Geht perfekt an einer Hand - wann läßt sie endlich los??

Hallo ihr Lieben!

Ich geb zu, ich bin ein bißchen ungeduldig, was das Laufenlernen meiner Tochter (13 Monate) angeht #hicks...

Sie geht nämlich schon längere Zeit (1-2 Monate) wirklich perfekt an einer Hand, eigentlich nur an einem kleinen Finger - das heißt sie hält sich eigentlich kaum fest, hat nur den Finger von Mama oder Papa in ihrer Hand. Und mit dem kleinen Finger kann man sie ja nicht wirklich stützen, sie geht also fast alleine. Durch die ganze Stadt rennt sie so mit uns, im Buggy sitzen ist ihr schon zu langweilig, sie will selber gehen.

Aber warum läßt sie dann nicht endlich mal los??

Alle sagen: Die wird bald loslaufen! Nur sagen die das schon seit einem Monat und Töchterlein macht immer noch keine Anstalten. Bis auf ein paar wenige Schritte, die sie alleine gelaufen ist, tut sich da nix...

Ist sie noch zu unsicher? Sie kommt mir nämlich ein bißchen ängstlich vor, als hätte sie Angst hinzufallen, wenn sie die Hand losläßt. Wenn man ihr die Hand während dem Gehen "wegnimmt", bleibt sie sofort stehen und setzt sich auf den Boden und protestiert dann meistens.

Ich weiß, ihr könnt auch keine Prognose stellen, wann meine Tochter alleine laufen können wird.... aber vielleicht könnt ihr mir ja erzählen, wie das bei euren Kleinen so war. Sind sie auch so lange an der Hand gelaufen?

Dank euch!

Lg, Sandra

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Sandra!

Deschreibst Du da meinen Sohn???? ;-) Er war genauso!!!

Ich hab ihn an der Hüfte festgehalten und mein Großer hat ihn gerufen. Dann habe ich losgelassen. Als er merkte, das es super gut allein geht, hat er sich sehr gefreutz und ich hab mir nen Wunderbeutel umgehangen... #hicks#schein

Ja seitdem läuft er allein.

LG ennovi

2

Bei uns ging das dann ganz schnell, er war ada aber schon 2 Mon. älter. Mir hat eine Mutter mal erzählt, dass sie anstatt des Fingers einen Stift gereicht hätte und diesen dann mal losgelassen hat, sodass ihr kind dachte sie würde festgehalten. Ich gebe aber zu, Kilian ist darauf nicht reingefallen ;-)

3

ACH SÜSS.ICH KENEN DAS AUCH BEI MEINER TOCHTER IST DAS AUCH SO.SIE LEUFT AN MEINER AHND TOTAL PREFKET WENN ES UM ALLEINE LAUFEN GEHT HAT SIE ANGST.#heulOP VOLL SIE SCHON 1 PARMAL ALLEINE GELAUFENN IST.ICH HAP SIE DAN DENN KINDERWAGEN SCHIBEN LASSEN DAS WAR DANN BESONDRESGUT.MACH DIER MAL KEINE SORGEN DEIN KIND LEUEFT AUCH NOCH:-D MEINE IST SCHON 2 JARE#schmoll DIE HOFFNUNGG STIRPT ZULETZT.:-)

4

Geht meinem Sohn genauso, der läuft seit 2 Monaten an meiner Hand, seit 4 Wochen an einer. Er tappst auch einige Schritte alleine.

Und er hat Angst. Liegt sicher auch daran, dass er sonst die Sicherheit meiner Hand hat. Er wird loslassen, wenn er soweit ist. Dass er es theoretisch kann, ist mir genug.

5

Liebe Sandra,

wie Du ja schon schreibst: Du bist zu ungeduldig ;-)

Deine Kleine wird Dich los lassen, das ist ein ganz normaler Prozess....Finn war auch 13,5 Monate als er dann alleine lief.

Freu Dich stattdessen noch, dass Sie bei Dir weiß, sie ist sicher und wenn sie dann weiß, dass Du auch noch da bist für sie wenn kein Finger mehr hält, läuft sie alleine.

Also immer ruhig weg, Du wirst Dich noch danach sehnen, dass Dein Kind AN der hand läuft.

Liebe Grüße

Kathrin mit Finn Gabriel, der im Nov. schon 3 wird (und immer und überall ohne Hand laufen will).

6

Hallo,

bei meiner Tochter (16 Monate) und mir war das auch so ähnlich. Sie hat mit neun Monaten die ersten Schritte an meiner Hand gemacht und war mit ungefähr elf Monaten körperlich soweit, dass sie hätte alleine laufen können. (ich hab sie ab und zu nur ganz locker am T-Shirt festgehalten) Hat sie aber erst mit gut 13 Monaten gemacht. Es war bei ihr eine reine Kopfsache. Als ich mich endlich von dem Gedanken befreit hatte, dass sie doch jeden Moment loslaufen muss, hat sie dann die ersten Schritte gemacht. Sie hat einfach zu sehr meine Anspannung gespürt und war dadurch wohl irritiert.
Übrigens läuft sie immer noch sehr oft an meiner Hand. Wenn sie sich in irgendeiner Weise unsicher fühlt, sucht sie sofort wieder nach meiner Hand. Auf dem Spielplatz zum Beispiel. Wenn sie sich wieder beruhigt hat, geht sie dann auch alleine los. Oft ist es auch so, dass sie Mama einfach als Spielkamerad mitnehmen möchte, dann lässt sie mich auch nicht los.

7

Hab auch noch einen super tipp...

Mein Mäuschen macht das auch so, sobald sie merkt das sie ganz allein steht , bzw. läuft kriegt sie Panik und lässt sich auf´n Popo fallen... #schmoll
Nun der Super trick:
Ich geb ihr Ihren Teddybären am Ohr in die Hand und sie läuft los. Bleibt stehen guckt und läuft weiter.... hihi *stolzbin* so, ich hoffe nur den Teddy können wir dann auch mal "zu Hause" lassen... #gruebel
So genug #bla

LG Mandy + Julia 21.10.2006, die mal ausnahmsweise schläft *puh*

8

Hallo Sandra,

Niko ist mit 9 Monaten an zwei Händen und an seinem Lauflernwagen gelaufen und mit 10 Monaten an einer Hand (aber sehr ungern daher nicht oft) Vor 2 Monaten ist er dann die ersten kleinen Schritte alleine zur Couch hin und wieder zurück zur Mama gelaufen.
Seitdem ist er auch fast perfekt an einer Hand gelaufen, aber es hat wirklich noch bis letztes WE gedauert, bis er den Mut hatte, einfach mal die Hand wegzuziehen und alleine loszulaufen...
Seitdem läuft er lieber alleine und nur wiederwillig an der Hand.

Ich würde jetzt auch sagen, sie wird bald alleine laufen, aber wann.....
Du musst einfach Geduld haben (ok die hatte ich ehrlich auch nicht ;-)). Sie wird auf einmal nicht mehr an der Hand wollen, sie vielleicht sogar wegziehen und dann geht es los.
Unsere KiÄ meinte, dass ist dann nurnoch reine Kopfsache sonst nichts.

LG Mannu + Nikolas (der seit einer Woche läuft und läuft und läuft... ;-))