Ergo /Beco Carrier oder richtige "Kraxe"

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist nun ein Jahr alt und wir überlegen uns eine Tragehilfe anzuschaffen. Welche könnt ihr empfehlen?
wir möchten etwas, wo man sie mal mit auf einen Markt oder in ein "Getümmel" nehmen kann. Schön wäre aber auch, wenn es wandertauglich wäre.

Wie lange kann man den Ergo / Beco nutzen und welcher von beiden ist besser? Hängt das Kind in dieser Tragehilfe nicht drin (wie so ein Sack)??

Welche Kraxe könnt ihr empfehlen (Firma/ Modell)?

Danke für eure Hilfe!

Briggi

1

Hallo!

Wir haben den Ergo Baby Carrier genutzt, bis unser Sohn ca. 1 1/2 Jahre alt war. Er wollte dann nicht mehr so eng am Körper getragen werden. Ansonsten hätte man den Ergo problemlos noch viel länger nutzen können. Die Kleinen sitzen sehr gut drin und hängen nicht im Rücken durch. Eine Freundin trägt ihr zweijähriges Kind auch noch oft mit dem Ergo (auf dem Rücken) wenn es bei Spaziergängen nicht mehr laufen kann/mag.
Wir haben jetzt eine Kraxe von Vaude (Jolly light). Darin lässt sich André prima tragen. Wir hatten in dem Geschäft sechs oder sieben unterschiedliche Modelle zur Auswahl. Bei vielen hatte ich das Gefühl, von Andrés Gewicht nach hinten gezogen zu werden. Das ist bei unserer nicht der Fall - jedenfalls nicht, wenn die Kraxe absolut korrekt für den Träger eingestellt ist.

LG Silvia

2

Ergo oder Beco - beide kann man theoretisch bis 25 Kilo benutzen. Praktisch waren 18 Kilo das höchste, was ich bisher bestätigt bekommen habe.

Jeder hat seine Vor- und Nachteile und es ist reine Geschmacksfrage, welchen man nimmt.
Beco ist schöner, edler, hat die höhere Rückenstützt.
Ergo ist robuster und hat AQbnäher am Po und gepolsterte Beinausschnitte.

Nein, in den beiden können Kinder nicht hängen, sie werden am Träger festgegurtet und sitzen mit gespreizten, angewinkelten Beinen.
Der Schwerpunkt ist nah am Körper des Erwachsenen, daher sind die zum Wandern ideal und bequemer als eine schwere, wuchtige Kraxe mit Metallschienen.

3

Hallo Briggi,

ich schließe mich an, beides hat Vor- und Nachteile, praktisch, wenn man sich beides leisten kann!
Wir haben den Deuter Kids II als Kraxe, super gerne genutzt und vom Kind gemocht. Allerdings halt sperrig und groß, besonders im Getümmel. Der Ergo hingegen ist klein und gut faltbar, aber man kann nichst weiteres transportieren (die Kraxe hat ja noch ein großes Fach), außerdem trägt er sich gaanz blöd über Winterjacken, da verrutscht nämlich alles, wenn man das Kind nach hinten schiebt. Zudem mögen die Kinder das Enge eben nicht mehr so. Deswegn liegt der Ergo bei uns jetzt eher rum, seit es kälter ist und die Kraxe muss ran. Da hat es auch ein Regendach. Im Sommer, wenn die Maus laufen kann, wir dder Ergo bestimmt für Notfälle wieder interessanter.
Liebe Grüße
Anne

4

Hallo Briggi,

unsere Jungs sind 2 Jahre alt und im Sommerurlaub hatten wir eine Kraxe und einen ERGO mit.

Der ERGO war Eindeutig besser. Sicher gibt es unterschiedliche Kraxenmodelle - muss man ausprobieren.

Unsere Kinder wiegen 15 kg und waren gut im ERGO zu tregen. In der Kraxe war es für uns eindeutig unbequemer. Ausserdem sitzen die Kinder im ERGO in der Spreiz-Anhockstellung und in der Kraxe baumelten die Beine.

Der ERGO war auch besser zu transportieren (Kraxe war Sperrgepäck)

Bei Baby Bellmann in Hilden gibts den ERGO für 68,- Euro!!

LG, Andrea

5

Hallo Briggi !
Wir haben nur den Ergo und sind nach wie vor sehr zufrieden damit.
Auch Emilia lässt sich immer noch sehr gerne in dem Teil tragen, er passt in jeden Rucksack wenn man unterwegs ist und da das Gewicht vor allem auf der Hüfte und direkt am Körper sitzt, merkt man es kaum.
Allerdings ist es utopisch, mit einem Kleinkind auf dem Rücken eine längere Wanderung zu machen.
Nevio wog bei unserem Urlaub im Juli bereits 10 kg und nach ca. 30 Minuten Wanderung waren wir jeweils schon total am Ende, er war einfach zu schwer #schwitz
Auf ebenen Strecken kann ich ihn noch sehr lange tragen, aber bergauf - vergiss es #schwitz
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre), die den Ergo liebt (von wegen zu eng am Körper #kratz) und Nevio (fast 14 Monate), der noch sehr viel im Ergo getragen wird, vor allem da er noch nicht laufen kann #schwitz

8

Ich glaube, zumindest bei meinen Kindern, das mit dem "zu eng" ist eine PHASE;-). Die kommt, wenn die Kinder krabbeln und laufen können, wahrscheinlich psychologisch bedingt, Ablösephase und so. Meine Dreijährige wird jetzt auch wieder gerne mal drin getragen (was aber wiederum auch daran liegt, dass sie in dem Alter immer mal wieder "lauffauler" sind, oder das toll finden, was die jüngeren Geschwister immer dürfen, oder?

6

Ich habe den Beco und finde ihn super
Ich glaube praktisch gesehen gibt es zwischen Ergo und Beco keine nennenswerten Unterschiede (mich hat das farbliche Design zum Beco greifen lassen).
Komme mittlerweile aber ganz schön ins schwitzen wenn ich meinen kleinen zwölf-Kilo-Koloss länger herumtrage und etwas in Eile bin (ich sehe es als Training :-)), aber bequem ist es trotzdem.

Mit Kraxen kenne ich mich leider nicht aus.

Lg,

Eva

7

Danke für eure Meinung.#danke
Da spricht ja doch einiges für den Ergo...

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Ergo im Winter? Grad wenn man selbst ne dicke Winterjacke anhat...!?

Danke an alle!
Briggi

9

Hallo Briggi !
Im Winter hat das bei uns immer bestens funktioniert. Ich habe meinen Kindern ganz normale Kleidung angezogen, allerdings Lammfellschuhe an die Füße, außerdem natürlich Schal und Mütze, dann den Ergo über die Jacke, Kind rein und ein Wintertragecover drüber #pro
Diese Cover sind innen mit Polarfleece gefüttert und außen befindet sich wasserabweisende Microfaser.
Ich kann es nur empfehlen, ich habe es dann auch als "Notfallfußsack" im Kinderwagen verwendet oder im Autositz, wenn es sehr kalt war #aha
Gab es immer bei www.tragemaus.de, weiß nicht, ob die das noch anbieten.
Liebe Grüße,

Katrin

P.s.: Beim Ergo gibt es auch eine Verlängerung für den Beckengurt, da passt das Ding auch über eine dicke Jacke !