Krippenerzierherin wirken gelangweilt und unmotiviert, ansprechen?

Hallo ihr Lieben,

meine Süße wird zum 1.11. in eine Krippe gehen. Die Einrichtung ist erst seit 1.4. eröffnet und gilt als besonders fortschritlich, ökologisch und kindgerecht, eben als Sahneschnittchen.

Nun bin ich die ganze letzte Woche zur Eingewöhnung mit meiner Kleinend dagewesen und die Situation stellt sich wie folgt da.

Für ihre Gruppe sind z.Zt. 2 Erzieherinnen da (weil es noch so wenig Kinder sind), für die 2. Gruppe haben sie 3 Erzieherinnen. So, von den 5, wirken 2 extrem gelangweilt, 2 (die älteren Ü 55) sind sehr motoviert und engagiert und 1 ist so la la.

Nun geht mir dieser Gedanke aus einem Artikel der letzten Tage hier bei urbia nicht aus dem Kopf, wo behauptet wurde, Kinder wollen keine Krippe .... jedenfalls gab es da auch die These, dass die Kinder in der Krippe wenig lachen ....

Und obwohl ich eine Befürworterin der Krippe bin und meine Maus gar nicht von den so unmotivierten Frauen betreut werden würde, gibt mir das doch zu denken.

Meint ihr, ich soll die beiden Erzieherinnen mal ansprechen? Sie wirken halt echt lustlos. Z.B. will ein Kind puzzeln, dann wird halt das Puzzle rausgegeben, aber es erfolgt keine Anteilnahme am Spiel. Oder es wird vor die Kleineren halt eine Legobox hingestellt und das war'S. Es gibt kein gemeinsames Spiel, kein Lachen, Loben oder Anregung. Ich war jetzt 5 Tage da und hab nur einmal mitbekommen, dass gezielt mit den Kindern gespielt wurde und das halt nur von den 2 älteren Betreuerinnen.

Ich weiß, dass Kinder sich auch allein beschäftigensollen und können, aber ihr müsstet das mal sehen. Da sitzen 3 Frauen in einem Raum von 10 Kindern und alle drei starren nur so vor sich hin und wenn ein Kind kommt und sagt: S-Pillen- dann kommt nur, "Ja, Emma, geh mal spielen, es ist ja genug Spielzeug da".

Am 30. ist Elternversammlung, meint ihr ich soll das mal ansprechen, andererseits will ich mich ja auch nicht gleich unbeliebt machen.

LG

Ilka

1

Hallo Ilka!
Ich bin selber Erzieherin und kann da nur sagen, dieser Job ist nicht immer ein Zuckerschlecken!!
Vorallem wenn es auf Weihnachten zu geht, ist es sehr streßig!
Natürlich sollte das nicht auf die Kinder wieder gespiegelt werden, aber mal ehrlich...
hattest du nie mal keine Lust auf deinen Job ?!;-)
LG
Sandra

2

Wenn ich mit Menschen arbeite, kann ich mit "keinen Bock" nicht erlauben- und schon gar nicht an den Personen auslassen ;-)
Der Job ist anstrengend und manchmal nervenaufreibend - aber wenn ich meine Ruhe haben will, muß ich im Büro ohne Publikumsverkehr arbeiten.


sparrow

4

Hab ich auch oben geschrieben!!!
Wer lesen kann...#augen

weitere Kommentare laden
3


Hallo Ilka!

Gibt es vielleicht eine Elternvertreterin für Eure Gruppe? Vielleicht solltest Du die erst mal ansprechen. Möglicherweise bist Du nicht die Erste, die diesen Zustand bemängelt. Ich fänd das auch nicht gut. Selbständig spielen hin oder her, bei uns in der Kita läuft das anders ab. Da wird mit den Kindern zusammen gesungen, gespielt, gebastelt und was so alles dazu gehört. Also irgendwo würde ich das schon thematisieren. Eine Elternvertreterin ist eben eine Vermittlerin zwischen den Erziehern und den Eltern und könnte das anonym ansprechen. Oder Du sprichst mal eine Dir sympathisch erscheinende andere Mama nach dem Elternabend an, wie die das empfindet. Ich denke nicht, dass Du mit Deiner Meinung alleine da stehst.

LG Angie

10

Hi Angie,

danke für die Rückmeldung, ich werde gleich mal eine Freundin anrufen, deren Sohn in die gleiche Krippe geht und dann frag ich auch mal nach einem Eltervertreter.

LG

Ilka

5

Hallo!
Ich denke, dass ich was sagen würde. Immerhin möchtest du dein Kind ja gut betreut wissen und nicht verwart. Dann könntest du es ja genauso gut in einen Raum mit Speilzeug sperren und bräuchtest die Krippe nicht.
Lg Steffi

7

Hallo Ilka,

wenn dir das aufgefallen ist, würde ich beim Elternabend schon mal fragen, ob denn auch mit den Kindern gespielt wird, und dass du es für wichtig hältst, dass die Kleinen auch mal ein bisschen Beschäftigung mit den Erwachsenen haben. Diese Interaktion im Spiel ist ja auch wichtig, um eine sichere Bindung zur Erzieherin herzustellen.
Insofern halte ich es für zu wenig, Kindern nur das Spielzeug hinzustellen und zu sagen:"Macht mal!"

LG Kerstin #blume

12

Hallo Ilka!
Prinzipiel würde ich auf mein Bauchgefühl hören und tun, was das sagt. Außerdem hast Du ja mit eigenen Augen gesehen, wie sich das da scheinbar verhält, aber eigentlich waren es ja nur Momentaufnahmen.

So quasi mit der Tür ins Haus fallen würde ich nicht, nicht, daß Dein Kind es nachher ausbaden kann, sage ich jetzt mal so krass. Wie hier schon jemand schrieb, sprich doch mal andere Eltern an und bekomme heraus, wie die das sehen und reagiere dann.

LG
Sandra

14

Mit anderen Eltern zu sprechen ist sicher eine gute Idee, allerdings so, dass die Eltern ihre Mäuse meist morgens und nachmittags nur fix abgeben bzw. abholen. Die bekommen die "Alltagssituation" ja kaum so intensiv mit, wie ich jetzt in der Eingewöhnung. Vielleicht wissen die gar nicht, dass da 2-3 Erzieherinnen lustlos dabei sind?

23

Ja, das kenne ich auch. Die Kontakt oder das öfter Aufeinandertreffen entwickelt sich immer erst später.

Aber es ist immer so ein zweischneidiges Schwert, wenn man da gerade neu ist und dann gleich Kritik übt, weißt Du, was ich meine? Ich hätte Angst, daß die EZ dann unbewußt kälter mit meinem Kind umgehen, wenn ich da gleich was sage. Andererseits hast Du es ja eine ganze Woche gesehen. Vielleicht waren die durch Deine Anwesenheit auch gehemmt? Wie wirkten denn die andern Kinder auf Dich?

19

Hallo Ilka
Ich würde es nicht unbedingt beim Elternabend in grosser Runde ansprechen, sondern erstmal bei der Krippenleitung?! Das ist nicht so offensiv und du kannst ja schon einmal schauen, ob dir die Reaktion gefällt oder nicht. Sind sie entgegenkommend, würde ich erstmal weiter sehen. Vielleicht schaffst Du es auch bei Eltern, die schon länger da sind, entsprechende Infos "aus der Nase zu ziehen", ohne direkt Kritik zu üben.
Und falls Dein Gefühl nicht besser wird, dann kannst Du ja immer noch offensiver werden.
Alles Gute,
Paula

21

Hallo Paula,

so werde ich es wohl halten.

Ich habe ja noch fast 10 Tage Zeit das alles zu beobachten, dann ist die Krippenleitung auch wieder da. Außerdem werde ich mal wie oben geschrieben eine Freundin anrufen, deren Sohn auch dort ist. Vielleicht schnacke ich auch eine der beiden älteren Erzieherinnen an, was denn deren Eindruck so ist.

Liebe Grüße

Ilka

22

Hi,
ich würde aus denen 5 Tagen nicht nicht die Fähigkeit der Erzieherinnen ausmachen!!!
Sind diese zwei überhaupt schon Erzieherinnen???Da würde ich mich mal erkundigen,oft nimmt man als Zweitkraft gerne Auszubildende,die sind oft noch ein wenig unsicher gerade wenn eine Mutti mit im Raum ist!!!War vieleicht eher zurückhaltung als lustlos!!!

Oder die kinder wurden beobachtet,da wird geschaut in wie weit sie sich selbst beschäftigen und auf welchem entwicklungsstand sie sind!!Jede Einrichtung muß beobachtungsbögen schreiben!!
Ich würde die Zwei nach einer längeren Zeit persönlich ansprechen,falls du dann immernoch diesen Eindruck hast,und du weist das sie vollausgebildete Fachkräfte sind!!!Zur Chefin rennen finde ich den falschen Weg!!!
Man kann das auch ein wenig netter verpacken,schließlich wirst du und dein Kind die einrichtung eine weile besuchen!!!

in diesem sinne,lg simi