Mütter schlechte Zähne - Kinder dasselbe :-(

Hallo alle miteinander!
Ich kenne einige Frauen in meinem "Bekannten"kreis, welche schlechte Zähne haben. Sind alle so zw. 25 und 30 Jahre alt, haben falsche Zähne, etliche Brücken und was es da sonst noch alles gibt.
Das Schlimmste ist: das sind genau diejenigen Mütter, welche ihren Kindern abends die Flasche mit in´s Bett geben, damit sie sich in den Schlaf nuckeln können, das Kind verlangt eben das abendliche Flaschlritual #schock

Meine Meinung: wie man sich´s anfängt, so hat man´s.
Für meine Kinder gibt´s abends nach dem Zähne putzen nur mehr Wasser - wenn nötig - war von Anfang an so, es wird akzeptiert und meistens auch nicht benötigt, da sie eh gleich schlafen.

Ich lege sehr viel Wert auf Zahnpflege und handhabe das auch so bei meinen Kindern.

Eine von diesen Müttern hat mal zu mir gesagt:"Meiner BRAUCHT eben seine Flasche im Bett. Außerdem gibt es genug Kinder, die viel Zähne putzen und trotzdem schlechte Zähne haben!"
Ich dachte mir, wie primitiv muß man sein, um so eine Aussage zu machen #augen ?
Natürlich ist nicht gesagt, daß ALLE Kinder im Erwachsenenalter schöne Zähne kriegen, da eben das Zahnmaterial bei allen anders ist. Aber trotzdem!
Muß ich das auch noch herausfordern und dann stolz sein, wenn mein Kind TROTZ nächtlicher Flasche (WOHLGEMERKT: KAKAO!!!!!!!!!!!!!!!!!!) schöne Zähne hat?

Schlimm find ich, daß diese Mütter trotz der Aufklärung heutzutage nicht entsprechend handeln. Und dann diejenigen, die Zahnpflege genau nehmen, auch noch für übertriegen halten!!! #schock #augen

Ich versteh es echt nicht. Das sagt einem doch der Hausverstand, daß man abends nach dem Zähne putzen nicht Süßes mehr zu sich nehmen soll!!!

Bitte jetzt keine Streitereien deswegen! Habt ihr sowas auch schon erlebt? Mir tun die Kinder leid, die im Kindergartenalter schon Löcher in den Zähnen haben #schmoll

So, das mußte jetzt mal raus!
LG
Manuela

1

Hallo,

ich kenne einige Mütter wo sehr schlechte zähne haben, bzw. fast keine mehr und die kinder auch Probleme haben mit den Zähnen. Die eine Mama ist jetzt 31 und hat fast keine eigenen Zähne mehr und ihre 6 jährige Tochter hat auch schlechte Zähne.

Ich kenne aber auch Mütter wo schlechte Zähne haben und deswegen bei ihren Kindern besonders gut aufpassen das sie Zähne putzen, nicht zuviel naschen usw.

Es kommt halt viel auf die Eltern an, und wenn einer Mutter alles egal ist, kann man da nix machen.
Karin

2

Keine Streitereien deswegen???;-)
Was bezweckst du denn mit diesem Post - ist er rhetorisch gemeint, so dass du in deiner Meinung über deine Bekannten bestätigt werden willst?
Dass Kakao im Bett nix zu suchen hat, ist doch wohl jedem klar - aber wenn es Mütter gibt, die das trotzdem machen, bekehrst du die auch nicht. Oder willst du hören, dass du es ganz toll machst?

Soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber ich finde den Post ein bisschen selbstgerecht und scheinheilig schockiert. Mit deiner Empörung hilfst du den anderen Kindern nicht - vllt. redest du am besten mal mit den Müttern, und wenn das nicht hilft,.... #gaehn

LG
haggai

3

Ich wollte wissen, ob ihr auch solche Mütter kennt?
Wie würdest du damit umgehen?
Nein, ich will kein Lob, ich finde Zahnpflege selbstverständlich #augen
Eine Mutter hab ich bekehrt (ist allerdings eine gute Freundin, keine "Bekannte") ;-)
Die anderen Mütter stehen voll hinter dem, was sie tun - da sag ich eh nix, man kann erwachsene Leute meist nicht mehr erziehen #gaehn

5

hallöchen....

ja kenn ich, meld hier..... Jonas bekommt nach dem Zähne putzen auch noch seine Milchflasche und nu ? Darf auch Schoki essen und da wird auch nichts dran geändert..... finde es nicht angebracht über jemanden hier zu schreiben, der sich nicht dazu äußern kann...#kratz wenn es dich so stört,sprech die Person an & gut ist.....

schönen Abend noch..
Gruß Nadine

weitere Kommentare laden
4

Selber erlebt hab ich das noch nicht, dass andere Muetter sich so verhalten. Aber bei mir z.B. liegt es in den Genen. Ich bekomme diesen Monat meine erste Krone verpasst und habe etliche Fuellungen. Bin erst 26 Jahre alt. Meine Eltern haben immer viel Wert auf Zahnpflege und Zahnarztbesuche gelegt. Ich handhabe das auch so und trotzdem ist mein Zahnbestand nicht toll. Das Gebiss ist gerade und mein Zahnarzt freut sich jedes mal darueber das es natuerlich so schoen ist, aber der Rest halt nicht.
Vielleicht sollten diese Muetter sich mal ueberlegen, dass Zahnersatz auch Geld kostet, wenn die Gesundheit schon nicht zaehlt. Und die Kasse traegt nicht mehr alles.
Ich lebe jetzt in den Staaten und ich muss sagen ich bin sehr begeistert von meinem Zahnarzt. Er macht mehr an Zahnpflege, als mein Zahnarzt in Deutschland.

Aendern oder verbessern kann man solche Muetter eh nicht. Sie haben es wahrscheinlich selber nicht besser gelernt. Leider wird es einem im Alter erst bewusst wie wichtig Zaehne sind.

Gruss
Claudia

9

Hallo !

Das mit Flasche ins Bett gehen kann ich auch nicht verstehen, aber was ist mit denen wo Zahnprobleme in der Familie sind ?

Mein Opa, mein Papa und auch ich haben das Problem das sich der Kieferknochen zurückbildet und irgendwann die Zähne ausfallen oder gezogen werden müssen.
Mein Papa hatte mit 30 ein Teilgebiss. Bei mir ist es nach der 1. SS festgestellt worden. Man kann nicht wirklich viel machen als regelmäßig, wie ich, zum Zahnarzt gehen. Ich bin alle 3-4 Monate da zur Zahnreinigung. Das soll es alles etwas raus zögern.

LG Kati

10

Hallo!
Es ging auch darum: "mit der Flasche in´s Bett" und nicht um vererbte Kieferknochen - Probleme ;-)

Von diesen Problemen habe ich nichts geschrieben, da kann man sowieso nichts machen - außer eben normal putzen, wie immer

12

hallo liebe Mamas ,
also ich bin Zahnarzthelferin und kann sagen das schlecht Zähne nur auf ca.20% der veranlagung zurück zu führen sind.
Nach meinen erfahrungen ist es leider tatsächlich so das die meisten Mütter keine ahnung haben was sie den kinder antun wenn sie ihren kinder süsses zu trinkrn zu essen geben. Klar dürfen die das meine kleine kriegt auch ihren Kakao und auch ihre nutella aufs brot aber viel auf einmal und danach geht es zum Zähne putzen. jede Süßigkeit in jeglicher vorm greift die Zähne an bis der ph wert im mund wieder hergestellt ist dauert es eine stunde also kann man sich ja denke wenn man über den tag immer wieder etwas süsses gibt und dann auch noch nachst hat die mundflora leider keine chance den ph wert wieder herzustellen die zähne sind permanent der säure ausgesetzt. und milch zähne sind noch anfälliger als die bleibenden.

lg sile und dilara#herzlich

11

Eigentlich hast Du ja recht, aber mal was anderes...
Ich finde es auch zum Kotzen das andersherum schlechte Zähne IMMER auf schlechte Zahnpflege geschoben wird. Ich pflege meine Zähne seit ich denken kann ordentlich und es gab bei uns nie Flaschen am Bett etc. und was ist? Ich habe auch schon eine Brücke, obwohl ich seit dem Kindergarten mind. 2x im Jahr zum Zahnarzt watschel. Meine Tochter ist 7 und hat da leider auch Pech gehabt und halbwegs das gleiche Problem, und das obwohl sie so gut wie nie Süsses isst und vor dem Schlafengehen sowieso nicht. Ihr erster Zahnarztbesuch war (zum Gucken) mit 1,5Jahren und seitdem geht sie regelmässig. Ich finde es unfair dass sie sich schon in der Schule anhören muss dass sie selber schuld ist an ihren "schlechten" Zähnen weil sie nicht zum Zahnarzt geht, nicht ordentlich putzt etc., wobei sie lediglich 2 oder 3 Plomben hat und ihr ein Milchzahn einfach in kleine Stücke gebrochen ist und gezogen werden musste #schock.
Gegenbeispiel: mein Mann putzt etwa 1x täglich die Zähne und geht alle Jubeljahre zum Zahnarzt. Und? Mit seinen 32 Jahren kennt er das Wort Karies gar nicht...
Wie ist das plausibel zu erklären?

Ich kann nur hoffen, dass der Kleine zahntechnisch eher nach Papa kommt...

Also nicht immer gleich alles auf nächtlichen Kakau schieben...

lg jo

13

huhu

Also ich Oute mich nun;-)

Meine Zähne sind schlecht,einige leider raus (auch wenn nur hinten)

ABER genau deswegen mache ich es mit meinen Sohn doch nicht so.
Ich Putze jeden Tag mit ihm die Zähne,wir putzen immer zusammen.
Meist Morgens (ohne Zahnpasta) und Abends dann mit und natürlich gibt es danach auch nichts Süßes mehr.

Manchmal möchte mein kleiner wirklich nochmal etwas "süßes" trinken bevor er schläft najaaaa dann Putzen wir nochmal Zähne..aber da sind wir momentan dran das mit dem Süßen am Abend ganz weg zu streichen.


Ich zumindest finde man kann nicht sagen wenn die Mutter schlechte Zähne hat,achtet sie nicht auf die Zähne iher Kinder,zumindest ich kann mich davon frei sprechen.


Mein kleiner war auch schon öfter mit mir beim Zahnarzt..natürlich hat der Zahnarztt bei mir dann nur geschaut und erklärt und bei ihm dan das gleiche.

Liebe Grüße

14

Ahja, demnach hälst Du mich auch für primitiv!
Denn auch ich sage es gibt Kinder die trotz vielen putzens schlechte Zähne haben.

Und ich kann das Ganze sogar untermauern:

Meine Tochter, jetzt 29 Monate alt, bekam letzte Woche Dienstag 8 Zähne im Oberkiefer gezogen - und 1 Backenzahn unten.

Ihre Zähne waren teilweise total dunkel von innen her, porös, und nur sehr klein.

Sie hat fast nie süsses gegessen, trank weder Säfte noch Brause oder Milch/Kakao, sondern nur ungesüssten Tee und stilles Wasser mit bissi Geschmack.

Geputzt wurde bei ihr seitdem sie Zähne hat....erst mit Läppchen, dann mit weicher Bürste.

Mit 6 Monaten trank sie nur noch 1 Milchflasche am Tag, mit 10 Monaten war sie komplett weg von der Milchflasche!


Und Du willst nun sagen ich sei primitiv???????
Ich sei Schuld das mein Kind nun kaum noch Zähne hat??

so ein Schwachsinn........vielleicht solltest mal nach den evtl. Gründen fragen anstatt hier Mütter zu verurteilen.

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Schnute halten

16

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!!! #augen #gaehn

Ich habe von Müttern geschrieben, welche ihren Kindern weiß Gott wie lang süße Flaschen in´s BETT mitgeben und NICHT von solchen, welche die Zähne ihrer Kinder pflegen, aufgrund des schlechten Zahnmaterials aber nie schöne Zähne bekommen!!!!

Ist ja leicht, hier einem das Wort im Mund umzudrehen, wenn man leicht streitsüchtig ist, was? :-[
Aber das sind wir eh gewohnt von dir #gaehn

Also, les dir den Ausgangstext nochmal durch und den :-[ kannst du dir getrost sparen #cool

17

ich vergass.....meine Tochter schlief IMMER mit Fläschchen!
Sowohl tagsüber als auch Nachts......und sie trank Nachts auch gern mal nen ganzen Liter - immer aus der Flasche!

Aber wie gesagt.....da ist nen Kind was schlechte Zähne hat - also sind die Eltern dran Schuld........
#augen

Ausserdem hab ich mich auf Deine Aussage bezogen:
"Eine von diesen Müttern hat mal zu mir gesagt:"Meiner BRAUCHT eben seine Flasche im Bett. Außerdem gibt es genug Kinder, die viel Zähne putzen und trotzdem schlechte Zähne haben!"
Ich dachte mir, wie primitiv muß man sein, um so eine Aussage zu machen ? "

Und demnach bin ich also auch primitiv!


weitere Kommentare laden
15

Guten Morgen Manuela!
Das kann man nicht pauschalisieren. Klar, die Kakaoflasche im Bett fördert die schlechten Zähne, aber es gibt auch Menschen, da ist es eben so, ich bin so ein Beispiel.
Ich habe IMMER meine Zähne gepflegt, bin regelmäßig zum ZA gegangen und trotzdem hab ich schlechte Zähne, weil meine Zahnanlagen, ich sage jetzt bewußt nicht Gene, eben so sind. Ist zahnärztlich bestätigt. Außerdem kommt bei mir eine chronische Erkrankung hinzu, die das ganze noch unterstützt.
Man sollte schon auf Zahnpflege, Hygiene im allgemeinen, achten, und kann damit viel erreichen, aber generell schlechte Zähne auf "böse" oder unachtsame Mütter zu schieben, halte ich für vermessen.

Grüße Sandra

19

Hallo Manuela!

Ich glaube das kann man nicht so einfach über einen Kamm scheren.
Es gibt da verschiedene fälle z.b. kenne ich drei Mütter wo die Kiddis mit Flasche einschlafen und zwei von den Kindern haben schlechte zähne!
Das eine Kind wurde auch schon bei einer Op die Zähne gezogen und die mutter hat nicht draus gelernt das kind ist jetzt Drei geworden und rennt immer noch mit nuckelflasche umher.
Die andere hat draus gelernt das Kind bekommt nur noch ausem becher!
die dritte naja sie kennt diese Fälle trozdem schläft ihr Kind mit flasche! Bisher sind seine zäöhne noch ok!
Nu zu uns:
Ich selber habe sehr viele probleme mit meinen Zähnen Deshalb achte ich bei Samantha besonders darauf!
Und es gibt natürlich auch fälle wo es durch krankeiten wie Zucker oder so kommt.
LG
Sarah