wie lässt ihr eure Kinder an der Strasse laufen?

Hallo!

Meine Frage ist ; Tut ihr eure Kinder immer an der Hand laufen oder nur wenn es über die Strasse geht?

Meine Schwiegermutter in Spe meint ich soll Nele laufend an der Hand laufen lassen.

Was meint ihr dazu?


LG Silke + Nele *17-06-2006* die seit dem 20.05. frei laufen kann

1

Hi,

also, Lukas ist 3,5 und läuft entweder am KiWa oder an der Hand. Ich kann ihn nicht allein laufen lassen, bzw. will ich das nicht, da ich dahingehend noch kein Vertrauen zu ihm hat. Er ist noch klein und versteht es noch nicht soooooo gut, dass man nicht einfach über die Straße laufen kann.

Ich mein aber, deine Maus ist noch klein, sie wird ischerlich noch nicht gleich losrennen, aber geheuer wär mir´s nicht.

Entscheide du. Was deine SchwiMu meint... Naja, SchwiMu´s eben ;-)

Alles Gute.

LG ANJA

2

Hallo,

im Garten oder in der Wohnung (beides war weitestgehend kindersicher) liefen sie frei herum. Im Straßenverkehr logischerweise an der Hand bzw. meißt im Buggy oder Kinderwagen.

LG
Kathrin

3

ich tu mein kind entweder an hand laufen oder ich tu sie an der kapuze festhalten,wenn sie partout nicht an der hand laufen tuet.

meine mama muß sie immer im geschirr nehmen tuen,weil sie körperlich nicht anders in der lage ist,notfalls hinterherlaufen zu tuen.

ggf.tuen wir sie auf den arm nehmen.

8

#heul#freu#heul#freu

11

Ich tu grad grinsen wo ich Deinen Beitrag lesen tu ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
mein Sohn 2,5 Jahre muss an der Strasse, in der Fussgängerzone, usw. immer an die Hand . Macht er mittlerweile auch freiwillig.

Ich lass ihn nur auf Feldwegen, usw. frei laufen.

Da er momentan nicht so gut hört, wenn wir unterwegs sind, ist das für uns die sicherste Fortbewegung ;-)

Ich mach zwar immer mal wieder Versuche ihn so laufen zu lassen ,aber da düst er immer gleich ab. ...

LG perserkatze

5

Lukas muß mich nur anfassen wenn wir über eine Straße ohne Ampel gehen sonst läuft er frei, ich denke das ist reine Gewohnheit, er weiß er darf nicht auf die Straße und ein gewisses Vertrauen muß ich ja auch haben, bis jetzt hat es immer funktioniert, manchmal faßt er uns aber auch ganz freiwillig an#freu. Ach ja wenn der Bürgersteig sehr eng und die Straße extrem befahren ist gibt er mir automatisch die Hand.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

6

anna läuft eigentlich meistens alleine - allerdings schaue ich darauf, dass sie innen läuft und nicht aussen am bordstein. beim straße-überqueren muss sie dann aber auch an die hand. oder wenn mir zuviele leute unterwegs sind (fußgängerzone, volksfest etc) - da ist mir die gefahr zu groß, dass ich sie verliere. aber sonst läuft anna alleine.
lg, elke+anna #blume

7

Natürlich an der Hand!
Man muss ja immer damit rechnen, dass die kleinen weg rennen u. in ein Auto laufen.#schock

LG Karin

9

Ich glaube, das hat viel damit zu tun, WO MAN WOHNT.
In einem kleinen Dorf? Mitten in der Großstadt wie wir? Etc.

Hannah (25 Mon.) läuft "frei", aber an Straßenkreuzungen MUSS sie an die Hand. - Unter Gezeter und Protest, aber...
An Ampeln hält sie auf Hinweis oder auch alleine an und geht erst, wenn ich sage: "Jetzt ist es grün, wir dürfen gehen."

Hannah ist eine Wilde, Willensstarke. Ich habe auch eine Weile versucht die Nummer von wegen "entweder im Wagen oder an der Hand" durchzuziehen. KEINE CHANCE! Und das liegt eher NICHT an mangelnder Konsequenz meinerseits...

Für uns funktioniert das gut so. Es geht nicht anders hier als daß sie frühzeitig lernt, wie man sich im Straßenverkehr verhält.

Mal schauen: Bis zur Geburt des nächsten Kindes sind wir in ein ruhiges Viertel in einer Kleinstadt umgezogen. Wie wir dann das nächste Kind aufziehen? Keine Ahnung.

Gruß - Katja

10

Hallo:-)

Also meine Maus läuft meistens allein. Sie bleibt aber auch immer schön neben mir und läuft nicht auf einmal weg.

Über die Strasse nimm ich sie konsequent an die Hand und auch mal Strecken auf dem Bürgersteig wenn ich der Meinung bin, dass diese Stelle mir zu gefährlich ist.

Immer nur an der Hand laufen find ich nicht gut. Die Kleinen wollen doch die Welt entdecken, wie sollen sie das denn, wenn die ständig an der Hand bleiben müssen?:-(

LG Dine