Homeopathischer Hustensaft mit Alkohol???

Hallo,

ich habe vorhin in der Apotheke einen Hustensaft auf Pflanzenbasis gekauft und darauf hingewiesen, dass dieser für unsere Kleine ist, da sie derzeit unter trockenem Husten leidet.
Nun lese ich zu Hause, dass der Saft 1,74% Ethanol enthält, d.h. 1 TL enthält 0,069g. #kratz
Und den soll man einem fast 1-jährigem Kind verabreichen dürfen?
Dabei ist das doch ein rein pflanzlicher Sirup#kratz

Würdet ihr den geben?

LG
Karina

1

Huhu!

Klar enthält der Saft Alkohol - gerade, weil er rein pflanzlich ist. Denn nur so können die Wirkstoffe gewonnen oder konserviert werden - weiß der Geier ;-), aber es hat seine Richtigkeit! Du kannst den Saft Deinem Kind geben. Er nimmt mit dem Saft so wenig Alkohl ein, dass es ihm bestimmt nicht schadet. Wenn Du das allerdings nicht möchtest, was ich auch verstehen kann, lass Dir einfach einen anderen Hustensaft oder Zäpfchen geben!

Gute Besserung!

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005, die auch ganz schön erkältet ist :-(

3

Ups, ich meinte natürlich SIE nicht er #hicks Dickes Sorry!

LG Yvonne

2

Hallo Karina,

welcher Hustensaft ist das denn? Ich habe meiner Kleinen den Bronchipret gegeben. Aber leider sind alle homöopathischen Säfte mit Alkohol. Anna war übrigens 9 Monate als sie diesen Saft bekam.

LG Britta

4

Hallo Britta,

ich wohne in Frankreich,daher glaube ich nicht, dass es den Saft in Deutschland gibt.#kratz
Er heisst Stodal...

Ich habe jetzt aber auch noch mal im Internet nachgelesen, und es stimmt, dass die meisten pflanzlichen Säfte einen gewissen Alkoholanteil haben.
Ich wollte ihr den eh nur abends vorm Schlafen geben da sie tagsüber kaum hustet...

LG
Karina

5

Ich würde den aber nicht abends geben, wenn er lösend wirkt, dann dann hustet sie dir die ganze Nacht durch.

LG Britta

6

hallo,

ich muß da mal was klar stellen...ich arbeite in einer apotheke, aber das nur nebenbei ;-)

pflanzlich ist nicht gleich homöopathisch !
das sind 2 völlig verschiedene stiefel ;-)

und der alkohol wird zur gewinnung benötigt und ist nicht stärker %tig als ein glas apfelsaft !

lg,
hexe

7

Hallo hexe,

vielen Dank für die Info mit dem Alkohol-Gehalt.

Der Saft ist homöopathisch. Hab nur pflanzlich geschrieben weil's einfacher zu tippen geht, hihi.;-)

LG
Karina