Schuhe vor Laufbeginn?!

Wer hat seinem Kind schuhe angezogen bevor es laufen konnte?
Sofie ist Donnerstag 1 Jahr alt geworden und hat von meiner Mutter einen Gutschein für das 1. paar Schuhe bekommen! Jetzt will sie bald mit ihr los!
Ein Orthopäde meinte mal es wäre ok und sie haben besseren halt!! Eigentlich hab ich ja auch schon gedacht, klar wieso nicht!! Aber totzdem würde ich gerne eure Erfahrungen hören!!

Wer hat seinem kind schuhe angezogen bevor er/sie laufen konnte!!

Bitte keine meinungen!! Denn die meinungen kenn ich hier!!!

LG

1

Hi

ich würde es nicht machen. Komisch finde ich das Ortophäden sagen mti Schuhe einen besseren Halt. Andersrum sagen sie aber, so viel wie möglich zu Hause barfuss laufen#kratz das passt ja nicht zusammen..

Wie gut kann sie denn laufen meinst du es dauert nicht mehr lange?

also meiner konnte damals mit 12 Monaten laufen und hat dann erst 3 Monate später Schuhe bekommen. Wir hatten erst die Lederpuschen von Shoo Shoo..die sind super auch die LAuflernschuhe von elefanten find ich gut, vielleicht holst du sowas erst

ich würde aber von schuhe abraten. Sag das doch deiner Mutter und bewahre den Gutschein einfach auf

LG Ute

2

Lange wird es sicher nicht mehr dauern!! Sie stellt sich hin und wieder - frei hin und spielt... und wenn sie dann merkt "oh ich steh ja" lässt sie sich fallen! Am tisch etc. läuft sie recht schnell entlang!!!

LG

4

Ich finde laufen ohne Schuhe besser! Zwar hat Lea auch schon Schuhe obwohl sie noch nicht alleine läuft, aber die sind mehr für warme Füße und ein komplettes outfit gedacht als zum laufen lernen. Es sind auch ganz preiswerte Schuhe aber sie tun ihren Dienst und für ein paar Schritte an der Hand sind sie auch okay. Einen Gutschein für die ersten Schuhe haben wir auch von der Oma bekommen. Den werden wir aber erst einlösen, wenn Lea selbst läuft und dann mal was gutes an die Füße muss!
Liebe Grüße
Julia

3

Wir haben Philipp auch Schuhe angezogen, bevor er laufen konnte. Aber nur wenn wir mit dem Dreirad draußen unterwegs waren. Das war letztes Jahr im Januar/Februar. Da waren mir dicke Socken usw. einfach zu kalt. Und wenn die Straßen noch nass waren, waren die Socken ja auch sofort naß. Da haben wir dann ein paar Schuhe gekauft aber keine richtig teuren, ich glaube, die haben um die 20 € gekostet. Waren ja nur zum Schutz gedacht.

Übrigens: Noch heute hat Phili im Haus nur dicke Rutschsocken und Lederpuschen an. Ich denke, daß ist einfach gesünder.

LG Tina

5

Hallo,
also unser Kleiner kann auch noch net richtig laufen nur werd ich ihm schon warme schuhe kaufen in der nächsten zeit, da er immer wieder mal aus dem kinderwagen will und an der hand laufen oder seinen kinderwagen schieben will.und bei den temperaturen, die wir hier mittlerweile haben kann ich ihn in lauflernpuschen/bobux o.ä. nicht mehr springen lassen.ausserdem schneit er bei uns zeitweise schon.das is mir dann doch zu kalt und nicht wasserdicht genug.
also werd ich diese woche mal schauen gehen was es so gibt.
zuhause hat er ja nur lederschlappen an und so lange sind wir ja nun auch nicht draussen.

lg
yvi

6

hallo#blume

also unsere maus hatte schon vor ihrem ersten geburtstag (sie fing gerade an zu laufen) ihre ersten schuhe, aber das lag daran, dass sie seit juli in die kita geht und es dort so vorgeschrieben ist (sicherheit usw).

zu haus lassen wir sie nur in abs socken laufen, das finde ich persönlich besser. es ist super unpraktisch wenn sie den ganzen tag in schuhen rumläuft, denn es klappt ohne viel besser#freu

heb dir den gutschein lieber auf bis sie richtig laufen kann, dann lohnt es sich;-) sind eh teuer genug.

lg engel+neele




7

Mhhh ich kann einfach nicht nachvollziehen warum sämtliche Eltern so heiss drauf sind, ihrem Kind Schuhe anzuziehen, obwohl sie noch gar nicht laufen können. Der kindliche Fuss kann sich barfuss am besten entwickeln, die Kindern lernen so am besten das Gleichgewicht zu halten, etc. Sämtliche Kinder die zu früh Schuhe bekommen haben bei uns im Bekanntenkreis, in Spielgruppen, etc. waren die, welche als letztes richtig laufen konnten.

Lasst euren Kindern doch Zeit, Schuhe müssen später noch oft genug gekauft werden und ein Gutschein von der Oma verfällt doch auch nicht;-)

Und das Kinder dadurch mehr halt haben, ist eine Uralttheorie die längst überholt worden ist. Und das Schuhe in der Kita Pflicht sind habe ich noch nie gehört, bin selber Erzieherin, und so etwas darf man auch gar nicht vorschreiben. #schock

8

Oh sorry, jetzt habe ich doch meine Meinung geschrieben#schein ohne deine Frage zu beantworten. Unser Sohn hat erst Schuhe bekommen, als er "Frei" laufen konnte;-)

9

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und läuft seit einem Monat an der Hand, da hat sie auch ihre ersten Schuhe bekommen, da ich es nicht so prickelnd finde, sie bei dem Wetter draußen mit Socken rumlaufen zu lassen.
Hier zu Hause hat sie meist Noppensocken an.

Bei meinem Sohn haben wir das auch so gehandhabt, und er hat sich prima entwickelt

10

Hallo!

Sarah wird erst Schuhe bekommen, wenn sie sicher läuft und draußen unterwegs ist.

Ich hab eben auch schon oft gelesen/gehört dass sich der Fuß beim Barfußlaufen oder in Socken einfach am besten entwickeln kann. Der Fuß ist was Knochen und Muskeln angeht wohl ein sehr kompliziertes Gebilde und es ist wichtig, dass sich die Muskeln usw. optimal kräftigen und entwickeln können. Mit den Schuhen ist das eher nicht möglich weil dem Fuß quasi ein Teil der Arbeit abgenommen wird.

Wenn man mit den Kleinen draußen einen kurzen Marsch an der Hand unternimmt, nehmen die Füße davon sicherlich keinen Dauerschaden, wenn sie dabei in Schuhen stecken. Aber manche ziehen dann ja auch in der Wohnung Schuhe an nur damit die Kleinen schneller/früher laufen und das ist eben nicht Sinn und Zweck der Sache.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

11

Hi

Wir haben Stella Schuhe gekauft bevor sie richtig laufen konnte.
Sie konnte schon an der Hand laufen aber sie traute sich noch nicht frei zu laufen!
Wir haben ihr dann Schuhe gekauft und diese haben wir ihr auch drin an gelassen auf anraten eines Orthopäden
dieser meinte eben auch das sie dann einen besseren halt habe.
Keine 2 Wochen später konnte sie laufen das war etwa 2 Wochen nach ihrem ersten Geburtstag.
Wir haben gute erfahrungen gemacht :)

VG Desiree