Mit 27 Monaten plötzlich total Mama anhänglich ?!

Hallo Mädels,

brauch mal Eure Meinung/Hilfe/Rat. Mein Kleiner ist jetzt 27 Monate. Er ist seit er 12 Monate alt ist in der Krippe. Bis vor 3 Wochen war alles super. Er wurde total gelobt in der Kita, dass er soviel spielt und so lieb zu den andern Kindern ist und immer soviel lacht. Seit eineinhalb Wochen ist er plötzlich total verändert. Ganz ruhig, traurig, spielt nicht und ruft immer nur nach Mama. Wenn ich bei ihm bin ist er wie ein Schatten und folgt mir überall hin. Selbst beim Duschen sitzt er die ganze Zeit neben der Dusche und wartet bis ich fertig bin.
Es bricht mir das Herz, wenn ich weis, dass er nur weint und nach mir ruft wenn ich nicht da bin. Aber wieso auf einmal?
Kennt das jemand von Euch? Ist das normal in dem Alter? Ich dachte immer diese Fremdelphase wäre mit einem Jahr?! #kratz

Würde mich über Eure Meinungen/Tipps/Erfahrungen freuen.

Ganz liebe Grüße

Ivonne

1

Guten Morgen

also meiner ist 6 und ich kann Dir sagen ich habe mit ihm schon einige phasen durch. Glaub mir das gibt sich alles wieder.

Mein Kleiner wollte zeitweise nicht mehr zu den Großeltern und hat ständig einen Aufstand gemacht und wollte nur bei mir bleiben. Aber gibt sich wieder, glaub mir,
Du solltest es beobachten und vielleicht mal mit der Kindergärtnerin darüber sprechen. Vielleicht ist ja auch was da vorgefallen mit einem anderen Kind.
Aber mach DIr mal keine grossen Sorgen darüber.

Liebe Grüsse

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Wie lange haben denn bei Dir diese Phasen immer gedauert?

Weist Du, es bricht mir einfach das Herz wenn ich ihn so traurig seh oder weis das er sich nicht wohlfühlt. Hat sich das von allein gegeben oder hast Du irgendwas unternommen.

LG

3

Hallo...

ich musste im vergangenen Jahr viel im Schichtdienst arbeiten, war dann häufig am Nachmittag und an den Wochenenden nicht zu Hause...
Lotta war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt - sie hat jedesmal wenn ich ging einen riesen Aufriß gemacht, geheult, getobt, geschrien...
mir brach jedes mal schier das Herz... aber es ging ja nicht anders.
Ich bin mir ganz sicher, dass sie mit voller "Absicht" so reagiert hat, weil sie wusste, wie traurig es mich macht bzw. dass ich dann ein schlechtes gewissen hab.
Ich hab ihr dann irgendwann gesagt: Ok, ich geh nicht mehr arbeiten... aber dann können wir uns die große wohnung nicht mehr leisten. Dann brauchen wir eine kleinere und du hast dann kein eigenes Zimmer mehr...

naja - das wollte sie auch nicht und ab da wurde es besser. Aber ich kenne das Gefühl - man kommt sich einfach nur elend vor.

Lange Rede kurzer Sinn: diese Phasen der Anhänglichkeit und des Klammerns kommen tatsächlich immer wieder... bei uns dauerte die oben beschriebene Phase etwa vier Monate...

Kopf hoch!

lg, Kathrin mit Lotta (4,5), #stern und baby x (21+2)

weiteren Kommentar laden
5

Morgen,

mein Sohn ist jetzt 22 Monate uns seit einer Woche auch mega anhänglich. Sonst war Papa immer der Hit, aber jetzt nur Mama, Papa weg! Macht mir auch ganz nervös, weil ich nicht weiß woher es kommt. Wir gehen zur Zeit drauf ein und ich versuche ihm möglichste viel Nähe zu geben.

Er ist auch seit er 6 Monate ist bei einer Tagesmutter dort ist allerdings nach wie vor alles gut, weint auch nicht und fragt nicht nach Mama.

Ich denke, dass es nur eine Phase ist sprich doch mal mit der Kita, ob etwas besonderes vorgefallen ist.

Viele Grüße
Bettina