Essen Eure Zweijährigen wirklich selbständig?

Hallo zusammen,

Denis (25 Mon) ist im Kindergarten (Gruppe für 2-3J) der einzige, der nicht wirklich selbständig isst. Mein Mann bringt ihn hin und füttert ihn dann mit seinem Frühstücks-Joghurt-Müsli. Die Erzieherinnen füttern grundsätzlich nicht und "erlauben" auch keine Lätzchen, da sie der Meinung sind, dass die Kinder bereits einigermaßen kleckerfrei essen sollten. Ich finde es gut, dass die Erzieherinnen den Kindern etwas beibringen wollen und hoffe, dass Denis dann auch bald selber isst, aber im Moment macht er es nicht. Alles andere ist wichtiger und wenn man ihn nicht füttert, isst er den ganzen Tag wirklich nur sehr, sehr wenig. Ein Brot oder eine Banane kann er selbsverständlich selber essen, es geht nur um das Essen mit Besteck.

Wie ist das bei Euren Kindern. Essen sie immer ganz alleine?

#danke und Grüße
Helena

1

hallo,
ich kenne auch kein kind in dem alter das alleine mit besteck alles ißt!!!
louis füttern wir auch zu!
ist halt so!
lg nana

2

Hallo Helena!
In dem Alter hat Gideon das auch noch nicht gemacht, nur seinen Joghurt Abends.
Wir essen aber immer zusammen, sodaß er es immer gesehen hat und ich habe ihn auch immer wieder ermutigt, aber er wollte nicht und hat dann, wie ich bei Dir rauslese Eurer auch, total verweigert. Mit den Fingern gehts halt schneller #cool.
Bei uns war es im Vorkindergarten (3 mal die Woche ) aber so, daß die Erzieherinnen auch gesagt haben, mit dem Finger essen gibt es nicht, entweder wird er gefüttert oder er kann es alleine. Das handhabt wohl jeder anders. Gideon konnte dann ganz schnell selbständig essen, er nimmt zwar heute auch manchmal noch die Finger, aber das ist eher, weil es schneller und bequemer ist.
Ich denke, Dein Sohn wird es sich auch noch abgucken, wenn die anderen Kinder das können. Allerdings glaube ich nicht, daß das alle in dem Alter fehlerfrei können#kratz
LG
Sandra

3

Hm... also meine Tochter (15 Monate) lässt sich absolut nicht mehr füttern. Sie kann selbstständig mit Löffel und Gabel essen. Natürlich muss das Essen vorher in mundgerechte Happen zerlegt worden sein und ganz perfekt klappt das Ganze auch noch nicht, ein Joghurt landet zu einem gewissen Prozentsatz auf dem Lätzchen, aber mit der Gabel kommt sie schon sehr gut klar. Nur füttern ist nicht mehr. Wenn wir es versuchen, weil beispielsweise das Essen etwas "schwierig" ist (bei Suppe etc.) oder weil wir im Restaurant sind, dann dreht sie durch und macht den Mund gar nicht mehr auf.



5

Ach so, es ging auch um "mit den Fingern essen"... die Finger nimmt sie gelegentlich, aber eher selten. Ich frage mich jetzt gerade, ob sie da irgendwie ein Wunderkind ist oder so. Ich glaube aber, es liegt daran, dass ich ihr schon mit 10 Monaten hier und da mal eine Gabel in die Hand gedrückt habe und sie das auch wollte.

11

Ich staune hier auch gerade...

Jaron isst auch schon seit einiger Zeit alleine, also mit Löffel, Gabel oder eben mit der Hand... Allerdings ist er, seit er 12 Monate alt ist, im Kinderladen und hat sich da wohl auch einiges abgeguckt.

LG

Anke mit Essenswunderkind Jaron ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Unsere Tochter ist 20 Monate alt und ich gebe ihr den Löffel alleine in die hand damit sie es übt. Mir ist es auch egal, ob da was daneben geht. Wir haben uns auch schon um einen Krippenplatz bemüht und ich möchte auch ganz gerne, dass unsere Tochter nicht noch gefüttert werden muss. dann ist sie 2,5 jahre alt und ich denke, dass das dann von der motorik her schon funktionieren kann, wenn man es übt. Sie zieht sich auch schon alleine die socken an und aus, schuhe an und aus, jacke nur aus, an ist wohl zu schwer.
Aber übung macht den meister:-D
und mit messer und gabel wäre doch schon für ein zweijähiges zu schwer, denke ich, aber wenn es nun schon vorgeschnittenes fleisch ist oder sonst was, dann geht das schon. Unsere weiß halt schon dass man Fleisch mit der gabel isst und andere sachen eben mit dem löffel.

aber jedes kind hat sein eigenes tempo, und wenn er es noch nicht kann, dann sollte man es nicht erzwingen...
lg
salome

15

Denis hat schon immer auch eigenes Besteck in der Hand, aber ihn interessiert es einfach nicht selber zu essen. Können kann er es einigermaßen schon, aber er will einfach nicht.

18

Wenn er es nicht will, dann würde ich es auch lassen. unsere war immer schon am alleine essen interessiert. zu anfang wußte ich auch nicht, wie ich das handhaben soll. weil ich habe auch nicht immer lust nach jeder mahlzeit den boden zu wischen#augen

Nur weil die erzieherinnen meinen, dass sie das können müssen, würde ich das kind nicht unter druck setzen. dann klappt es erst recht nicht. das sollten die erzieherinnen aber auch wissen:-)

6

hi

also ehrlich gesagt finde ich dass 2 jährige kinder alleine essen können sollten.
paul ist 2 und auch die kinder mit denen wir zusammen sind essen alle schon selber, egal ob joghurt, nudeln mit sauce oder sonstwas...

solange es nur gabel bzw. löffelgerecht geschnitten ist.

manchmal saut er sich zwar noch ein, vor allem wenn er nicht mehr so hungrig ist udn mehr spielt it dem essen, das ist aber selten.

lg crystall

7

Hallo,

also Tim isst auch schon ziemlich lange alleine und würde sich auch nicht füttern lassen. Er besteht auch darauf OHNE Lätzchen zu essen und es klappt auch - klar geht immer mal was daneben aber das ist ja völlig normal. Vielleicht sollte Dein Mann ihn einfach nicht füttern und gehen, wenn er sieht, dass die anderen Kinder auch allein essen, macht er es vielleicht auch.

LG Anne

8

Hallo,

Michael ließ sich in dem Alter schon einige Zeit nicht mehr füttern, alleine bei dem Versuch wurde er sehr wütend.

Er versucht mit Besteck zu essen, aber es geht auch öfter mal was daneben und er benutzt auch noch hin und wieder die Finger. Mit 25 Monaten hat er hauptsächlich die Finger genommen und zwischendurch mit dem Besteck geübt. Wir haben ihn machen lassen und wie gesagt, jetzt ist es genau umgekehrt, dass er nur die Finger nimmt, wenn es nicht anders geht.

Ich denke jedes Kind hat sein eigenes Tempo und manchmal kommen neue Fähigkeiten ganz plötzlich. Nach dem 2 Geburtstag machen die Knirpse eine erstunliche Entwicklung durch und werden auf einmal sehr selbstständig.

Liebe Grüsse
Igraine+Michael(27 Monate)

9

meinen sohn hab ich schon mit 10 monaten alleine essen lassen.
natürlich ging auch mal die hälfte des essens auf den boden.is ja klar.und suppe oder andere flüssigere sachen hab ich ihn gefüttert.
jetzt ist er 22 monate und isst schon laaange selbstständig mit löffel oder gabel ohne das etwas auf den boden fällt...

lg

10

Mit ca 20 Monaten hat Lukas alle Malzeiten alleine gegessen, das war aber laut Kinderarzt schon relativ spät. Mit Gabel oder Löffel sollte es in dem Alter doch eigentlich kein Problem mehr sein. Ok die Sache mit dem Lätzchen kann ich nicht nachvollziehen, Lukas hat heute zu Hause noch ein Lätzchen um weil halt nicht alles im Mund landet.

LG visilo

12

Hallo Visilo,

wie hast Du ihn denn dazu gebracht alleine zu essen. Denis hat schon immer auch eigenes Besteck in der Hand, aber ihn interessiert es einfach nicht selber zu essen. Einfach hungern lassen, wenn Kinder nicht selber essen?

25

Ich habe irgendwann angefangen Lukas eine Gabel in die Hand zu geben wenn ich ihn gefüttert habe, er fand es witzig damit in´s Essen zu stechen und mit ca 18/19 Monaten wollte er dann selber versuchen zu essen. Zu dem Zeitpunkt haben wir noch geholfen z.B. bei Joghurt oder etwas flüssigeren Sachen. Mit 20 Monaten hatte er dan auch so halbwegs raus wie es mit dem Löffel funktioniert und seid dem läßt er sich beim Essen nicht helfen. Ich muß dazu sagen das Lukas ein schlecher Esser ist, er ißt wenig und auch nur sehr wenige Lebensmittel, ich kann mir auch nicht vorstellen das er jedesmal satt wurde aber wir haben ihn nie gezwungen mehr zu essen bzw haben wir nicht versucht zu helfen wenn er das nicht wollte. Ich denke in der ersten Zeit geht es den Kindern garnicht ums sattwerden sondern ehr darum das sie es alleine können;-). Nun überlassen wir ihm die Wahl ob er Löffel oder Gabel will, meist versucht er mit beidem zu essen, mit dem Messer klappt es aber noch nicht so recht, da ist er faul#schein.

LG
visilo