Wer kennt einen guten Kinderpsychologen in Stuttgart,bzw. kann helfen?

Hallo,
wer von Euch hat Erfahrung mit einem oder einer guten und liebenswürdigen Kinderpsychologe(in) rund um Stuttgart für kleine Kinder ab 2 Jahre?
Meine Kleine ist schon sehr weit entwickelt und alles ist soweit normal, das einzige was mir etwas Sorgen bereitet, ist ihre extreme Scheu, anderen Menschen gegenüber.
Sie möchte keinen Körperkontakt, nicht mit meinem näheren Umfeld, Tante, Freundinnen etc... (nur Oma und Opa), nicht mit anderen Kindern (sie dürfen sie nicht an der Hand nehmen und spielen will sie auch am liebsten allein).
Kommt ihr jemand zu nahe, geht sie gleich weg oder verlässt das jeweilige Spielgerät oder schreit los.
Mit einem anderen Kind zusammen schaukeln? Nie und nimmer.
Momentan hält sie sich sogar die Ohren oder Augen zu, wenn sie jemand fremdes anspricht.
Kennt jemand dieses Verhaltensmuster vielleicht, wer hat schon Erfahrungen gemacht?
Am liebsten immer nur Mamamamamama, aber das geht ja auch nicht immer.
Freue mich über jede Antwort.:-)
Gruß Florence

1

hallo,
ich bin erzieherin.glaub mir das ist ganz natürlich.manche kinder sind mehr schüchtern als andere.da brauchst du(um gottes willen) keinen psychologen!akzeptiere dein kind so wie sie ist,dann wird sie von sich aus auf andere zugehen.

sei froh das sie nicht alles und jeden abknutscht!

vielleicht holst du ihr ne babysitterin die erstmal nur mit ihr spielt und später auch mal rausgeht mit ihr.das hilft manchmal schon.

lg nana


2

Klingt ein bisschen nach Autismus. Ist das der Verdacht des Arztes? Der sollte Dir einen Psychologen empfehlen, damit man das mal überprüft? Sehr gut für psychische Dinge wäre wohl die Filderklinik in Filderstadt. Die sind extrem einfühlsam und liebevoll. Wie wärs damit?

7

hallo,

ich finde absolut nicht das es autistisch klingt.
jedes kind hat eine fremdelphase und testphase.
nur weil ein kind überfordert ist mit anderen oder kontaktscheu ist es noch lange kein autistisches verhalten.

3

Hallo Florence

einen Kinderpsychologen kann ich dir leider auch nicht empfehlen, allerdings hatte ich beim lesen den selben Gedanken wie Tomkat.
Autismus äußert sich meist durch ablehnung von Körperkontakt bei "fremden".
Lass es am besten abklären.

Alles Gute und alles Liebe Daniela

8

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&pid=7222103

11

hi
ich habe doch keine Diagnose gestellt !!!
Ich habe lediglich gesagt das es sich nach Autismus anhört.
Ich habe auch Erfahrungen mit Autisten und bei einigen äußert er sich nun mal so.
Aber ich habe klar und deutlich geschrieben sie soll es abklären lassen.
Deshalb verstehe ich nicht das man gleich blöd angemacht wird.

4

Hallo Florence,

ich bin etwas entsetzt über meine beiden Vorrednerinnen. Ich bin Sozialpädagogin und habe auch schon mit behinderten und autistischen Kindern gearbeitet. Glaub mir, wenn dein Kind autistisch wäre - und da müsste ich mich s e h r irren, hättest du das schon gemerkt. Ich stimme der ersten Antworterin zu und würde behaupten, dass das durchaus normal ist! Und gesund noch dazu! Meine Tochter ist schon dreieinhalb und gehört auch zu der sehr schüchternen Sorte. Sie mag es gar nicht, wenn der Opa sie trägt und andere Kinder dürfen ihr körperlich auch nicht zu nahe kommen. Selbst bei mir und meinem Mann mag sie es nicht so gerne, wenn wir morgens im Bett noch kuscheln, dann ist es ihr schnell zu eng und sie boxt sich ihren Freiraum buchstäblich frei. Wenn sie Erwachsene ansprechen, schaut sie oft weg oder guckt ganz ernst und reagiert nicht. Das ist manchmal ganz schön peinlich für mich. Andererseits weiß ich, dass es für Kinder normal und gesund ist, dass sie eine gewisse Distanz wahren. Mich verwundert es oft auch eher, wenn "fremde Kinder" mich gleich umarmen und eher distanzgemindert sind.

Also vielleicht hänge ich mich ja wirklich zu weit aus dem Fenster, bin ja keine Kindertherapeutin. Aber das geschilderte Verhalten kommt mir zumindest völlig normal vor für das Alter. Wie wäre es, wenn du erstmal den Kinderarzt befragst? Natürlich kannst du auch einen Psychologen befragen, wenn es dich beruhigt, aber ich würde mir da echt keinen Kopf machen.
Liebe Grüße
Anne

5

ich kann dir nur beipflichten. solche ferndiagnosestellungen von selbst ernannten laienmedizinern von solch schweren erkrankungen sind einfach zumutungen. frühkindlicher autismus äusserst sich nicht unbedingt in dem verhalten, das deine tochter an den tag legt.zudem müsste dann meine auch autistisch sein. phasenweise ist solch verhalten völlig normal. bei manchem dauert solch eine phase halt länger (bei uns zb ab dem 8.lebensmonat und nun ist sie ja schon 2). meine tochter kann auch schlecht eindrücke verarbeiten. sie schläft schlecht und redet viel nachts oder erwacht und schreit wie am spiess eine bestimmte sache, die wir an dem tage grade gemacht haben. zb schreit sie mit geschlossenen augen "apfel essen". das ist halt so. deswegen ist sie aber nicht gestört, autistisch oder sonst irgendwas. sie ist ein normales kind. wenn es dich beruhigt, such einen psychologen auf. aber lass dir bloss dein kind nicht krank reden, nur weil es etwas anders tickt, als andere.

6

Scheint mir fast, du redest von meiner Tochter;-).
Sie verarbeitet auch sehr viel im Schlaf, manchmal ganz schön anstrengend#schwitz.

Manchmal schmunzeln wir auch, wenn sie ihre festen Regeln hat (sie kann z.B. nicht einschlafen, wenn ihre Schlafanzughosen an den Beinen hochgerutscht sind, oder der Becher am Frühstückstisch muss unbedingt grün sein und den Zuckerzimt zum Griesbrei darf man nicht unterrühren) und sprechen aus Spaß (!!!) von unserer kleinen Autistin. Aber da kann ganz schnell ein schlechter Scherz draus werden, wie man hier sieht#augen.
Lieben Gruß,
Anne

weitere Kommentare laden