Weint bei Übergabe/Tagesmutter

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus (13 Monate) geht seit 1 Woche zur Tagesmutter.
Wir haben eine Woche Eingewöhnung gehabt, hat auch alles gut geklappt. Seit Montag bring ich sie jetzt hin, geb sie ab und fahr weiter in die Arbeit.
Sie weint aber immer herzzerreißend wenn ich sie der Tagesmutter "übergebe"´, mir tut es echt weh im Herzen! Ich bleibe dann noch im Treppenhaus und - Türe zu, Kind still. #kratz
Wenn sie dann erst mal da ist klappt alles wunderbar, schlafen, essen, mit den anderen Kindern spielen. Wenn ich sie dann abhole, fängt sie gleich wieder an zu weinen wenn sie mich sieht #heul.
Ist das normal??
Sie hängt auch Nachts wie ein Saugnapf an mir. Hat sie Verlustängste? War die Eingewöhnung zu kurz?
Aber sobal ich weg bin ist ja alles ok....

Bei wem wars noch so bzw was soll ich machen?
Ich bin wahnsinnig froh dass ich jetzt die Tamu habe und ich vertraue ihr auch total.

V.

1

Hallo,

das ist ganz normal. War bei uns ähnlich. Das sie sofort wieder aufhört, zeigt Dir aber, dass sie sich dort wohl fühlt. Und MIttags freut sie sich wahrscheinloich so doll, dass sie es einfachn nohc nicht anders ausdrücken kann und deswegen wieder weint.
Da die Kleinen noch kein echtes Zeigefühl haben, weiß sie zwischendurch nciht, ob Du jetzt da bleibst, oder sie wieder zur Tagesmutter muss, deswegen ist sie so anhänglich. Bei usn war das nach ca. 3-4 Wochen alles wieder in Ordnung und hat sich eingespielt.

LG
Steffi

2

Hallo, hab gerade dasselbe Thema eröffnet. Ich habe bei den anderen Kindern in der Krippe beobachtet, dass sie sofort aufhören zu weinen, wenn die Eltern weg sind. Ich denke, dass sie einfach traurig sind, dass die Eltern gehen und das ist doch ok. Deshalb können sie dort doch einen schönen Tag haben. Ich hoffe, dass es so ist, hab gerade auch ein schlechtes Gewissen.

Christiane

3

Huhu V.

das ist völlig normal. Wir haben solche Phasen immer und immer und immer wieder. Genau das gleich Schema wie bei euch. Was du tun kannst? Zähne zusammenbeissen und durch! Ich habe anfangs oft noch weinen müssen, aber jetzt seh ich das ganze als unser Abschiedsritual an.

Ausserdem kann das dann von einem Tag auf den anderen aufhören. Wenn sie gleich aufhört zu weinen, ist das nicht schlimm. Sie beruhigt sich ja scheinbar schnell...

Mach dich nicht verrückt und du lernst damit umzugehen, glaub mir.
Für alle Kinder ist das eine Umstellung und das dauert jetzt auch einige Monate. Mach einfach weiter so und dann beruhigt sich alles.

LG!