Ich brauch Hilfe beim abstillen!

Hallöchen....

Jetzt ist es soweit... ich kann nicht mehr!
Ich will abstillen.

Allerdings wird das nicht einfach, denn Nele (15 Monate) Ist total Brustfixiert, vorallem Nachts!
Sie kommt 3-4 mal in der Nacht und will die Brust, und nur die Brust! Schnuller, oder Fläschen will sie nicht, da schreit sie sich richtig in rage! Ohne Brust schläft sie nicht ein!
Ich kann langsam nicht mehr, meine Gesundheit leidet auch schon extrem...

Aber ich hab keine Ahnung, wie ich Nele dazu bringen kann von der Brust abzulassen.

Habt ihr Tipps?
Bitte, bitte....!

Lieben Dank schonmal!
Eure Aki mit der momentan extrem anstrengenden Nele

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Aki,

einen Tip was das Abstillen selbst betrifft, kann ich dir nicht geben. Ich würde mich aber entweder an eine Stillberaterin oder eine Hebamme wenden. Solange man stillt hat man bei Stillproblemen und die hast du ja offensichtlich, das Anrecht auf Hebammenhilfe.

Viel Erfolg dennoch,
Simone auch mit Nele, die sich von alleine abgestillt hat, als sich das Geschwisterchen angkündigte

2

Hallo!
Berichtest Du von Euch oder von uns?????

Mir geht es genauso.

Allerdings möchte ich nicht unbedingt abstillen, nur der ständige Schlafmangel nervt und geht an die Substanz. Nele kommt alle 1- 4 Std., wobei 4 Std. die Ausnahme ist.

Mir haben schon mehrere Leute, auch der Kia empfohlen mal wegzufahren und das Feld dem Papa zu überlassen.

Vielleicht könntest Du versuchen Dich mal in ein anderes Zimmer schlafen zu legen und Oropax zu benutzen.

Gruß
Schneeglitzern

3

Hallo Aki,

wir haben gerade abgestillt, als Emmy ein Jahr alt wurde. Es war auch einfach an der Zeit. Ich denke, dass wird nicht von heute auf morgen gehen. Ich würde Nele langsam an eine Flasche gewöhnen und zwar tagsüber. Emily hat sich am Schluß total auf Ihre 150 ml Babymilch gefreut und mochte gerne ihre Flasche selbst halten ("selbst machen" ist ja immer hoch im Kurs :-))

Wenn das mal funktioniert würde ich mal nachts den Papa aufstehen lassen, um die Flasche zu geben und dann langsam anfangen, das nachts füttern abzugewöhnen, alleine schon wegen der Zähne (und eben deines Schlafbedarfs!)

Emily bekam schließlich nachts nur noch Wasser und will seit ca. einer Woche dafür nicht mehr aufwachen. Seit dem schläft sie endlich (bis auf Weiteres...) durch.

Lass Nele und dir einfach Zeit, mit Geduld und Konsequenz schafft ihr das sicher! Viel #klee!

Watte

4

Hallo Aki,

also mit dem Fläschchenkram würde ich mit 15 Monaten nicht mehr anfangen... denn der muss auch irgendwie entwöhnt werden und außerdem können sie in dem Alter schon prima aus der Tasse trinken.

Ich habe Conrad gestillt bis er 20 Monate alt war. da ich es auch ungeheuer schwierig fand abzustillen, da Conrad auch sehr brustfixiert war und Ist (immer die Hand im Ausschnitt). Aus der Phase sind wir leider nur rausgekommen in dem mein Freund übernommen hat. Auch ungefähr in dem Alter, wie Deine, habe ich ihn zum einschlafen gestillt. Und bin eine knappe Woche nicht mehr nachts ins Schlafzimmer gegangen. Mein Freund hatte Tee und Wasser parat und hat ihn, wenn er nachts aufgewacht ist, davon angeboten und ihn gestreichelt. Klar kam Protest, aber wenn man liebevoll mit dem Kind umgeht, dann kommt auch Geborgenheit aber nicht vom Stillen.

Ganz Abgestillt habe ich ihn, indem ich erklärt habe, dass die Milch alle ist und das hat er einigermaßen akzeptiert und da ich Antibotika genommen habe konnte ich auch nicht weich werden.

Viel Erfolg noch
Corinn (die auch monatelang geglaubt hat, dass nächtliche stillen wird mit zunehmenden Alter geringer - HA!)
+ Conrad (3.6.05) + Karl-Otto (26. SW.)