Frage an die Mütter mit Hellp-Syndrom

Hallo Ihr Lieben, :-D

ich hatte ein Hellp-Syndrom und bin mir - neben vieler anderer Probleme - nicht sicher, ob ich das Risiko eines weiteren Kindes (mit laut FA hoher erneuter Wahrscheinlichkeit des selben gefährlichen Syndroms) eingehen soll.... Laut Internet ist das Risiko eines 2. Hellp-Syndroms nur bei ca. 1/5, aber meine Ärztin ist bei mir da anderer Auffassung. Wer weiß, wass ein Hellp-Syndrom ist kennt auch die Auswirkungen.... #heul

Wer hat das gemacht bzw. möchte deswegen kein weiteres Kind.

Danke für Eure Antworten, ;-)

Gruß
moselmuppes

1

Hi,
ich war glücklicherweise nicht betroffen, aber eine sehr gute Freundin ist daran fast gestorben. Sie ist selber Ärztin und feiert nun auch immer am Geburtstag des Kindes das sie noch lebt.

Ihr Arzt war der Meinung, daß das Risiko bei einer zweiten Schwangerschaft wesentlich geringer ist, als bei der ersten und das so schlimme Helpp-Syndrom angeblich sowieso so selten wäre, daß sie es riskieren könnte. Sie haben es riskiert und das zweite Kind ist nun 2 Jahre alt. Sie wurde während der ganzen Schwangerschaft sehr engmaschig überwacht.

Ich weiß nicht, warum Dein Arzt meint, daß das Risiko für Dich bei einer zweiten Schwangerschaft höher wäre, aber vielleicht hilft Dir eine Meinung eines anderen Arztes?

Alles Gute,

Athena

2

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch ein Hellp- Syndrom. Aber erst in der 37.SSW. Ich habe mal gelesen, dass es unwahrscheinlicher ist es nocheinmal zu bekommen, wenn man es erst spät bekommt. Wann hast du es denn bekommen? Hast du ansonsten auch Probleme wegen BlutdrucK oder so? Schau mal unter www.gestose-frauen.de. Da gibt es viele Mütter die trotzdem eine weitere Schwangerschaft gewagt haben und keine Probleme hatten.
Also ich möchte es auf jeden Fall nocheinmal wagen.
Liebe Grüße

10

Ja, bei mir hat man es auch erst in der 37. SSW festgestellt, vorher war meine FA jedoch für 3 Wochen in Urlaub. Dennoch denke ich, dass es auch sehr spät erst kam.

Es war aber sehr furchtbar und genau dieses möchte ich so nicht mehr haben..... Im übrigen war Matteo nicht ganz so weit entwickelt; er wog nur 2.430 Gramm bei vollendeter 38. SSW bei seiner Geburt.

Ich werde es mir zu gegebener Zeit überlegen müssen,


danke für Deinen Hinweis und alles Liebe

moselmuppes

3

Hier, ich bekam 2005 meinen Sohn nach Präeklampsie mit beginnendem Hellp.
Das ganze hat bei mir allerdings schon um die 15.SSW angefangen und sich dann bis kurz vor ET immer weiter hochgeschaukelt.

Zudem kommt das ich auch noch an Hyperemesis gravidarum leide.

Trotzdem war der Wunsch nach einem 2. Kind stärker.
Nun bin ich in der 23.SSW und mein Blutdruck ist bisher top.
Meine FÄ ist übrigens auch der Meinung das es in den meisten Fällen eine einmalige Sache ist.

Bisher geht es mir gut, nur von meiner Hyperemesis bin ich auch dieses mal nicht verschont geblieben.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 23.SSW

4

Hallo,

also ich hatte seit der 32. SSW eine schwere Gestose und bin bis zur 37. SSW im Krankenhaus gelegen, ohne Besuch, Telefon, Fernseh, auf einem Einzelzimmer. Nur mein Mann kam zu Besuch tgl. Ich musste Blutdrucksenkende Mittel nehmen und Diazepam.

Diese Zeit war grausam und ich und auch mein Mann möchten sowas nicht nochmal durchmachen. Wir haben uns nun entschlossen, wir bekommen kein 2. Kind mehr. Wir sind froh, das er gesund zur Welt kam in der 37. SSW. Er entwickelt sich supergut und ist ein geschicktes , schlaues Kerlchen. Wir werden ihn geniessen und ihm ne schöne Zukunft bieten. Vielleicht ihn ein paar Jahren nochmal über ein 2. Nachdenken, aber ich glaub eher nicht, vielleiciht eins adoptieren?! Mal sehen!

Mein Doc meinte, ich solle davon ausgehen, das mir dies bei einer weiteren SS wieder passiert!

LG

5

Hi,

ich hatte eine Gestose, beginnendes HELLP Syndrom. Ich habe mich ausreichend informiert. Unter anderen bei den Gestose Frauen. Erst hatte ich bedenken. Aber da es bei mir auch sehr spät aufgetreten ist, werde ich es nochmal wagen. Irgendwann...........jetzt noch nicht. ;-)

Was möchtest Du denn genau wissen? Falls Du noch fragen hast, dann melde Dich!

Cathrin

7

Bei mir ist die Situation genau wie bei cathrin!
Bitte informier dich bei den Gestose Frauen. Dort erhältst du eine persönliche Beratung, speziell für deine Situation. Allgemein kann man sagen, je später das Hellp auftritt umso unwahrscheinlicher ist eine Widerholung. Ausserdem wird das Geburtsgewicht des Kindes auch noch mit in die Waagschale geworfen.
Ausserdem wirst du bei einer 2. SS engmaschiger Überwacht und du kannst auch durch die Ernährung das Ganze positiv beeinflussen...genaueres werden dir aber die Damen am Telefon sagen!
Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall noch eine 2. SS wagen und halte das Risiko für überschaubar!


GLG Jessi

8

Hi Jessi,

du hast recht. Das Gewicht des Kindes spielt auch eine große Rolle und da Jorina bei 50cm 3650gr. gewogen hat, denke ich, dass sie ausreichend versorgt war. Ich mußte auch ein paar mal zum Doppler US. Hatte ab ca. der 31. SSW mit extremen Wassereinlagerungen zu kämpfen und habe sage und schreibe 28kg zugenommen. Über die hälfte war nur Wasser. Außerdem hatte ich am Tag des ET einen saumäßigen Blutdruck so das ich im KH bleiben musste. Eiweiß im Urin und Flimmern vor den Augen. Ich wurde die ganze Nacht beobachtet und am nächsten Tag wurde eingeleitet. Wir hatten im nachhinein noch ziemlich Angst um Jorina. Aber das ist eine andere Geschichte, siehe VK. Ich habe mich als ich zu Hause war, sehr mit diesem Thema beschäftigt. Da ist mir auch zum ersten Mal bewusst geworden, was alles hätte passieren können. Mittlerweile, auch wenn ich noch oft darüber nachdenke, kann ich mir ein 2. Kind vorstellen. Ich werde aber dann wesentlich besser aufpassen und mir einen FA suchen, der sich damit auskennt. Meiner hatte nämlich keine Ahnung.

Cathrin

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hatte eine Eklampsie.

Es steht zwar momentan nicht zur Debatte - aber ich möchte irgendwann noch ein 2. Kind!


lg, Idualc