Verstopfung -seit er trocken ist!! Was hilft??

Hallo zusammen,

Moritz ( 2,5J.) ist seit gut 2 Wochen tagsüber trocken. Mit Pippi machen klappt es ganz gut, nur wenn er gross muss, habe ich das Gefühl dass er es zurückhält und das es ihm weh tut:-[:-[ Er hampelt dann im Zimmer herum , ich merke er muss ( eindeutige Körperhaltung) aber er geht meist nur mit Geschrei zur Toilette ! Ich gebe ihm jetzt schon Milchzucker ins Getränk , damit der Stuhl etwas lockerer wird. Auch gebe ich Säfte pur!!

Wer kennt das und hat noch andere Tips, um ihm den Stuhlgang zu erleichtern??
Mit Windel hatte er diese Probleme nicht. Er möchte aber keine mehr anziehen!!#augen

LG Tanja!!#freu

1

1 TL Olivenöl trinken#huepf

2

Hi Du,

ihm irgendwo ins Essen Leinsamen reinmogeln, oder - bei vielen Kindern hat naturtrüber Apfelsaft eine durchschlagende Wirkung.

Kanns aber vielleicht auch eine psychische Sache sein?
So mit dem Zusammenhang mit dem sauber werden?

Lg, Cora

3

Versuch es mal mit traubensaft oder apfelsaft! Das wirkt abführend und macht den stuhlgang dünn!!#aha

Viel Erfolg#pro

liebe grüsse Sandy mit fabian

4

Hallo,
wir haben genau das gleiche Problem.
Sie hat eigentlich keine Verstopfung, aber ich hab das Gefühl, wenn es nicht so schnell wie Pipi kommt, will sie nicht mehr.
Sie sagt dann auch: Mami es geht nix.
wenn nach 3 Tagen noch nichts geklappt hat, dann geb ich Milchzucker. Dann kann sie am nächsten Tag. Leinsamen haben gar nicht funktioniert (Im Joghurt untergerührt: " Mami, das schmeckt eklig").
ich achte halt auch drauf, dass sie viel trinkt, vor allem Wasser und Apfelsaft.
Wir nehmen auch keine Windel mehr, weil ich finde, dass das der falsche Weg ist. Heut hatte ich das erste mal das Gefühl, dass es besser wird. Emily ist jetzt seit ca. 4 Wochen trocken.

lg
cal

5

Hallo Tanja,

ohhhhhh genau das gleiche Problem haben wir auch. Jede Zeile hätte von mir sein können. Sie macht Pipi wie eine EINS nur der Stinker will nicht klappen. Dann mal ein bißchen Stinker in die Hose und sie hält es auch zurück. Ihr tut der Hintern schon weh. Bin gespannt ob du noch mehr Tipps bekommst.

LG
nadine

6

Hi!

Ist wohl wirkoich ein sehr typisches Problem beim trockenwerden...wir hatten das auch.
Zog sich etwa 2 Monate hin bis es besser wurde. Er hat es sich eindeutig verkniffen #augen denn WENN mal was kam, war das schon geschmeidig #hicks und es tat ihm auch gottseidank nicht weh.
Was hilft?
Geduld und Spucke :-p nein ehrlich. Am besten kein großes Thema machen, nicht unter Druck setzen, dafür sorgen, dass es so weich wie möglich bleibt (Milchzucker, Apfelsaft, Traubensaft, überhaupt viel trinken und nicht noch Bananen oder Reis essen lassen) und abwarten.
Wenns mal in die Hose geht, kein Drama draus machen, einfach saubermachen und sagen, dass er es ja beim nächsten Mal wie beim Pipi vorher sagen kann. Dass die dreckigen Kleider nicht schlimm sind, man kann die ja waschen (Paul fand das immer schrecklich, wenn er die Kleider "beschmutzt" hatte, dabei hab ich nie geschimpft!)

Wenns gar nicht anders geht (bei mehr als 4 Tage ohne Stuhlgang) habe ich ein Miniklistier genommen....habe so insgesamt 7 Stück gebraucht dann war auf einmal und schlagartig das Thema rum.

LG Miriam mit Paul 2 3/4 und #ei Jakob, 26.SSW