1 Jahr und schon so Zickig

Hallo alle

wir haben ne Tochter von einem jahr und einen Monat alt ... sie ist unser nachkömmling ... da wir schon ein erwachsenen Sohn haben ...

sie war ungeplant und in dem alter auch nicht mehr gewollt ... und dennoch lieben wir sie abgöttisch ...

die ersten wochen nach ihrer geburt ... hatte ich immer angst um sie ... wegen kinstod ... deswegen schlief sie direkt neben uns in ihrem bettchen ... meine hand hilt ihre fest so konnte ich immer spühren ob sie sich bewegt ...

mittlerweile hat sich so vieles eingebürgert ... sie kann nicht alleine sein noch nicht mal eine halbe minute ... sobald sie uns nicht sieht weint sie wie am spiess ... schlafen tut sie nur ... wenn man sich neben sie legt und ihr die hand hält ...

wenn sie etwas nicht bekommt ... #schrei schmeisst sie sich auf den boden oder schreit wie wild ...

rund um ... bin ich den ganzen tag mit ihr beschäftigt ... mittagsschlaf macht sie ganz selden nur noch ... und wenn dann auch nur für ne halbe stunde ...

mein mann kommt erst gegen 22 uhr von der arbeit heim ... sobald die tür geht ... ist sie wach und will nicht mehr schlafen ... also haben wir es nun so gemacht das ich sie wach halte bis mein mann kommt und er sie dann zu bett bringt bis sie eingeschlafen ist ...

um zwei uhr morgens ... will sie immer nich ihre milch haben ... schläft aber dann auch durch bis 10 uhr vormittags ...

ich weis mir echt manchmal keinen rat mehr ... hab schon vieles ausprobiert ... aber nix klappt so wirklich ...

vielleicht kann mir einer mal nen tipp geben oder weis nen rat ... mit meinem sohn hatte ich solch probleme nicht ... vielleicht ist die kleine einfach zu verwöhnt ... wir schleppen sie auch den ganzen tag rum oder beschäftigen uns immer mit ihr ... sie ist ja nun auch echt super knuffig süss #gruebel

danke im voraus für eure antworten

LG Baby Jillian ... Papa Paul und Mama Diana

1

Hi,

ich nehme an, du bist ganztags zuhause - oder arbeitest du?

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. #kratz
Sie abends bis 22 Uhr "wachzuhalten" hört sich für mich blödsinnig an, sorry.

Irgendwie klingt das für mich eher so, als ob ihr (ihr Erwachsenen) mit eurem Tagesablauf nicht ganz klarkommt.

Einmal die Nacht wach ist doch super - was willst du mehr?

Ich hab keinen Tipp für dich - außer vielleicht, deiner Tochter so viel Sicherheit und Geborgenheit zu geben wie sie benötigt.

LG f

4

Hallo ihrs

Danke erst mal für eure tipps ... hat mich schon bissel beruhigt ... wenn ich lese das der ein oder andere das selbe mit ihrem würmchen erleben ...

liebe fritzeline ... das meine kleine bis 22 uhr wach ist ... hat folgenden grund ... und zwar arbeitet ihr papa so lange und morgens wenn wir aufstehen hat er kaum etwas von ihr das ist das eine ... das andere ist wie schon beschrieben ... ist sie wie ein hündchen das sofort anschlägt wenn die wohnungstür geht wenn mein mann heim kommt und sie dann nicht mehr schlafen möchte

der tagesablauf ist schon gut durchdacht und organiesiert und klappt auch wunderbar

und sicherheit sowie geborgenheit bekommt sie sehr sehr viel von uns ... mehr als manch eltern iheren kindern geben können ...

sicherlich ist unsere kleine süsse schnuckelmaus bissel zu verwöhnt weil wir beide es nicht mögen wenn sie weint und man doch alles für sie getan hat und tut ... aber ich denk das man nie genug liebe geben kann ...

sie ist nun mal unser nachkömmling und wir lieben sie sehr und möchten sie auch nicht mehr missen ...

LG Jillian Paulchen und Diana

2

Hallo Diana,

also es ist immer ein wenig schwierig aus der Ferne zu sagen was Sache ist wenn man die Umstaende nicht kennt.

Wenn ich ganz ehrlich bin hoert es sich so an als haette die junge Dame Euch einfach nur sehr gut im Griff und am Laufen :-) ;-)

Sie ist eine Nachzueglerin in der Familie, alle waren besorgt und Ihr total verzueckt. Somit haben sich poe a poe Dinge eingeschlichen die Du Deinem Sohn sicherlich nicht erlaubt haettest und nicht getan haettest weil keine Zeit oder einfach noch rationaler und weniger emotional.

Du wirst die Situation sicherlich nicht von jetzt auf gleich loesen koennen, denn die Maus hat bis jetzt ja in einer bestimmten Art und Weise gelebt und wurde von Euch immer bemuttert etc. Du kannst natuerlich nicht jetzt von heute auf morgen alles aendern, aber ich wuerde doch versuchen bestimmte Prinzipien aufzustellen und auch danach zu erziehen. Es wird sicherlich Theater geben denn ploetzlich geht es nicht mehr nach Ihrem Naeschen, aber Du wirst sehen nach ein paar Tagen wird es einfacher werden. Nur Du musst konsequent sein,...! Wenn Du andauern Ausnahmen machen wirst dann wird Sie die neuen Regeln nicht akzeptieren.

Mein Sohn probt seine bzw unsere gemeinsamen Grenzen periodisch wieder aus und wenn er gemerkt hat das blau noch blau ist ist es ok und er motzt & trotzt vielleicht ein wenig aber am naechsten Tag ist es halt blau und gut ist.
Generell kann ich nur sagen ich erziehe Ihn und nicht er mich ! Es ist sicherlich schwer manchmal seine Linie durchzuziehen, denn man ist ja vernarrt in Sie aber Du tust Ihnen damit wirklich nur einen Gefallen. Spaetestens auf dem Spielplatz oder im Kindergarten muessen Sie lernen sich zu fuegen und koennten es dann viel schwerer haben... !

Nun ja jedes Kind ist anders und dies ist wirklich nur meine persoenliche Meinung zu dem Thema im allgemeinen und wenn Du jetzt Euer Zusammenleben ein wenig analisierst bin ich mir sicher Du kennst Eure Fallgruben und keiner ausser Euch selber kann Sie ueberbruecken !

Herzliche Gruesse,
Nicole & Co








3

Hi,
unsere männliche Zicke ist auch 13 Monate alt. Er hat auch einen sehr ausgeprägten Willen. Momentan will er nur Dummheiten machen und hört sehr oft NEIN.....das will er immer wieder austesten und wenn er was nicht bekommt, flippt er auch total aus. Da hilft aber auch kein Zureden o.ä. Wenn er so austickt setze ich ihn in sein Zimmer und sag ihm er soll sich erstmal beruhigen. Erst geht das Geschrei natürlich noch schlimmer weiter aber nach kurzer Zeit ist es wieder gut. Wichtig ist halt, dass du konsequent bleibst. Es ist sehr anstrengend aber muss sein. Ich muss ihm auch 10 mal am Tag sagen, dass er nicht an den Herd darf. Aber anders gehts halt nicht.
Mit der Hand halten ist klar, daran ist sie gewöhnt und lässt sich davon jetzt wahrscheinlich schwer abbringen. Rede mit ihr und versuch es langsam aber bestimmt wenn du das so nicht mehr kannst und willst. Die Kleinen verstehen schon mehr als wir denken.

LG
Sonja