Salmonellen !!

Hallo

Seit letzter Woche ( genau seit Mittoch abend) hat unser Jannick durchfall. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ging es ihm schlecht und hatte Fieber. Am Morgen nach dem aufstehen habe ich gemessen und er hatte schon 39,7°.
Wir zum Kinderarzt. Der Doc hat ihn untersucht und uns erstmal mit einer Palette von Medikamenten ausgestattet. Am Freitag morgen sollten wir noch eine Stuhlprobe bringen. Am Do. und Fr. ging es dem Kleinen so schlecht das er fast nur gelegen hat. Das kennen wir gar nicht von ihm. Normal ist er viel zu hibbelig auch wenn er Fieber hat. Der Durchfall wurde und wurde nicht besser. Und Jannick war nicht dazu zubringen das Antibiotika oder sonst was an Medis zu nehmen.

Nun mussten wir warten bis endlich die ergebnisse aus dem Labor kommen. Heute morgen hat unser KiA endlich angerufen und uns mitgeteilt das Jannick Salmonellen hat #schock
Leider hat er noch immer Durchfall. Es wird einfach nicht besser. Kennt das jemand und wenn, was habt ihr gemacht ??
Es ist einfach nix reinzukriegen bei ihm, weder Medis noch irgendwas anderes. Er isst auch schlecht.Ach so und weiß einer von euch wie es mit der Ansteckung ist ??? Ich weiß das Hygiene das A und O ist, aber ist es auch ansteckend durch Tröpfchen übertragung ???

Habe auch schon gegoogelt aber irgendwie keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen #danke

Lieben Gruß
Sabrina

1

Wow, also wie wäre es mit noch einem Gang zum Arzt und den fragen?!
Denn du hast auch ein Antibiotikum in der Hand... das ist nich "ungefährlich"
Hat er davon schon eine Tablette genommen`?
Denn dann musst du ihm ALLE geben, sonst wird sein Körper restistent gegen die Bakterien und bekommt sie immer und immer wieder..... !!!!!!!

Der Arzt muss dir doch sagen, was du nun machen sollst?! WAs hat er den zu den Medis gesagt?
Meiner nimmt ja so auch keine Medis, aber die meisten Tabletten kann man "zerstampfen" und dann ins Trinken rühren und mit einem Schluck sind sie im Körper ;-) Probier das mal aus....

Und ansonsten morgen sofort nochmal beim Arzt anrufen. Der soll dir sagen, welche der Medis du nun dem KLeinen geben sollst.

LG
Maren

3

Hallo,

meine Nichte hatte vor zwei Jahren Salmonellen, sie wurde mit hohem Fieber und Halluzinationen ins KH gebracht, sie war damals 6 Jahre.
Und es wäre auf jeden Fall ohne KH nicht mehr geworden. Sie hat irrsinnig abgenommen, war absolut arm dran. Sie war auch in Quarantäne und durfte damals nicht einmal ins Spielzimmer der Kinderstation.

Wenn ich du wäre, würde ich eher heute als morgen ins KH fahren!

LG Uli

5

Hallo Maren

Danke für deine schnelle Antwort. Als der Doc heute morgen anrief ist mein Mann am Tel. gewesen. Also hab ich ihn dann nochmal zurück gerufen und gefragt. Er sagte mir das es soweit nicht ansteckend wäre, es sei denn man wäscht sich nicht die Hände nach dem Winkeln oder Toilettengang ( mach ich aber immer). Er sagte auch das heut zutage die KIds auch mit Salmonellen in den Kiga oder in die Schule gehen dürfen. Das weiß ich noch von unserem Großen. Der hatte mit ca. 8J. auch Salmonellen ( von Klassenfahrt mitgebracht :-( ) und da hatte ich ja auch kontakt zum Gesundheitsamt. Die sagten mir auch das er weiter zu Schule könnte aber eben immer Hände waschen nach der Toilette. Zum Glück waren damls gerade Ferien.

Zu den Medis. Ich war gestern morgen nochmal beim Doc wegen Wiegen und so. Da hab ich ihm schon gesagt das er nichts nehmen will und wenn wir es versuch ihn festzuhalten und einzuflössen dann spukt er alles wieder aus. Tja da wusste er auch nicht weiter u. sagte wir warten erstmal auf die Testergebnisse.
Das Antibiotika ist Flüssig wie alle anderen Medis auch. Und schmecken tut es nicht wirklich. Er merkt sofort wenn ich es unterrühre. Habe es probiert #schmoll
Hab auch gedacht das ich morgen nochmal hinfahre. Muss zwar am Freitag hin wegen wiegen aber wenn der Durchfall morgen imme noch da ist muss endlich was passieren. Der kleine ist richtig fertig und ich auch#heul. Das geht nun schon eine Woche so.

Danke dir für deine Antwort

Sabrina

weiteren Kommentar laden
2

hab zum glueck keine erfahrung damit.....hast du die seiten beim googeln auch gefunden:

http://www.carookee.com/forum/Gesund/25/Salmonellen_Infektion.4724328.0.01105.html

http://www.chefkoch.de/forum/2,22,26767/Salmonellen-Vergiftung-bei-Kinder-n-was-tun.html

gute bessereung!

hippy

7

Hallo

Danke dir für die Links. Die habe ich gar nicht gefunden. Habe jetzt schon mal die ANtwort das es doch nur durch den Stuhl übertragbar ist.
Und dann mit dem Antibiotika..... Man gut das er es gar nicht nehmen wollte und gleich wieder ausgespuckt hat. Dort steht ja "KEIN ANTIBIOTIKA". :-[

Ich danke dir.

Lieben Gruß
Sabrina

4

Trinkt er jedenfalls? Er muss eigentlich Unmengen gegen die Austrocknung trinken? Mein Kinderarzt hätte vermutlich auf eine stationäre Aufnahme in KKH gedrängt, um das Kind per Infusion mit Flüssigkeit zu versorgen.

Ich hatte übrigens selbst im Sommer Salmonellen und habe damit im KKH gelegen, weil meine Nierenwerte so schlecht geworden sind, dabei habe ich zumindest noch getrunken!

LG H. #klee

9

Hallo

Ja trinken tut er gott sei Dank sehr viel. Hat er auch schon immer. Gestern waren wir nochmal beim Doc und der sagte das er ihn eigentlich nicht ins Krankenhaus stecken würde, da er eigentlich keinen schlechten eindruck macht, ausser das er eben schlapp ist aber das kommt eben durch den Durchfall und abgenommen hat er seit Donnerstag auch nur 100g. Werde aber wenn morgen immer noch durchfall ist nochmal hinfahren und dann muss irgendwas passieren.

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Lieben Gruß
Sabrina

8

Sabrina,

Wenn ich Dich richtig verstehe solltest Du Jannik letzte Woche schon Medis geben was nicht geklappt hat weil er keine nimmt und der Arzt findet das ok ?

Ich kann nur fuer unseren sprechen und er haette meinen bereits seit dem Wochenende ins KKH ueberwiesen, damit er die Medis intravenoes kriegt (wenn es sein muss) und er an den Tropf kommt.

Geht es Ihm denn gut ? Also ich waere ziemlich panisch wenn er weder trinkt noch isst und das seit letzter Woche und sich obendrein noch die Seele aus dem Leib "scheisst" (sorry fuer den Ausdruck aber so ist das bei Samonellen).

Soweit ich weiss kann man eh nicht viel tun die Erreger muessen raus und das kann laenger oder kuerzer dauern, aber es beunruhigt dass er nicht trinken oder essen will ? Was gibts Du Ihm denn ? Acuarios und so ?

Hoffe es geht Ihm bald besser !

LG

10

Hallo

Trinken tut er sehr viel, was er schon immer hat. Bin auch immer hinterher,wenn die Pülli leer ist gleich neu auffüllen. Essen tut er nur wenig ( er war aber immer schon ein schlechter esser). Gebe ihm schon immer trockene Brötchen in die Hand oder Zwieback, salzstangen etc. Da knabbert er dran rum. Ansonsten ist es mit dem Essen nicht so. Aber wenigstens er trinkt.

Unser KiA ist eigentlich, so wie ich es gehört habe, eigenlich nicht zimperlich wenn es ums KKH geht. Er schickt eigentlich wenn es nötig ist auch rein. Als ich gestern da war wussten wir ja noch nicht was er hat. Aber jetzt beunruhigt es mich doch schon sehr das es noch nicht besser wird. Habe eben noch eine Antwort bekommen mit einem Link. Das war auch interessant. Man sol keine Antibiotika geben bei Salmonellen. Das haben mir schon ein paar freundinen gesagt. Und jetzt bin ich ganz froh das er es gar nicht erst nehmen wollte. Aber irgendwas muss es doch geben das es mal besser wird #schmoll.
Werde morgen, wenn der Durchfall immer noch da ist wieder hinfahren und dann soll endlich was passieren. Das geht so nicht mehr weiter.....#heul

Danke für deine Antwort

Lieben Gruß
Sabrina

11

Hi Sabrina,

...Ja mensch ich kann Dich gut verstehen, ich waere auch total unruhig.:-(

Hast Du Ihm mal Electrolyd Loesung gekauft ? In der Apotheke gibt es von Humana so Pulver-Paeckchen die nach Banane schmecken, total lecker. Die werden in heissem Wasser aufgeloest und dann verfuettert.
Mach Ihm die doch fertig und stell Sie in den Kuehlschrank dann ist es nicht ganz so dramatisch wenn er nicht essen will. Nur Wasser geben ist nicht gut, das spuelt zuviele Mineralen etc aus dem Koerper raus, deshalb fuehlt er sich auch sicherlich so schwach und scheisse.

Versuche Ihm mehrmals am Tag ein paar Loeffel zerquetsche Banane zu fuettern (mit Butterkeksen wenn er will) das ist wichtig fuer seinen Kaliumhaushalt. Gib Ihm keine Milchprodukte denn ein gereizter Darm kann die Lactose nicht verarbeiten. Wenn er noch die Flasche nimmt versuch den Lactulosefreie oder die Milupa NH25 die ist ganz gut.

Das ist alles was mir einfaellt, aber ich wuerde auf jeden Fall nochmals zum Arzt gehen einfach damit er sich den Pimpf anschaut und schaut ob er einen Tropf braucht oder nicht.
Sollte er Nachts anfangen zu zittern, kalt zu schwitzen etc sofort ins Krankenhaus denn dann hat er zuviel Fluessigkeit verloren und muss eine Infusion kriegen.

Wie sieht denn sein POPO aus ??? Der muss ja quasi schon in fetzen haengen ?!

Alles Gute und lass mal wissen wie es weitergeht. Das und ein Rotavirus sind mein persoenlicher Alptraum bei kleinen Kindern.

Nicole

12

Hi Sabrina!

Ich kann Dir etwas besser Auskunft geben, da mein Sohn vor 5 Wochen das gleiche durchgemacht hat. Wir waren immer wieder in der KH-Ambulanz, aber nie wurde es ernst genommen, bis er Blut im Stuhl hatte u. sich vor Schmerzen am Boden gewunden hat...

Wir wurden stationär aufgenommen, um den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen. Außerdem bekam er Antibiophilus-Kapseln, die die Darmflora mit "guten" Bakterien wieder aufbauen. Antibiotika wurden ihm keine gegeben, da der Ausscheidungsprozess damit nur noch verlängert wird! Ansteckung ist nur über Stuhl gegeben (von uns hat sich keiner angesteckt). Kauf Dir Lysoform-Seife u. Hände-Desinfektionsmittel in der Apotheke.

Daheim mussten wir dann wöchentlich eine Stuhlprobe beim Gesundheitsamt abgeben (ist meldepflichtig). Seit voriger Woche ist Leon erst wieder negativ, d.h., es dauert auch noch einige Zeit, bis der Keim wieder ausgeschieden ist (in der Regel 3-6 Wochen).

Alles Gute für Euch! #klee

Liebe Grüße,
Ingrid & #schein Leon (*4.2.05) & #baby Alina (*11.8.07)

13

Hallo Ingrid

Danke für deine antwort. Na da kommt ja noch einige Zeit auf uns zu...:-(
Der KiA sagte uns auch das es etwas dauern kann bis alles wieder Ok ist. Unser Großer hatte vor 8Jahren auch Salmonellen von der Klassenfahrt mitgebracht. Nachdem es festgestellt wurde hat sich 2 Tage später das Gesundheitsamt gemeldet. Wir mussten auch Proben abgeben. Komischerweise hatte er dann nichts mehr. Wir allerdings auch nix. Wir mussten dann zur Kontrolle eine Probe von ihm abgeben und dann war es das. Das ganze hat 2-3 Wochen gedauert. Ging also relativ schnell.
Nur bei Jannick mach ich mir immer mehr sorgen. Er hat heute immer noch durchfall und ist wieder richtig mies drauf. Nörgelt nur, nix ist richtig und er möchte nur das essen was er eigentlich nicht soll, Milchprodukte usw.
Morgen früh hab ich wieder Termin beim KiA. Wegen wiegen und so.
Auf jedenfall muss endlich mal schluß sein und es muss auch mal besser werden. Mal schauen was der KiA morgen sagt.

Lieben Gruß
Sabrina