zähne daneben auch absterben und sich verfärben und dass der 2. zahn, der dann nachkommt, ein trauma hat und auch nicht so wächst wie er soll.
hab mir total gedanken gemacht, und wie auch du ist mir sein schönes lächeln total abgegangen.
jetzt ist das ganze 3 wochen her, seine zähne haben sich nicht verfärbt, er hat gut gelernt damit umzugehen und inzwischen sehe ich es ganz anders. es hätte noch schlimmer kommen können und mit seiner zahnlücke sieht er irgendwie total lieb aus.
was ich dir sagen will: lass alles auf dich zukommen, vielleicht wird es gar nicht so schlimm, die ärtze müssen dir natürlich die möglichen komplikationen sagen.

ich wünsch euch alles gute

lg iris

9

Da hast Du Recht, daß die Ärzte natürlich alle Möglichkeiten aufzählen ... vielleicht schaffe ich es, erst mal einfach nicht so viel über Eventualitäten nachzudenken.
Es ist unglaublich, was man aus Liebe zu dem Kind für Kräfte entwickelt - die Tage vorher war ich wegen meiner ganzen Schwangerschaftswehwehchen schon nur noch am Jammern - aber plötzlich vergesse ich den Bauch zwischendurch fast und habe auch die erste schlimme Nacht fast ohne Schlaf einigermaßen weggesteckt...
Alles Gute auch für Euch!

adeo

4

Macht Euch bloß keine Vorwürfe, sowas passiert schneller als einem lieb ist #schock. Nur leider hat Deine Maus ganz viel Pech gehabt. Ich drücke Euch die Daumen, dass die Zähne von allein wieder rauskommen #pro!!

10

Danke!#liebdrueck

5

Hallo,
hört sich schlimm an, das Ganze mit deiner Süssen,
das Herz d. Mama blutet meist dabei mehr, als die Kleinen leiden.
Mein Kleiner hat mit 2,5 J. alle 4 oberen Zähne rausoperiert #schockbekommen. Waren durch Gendefekt so gut wie zerstört.
Muss gestehen, mein Herz #herzlich tat weh, nach zudenken, wie solle er denn nun essen.#kratz#schwitz Man wundert sich echt#kratz, wie schnell die Kleinen damit fertig werden und sich zu ihrer Zufriedenheit arrangieren. Er isst trotz riesen Zahnlücke mittlerweile wieder alles.#mampf
Nur Mut...und alles Gute für die Kleine und dich/euch#freu

11

Danke für Deine Antwort. Ich fürchte, daß mein Mäuschen den Verlust der Zähne schneller wegstecken könnte als ich - ich war halt so verliebt in ihr Lächeln#heul...
Gendefekt - hab' ich so noch nie gehört - klingt ja auch total fürchterlich. Wißt Ihr denn, ob es mit den zweiten Zähnchen dann klappen wird, oder sind die auch geschädigt?
Ich habe wohl auch durch einen Gendefekt einen zweiten Backenzahn nie bekommen, ich habe da bis heute noch den Milchzahn, inzwischen mit Goldkrone, und ich bin 39;-) Aber das ist eher lustig - macht keine Probleme und ist nicht sichtbar... Ein Bekannter hat mir heute am Telefon verraten, daß er auch die oberen 2 Schneidezähne verloren hat und da ein künstlicher Ersatz drauf ist - ist so perfekt, daß es niemand merkt, und anscheinend hat er auch null Probleme mit Essen etc.
Natürlich hoffe ich immer noch, daß es nicht so weit kommt...

LG, alles Gute für Deinen Kleinen!
adeo.

15

Hallo Adeo,
ehrlich gesagt, ja, habe ich auch das Süsse Zahvolle Lachen meines Engels die erste Zeit bermisst.#heul
Habe mir ständig Gedanken gemacht, ihn beobachtet, wie er es aufnimmt u. mit zurecht kommt.
Aber jetzt, auch durch sein liebes Wesen finde ich sein Zahnloses Lächeln irgendwie mindestens genauso süss.#freu
Er? Hat absolut damit keine Probleme.
Ob die anderen normal "erscheinen"...müssen wir eben abwarten. Wenn nicht, wir haben ja bereits sehr kompetente Kinderzahnärzte.Also zahnlos muss er seine Kindheit und Zukunft dann nicht verbringen#huepf
Durch den Gendefekt hat sich der Zahnschmelz leider nicht härten können.
#schwitz
LG

6

Hallo und #liebdrueck,

ich weiß wie es Dir geht. Als meine Kleine 23 Monate alt war, hat sie sich bei einem ganz dummen Unfall auch einen Schneidezahn in den Kiefer gerammt. Es schaute nur noch die Hälfte raus und sie hat so sehr geblutet und geweint. Auf dem Weg zum zahnarzt hat sie sich auch noch übergeben...Es war einfach schrecklich sie so leiden zu sehen. Bei uns hieß es damals: kann sein dass der Zahn sich verfärbt und dann halt entfernt werden muß oder er kommt raus und alles ist gut. Es wurde ein Röntgen gemacht um zu schauen in wie weit der darauffolgende Zahn was davon abbekommen hat. Der Arzt meinte er könnte später eine Delle haben. Genau weiß man sowas ja nie vorher.
Mittlerweile ist Julie 27 Monate alt und der Zahn ist wieder ganz da, ist nicht dunkler geworden und sie isst auch schon seit Monaten normal und schmerzlos.

Viel Glück wünsch ich euch dass sich das mit den Zähnchen eurer Kleinen alles zum Guten entwickelt und hoffentlich gibt dir dein kleiner bauchbewohner noch einige wochen zum verdauen.

LG Tinka + Julie-Ann (27 Monat und seit einer Woche mit nem Veilchen unter dem linken Auge ;-)) + #babyboy inside 25. ssw

12

Danke, bin natürlich froh über jede Erfahrung, wo's gut ausgegangen ist. Ich kann gar nicht fassen, daß es unser Mäuschen gleich so heftig erwischt hat - bei einem so total alltäglichen Sturz:-(

Alles Gute für Deine kleine Wilde (?;-)) und das Baby!
adeo

13

Hallo Ihr,

ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen Mut machen.
Wir hatten auch das gleiche, einen Tag nach dem 2. Geburtstag. Bei uns waren die obersten 2 Zähne auch komplett weg. Unsere Kleine musste auch operiert werden, die Unterlippe musste an zwei Stellen genäht werden. Die Zähne habe sie versucht bei der OP manuell ein bisschen wieder zu positionieen (mein Mann war mit dabei).
Es sah auch schlimm aus, es hieß auch sie müssen auch raus, wenn es sich entzündet oder verfärben.
Aber es ist alles gut gegangen, mit der Zeit kamen sie alleine wieder und jetzt ist fast nicht mehr zu sehen.
Ihr werdet schon staunen, wie schnell alles bei Kinder heil, viel schneller als bei uns Erwachsene. Und wie tapfer sie mit alles umgehen, die kleinen Mäuse.

Wir drücken Euch die Daumen, es wird bestimmt alles gut.
LG, Dana mit Denise (24.05.2005)

14

Danke, bin so froh über jeden positiven Erfahrungsbericht!

LG, adeo.

16

Hallo,

die Situation von m. Kleinen ist zwar nicht mit dem deinen zu vergleichen, wollte ich aber auch mal einfach nur sagen....
die Kleinen lernen schnell sich mit nem "Handicap" zu arrangieren, da staune man als Erwachsener....#augen#kratz
Und als Mutter lert man auch sehr schnell dieses süsse unwiderstehliche....zahnlose...Lächeln seines Engels zu lieben#freu
LG