Mal wieder das leidige Thema sauber werden

Hallo Ihr Lieben,

Jannick ist jetzt fast 2 3/4 Jahre alt. Aber das mit dem sauber werden will einfach nicht funktionieren.

Anfangs hab ich mir echt einen Kopf gemacht. Aber irgendwann hab ich mir dann gedacht, er wird schon kommen wenn er auf Toilette will.

Deshalb setzte ich ihn außer morgens gar nicht mehr drauf. Morgens nach dem Frühstück geht er freiwillig drauf und macht seinen Stinker. Aber einfach weil es Routine ist und er immer morgens Stinker macht. Ansonsten klappt es leider nicht.

Hatte zwischendurch mal einige Versuche gestartet, die Windel weg zu lassen. Aber das klappt nicht. Jannick sagt es mir einfach nicht. Er sagt es mir noch nicht einmal, wenn seine Hose voll ist mit Pipi oder Stinker.

Also hab ich ihm wieder Windeln angezogen und warte auf den jüngsten Tag.

Jetzt werde ich aber immer wieder darauf angesprochen und gefragt, warum er denn noch nicht trocken ist. Langsam müßte ich doch mal mit ihm Töpfchen gehen trainieren. Ich soll aufpassen, dass ich nicht den richtigen Zeitpunkt verpasse, sonst trägt er ja noch mit 5 Jahren eine Windel.

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Kann man wirklich den richtigen Zeitpunkt verpassen ? Aber was soll ich denn machen, wenn er mir nicht sagt, wann er muss.

Was meint ihr dazu?

LG
Sabrina

1

Hallo Sabrina,

ich glaube nicht, dass man den richtigen Zeitpunkt verpassen kann. Er ist einfach noch nicht soweit.

Mein Cousin hat von heute auf morgen gesagt, dass er keine Windel mehr will, da war er 3.5 Jahre und seine Mutter war auch schon genervt von den Kommentaren. Er hat von da an bescheid gesagt und bis auf die normalen Pannen ging auch nichts in die Hose.

Lass ihn noch Zeit und draenge ihn nicht, dann wird es erstrecht nichts.

Liebe Gruesse
Svenja mit Tom 13 Monate

2

wir haben das gleiche Thema hier-Ida ist 2 3/4 und keine Chance.

Und wir sind aber nicht die letzten im Freundeskreis;)
das beruhigt mich!

Meine Schwiegermutter meinete es hänge auch damit zusammen wann sie anfingen zu laufen und da Ida spät gelaufen ist (mit 18 Monaten) mach ich mir keine Hoffnungen dass sie bald auf Windelbn verzichtet.

Ich kenne es bei so vielen:von heute auf morgen sagen die Kinder:brauch keine Windeln mehr und gut is.Und sind trocken.Ohne Training.

Und im Moment kann ich mir noch Windeln leisten;)
also darf sie noch reinkackern;)

LG Tina

6

Hallo Tina,

das beruhigt mich aber. Ich kann mir auch noch Windeln leisten. Haben ja auch noch 3 Kartons in der Garage stehen. Die müssen erst noch weg ;o)

Trotzdem bin ich froh, dass er sein großes Geschäft morgens in die Toilette macht. Die Windel würde das nicht mehr aufnehmen, was aus dem kleinen Zwergenpopo alles raus kommt ;o)

LG
Sabrina

3

Wieso machst du dir so einen Stress und Druck? das überträgt sich auch auf deinen Sohn. Lass ihn einfach seinen Zeitpunkt für das Trockenwerden finden. Unsere beiden Söhne wurden ohne Töpfchentraining sauber, von ganz alleine ohne Stress mit 3 Jahren, nachts mit 3,5 Jahren.

Dein Kind ist noch nicht mal 3 Jahre alt. Biete ihm ab und zu das Töpfchen an, -mehr nicht. Stress und Druck verschlimmern die Lage nur und lass dich von anderen Miterziehern nicht verunsichern. Den richtigen Zeitpunkt kannst du nicht verpassen, in dem du passiver und abwartender bist, ganz im Gegenteil.

LG
Christina

5

Hallo Christina,

ich mache weder ihm noch mir Stress. Er muss nicht auf Toiletten gehen, wenn er nicht möchte und ich frage ihn auch gar nicht. Er geht morgens und macht sein großes Geschäft und gut ist. Dann frag ich ihn den ganzen Tag nicht mehr.

Was mich einfach verunsichert sind die Kommentare von anderen, die mir ständig sagen, dass muss aber geübt werden. Warum hat er denn noch Windeln an, usw.

LG
Sabrina

7

dann solltest du auch nach außen gegenüber Fremden, Freunden und Familie gelassener werden und notfalls die Ohren auf Durchzug stellen. ;-)

Dein Sohn wird eben dann trocken, wann ER trocken werden will und -basta-. <--- das solltest du den anderen gegenüber deutlich vermitteln und die müssen es schlichtweg akzeptieren.

Ich finde diese Töpfchen-Schwerpunkt-Kommentare vom Freundes-und Familienkreis einfach nur sinnlos.

LG
christina

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sabrina,

lasse Dich bitte nicht so von anderen unter Druck setzen.

Es gibt nun mal Kinder, die erst später sauber werden.

Meine Schwägerin meinte auch, es würde langsam mal zeit werden, das Konstantin sauber wird. Ihre wären schon mit einem Jahr sauber gewesen.

Aber ich fange das frühestens im nächsten Frühjahr an. Natürlich habe ich die Hoffnung, dass wir es dann bis Sommer geschaftt haben. Aber wenn nicht, dann nicht.

Und bzgl. des Zeitpunkts verpassen, kann ich nur sagen, dass ich das für unwahrscheinlich halt.

Irgendwann wird Dein Kleiner Dir schon sagen, das er muss und wenn er muss.

Liebe Grüße

Susanne #klee

9

Hallo,

ich würde mir da überhaupt keinen Stress machen.
Mein Sohn ( 25 Monate) hat letzte Woche morgens zu mir gesagt: "Mami, heute will ich keine Windel, ich geh auf´s Töpfchen." uns seitdem ist er tagsüber sauber.

Er geht von ganz alleine drauf, ohne etwas zu sagen und ich muss mich nur um das sauber machen kümmern ;-).

Kein "Training"- kein Stress- gar nichts.

Ich glaube auch nicht, dass man den richtigen Zeitpunkt verpassen kann.


LG

10

Hallo meine Tochter ist jetzt 14 monate. Setzt sie seid dem sie ein Jahr ist aufs Töppchen,das klappt alles ganz gut,bis ich sie runder nehme da lacht sie mich an und fängt an zu pullern.Wie macht ihr das bei euren Kindern?