Ab welcher Sehstärke Brille?

Hallo Zusammen,

war vor zwei Wochen mit meinem Sohn (25 Monate) beim Augenarzt. Er hat in der Sehschule wohl nicht so reagiert, wie es "normal" gewesen wäre. Sollen jetzt nochmal dort hin und vorher werden die Augen getropft. Was ich selber eine halbe Stunde vor dem Termin zuhause machen soll.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Mir ist zwar klar, das er meine Kurzsichtigkeit (-4 Dioptrien auf beiden Augen + Hornhautverkrümmung, auch mein Mann trägt eine Brille mit Hornhausverkrümmung) geerbt haben kann, doch irgendwie passt mir die ganze Handhabung nicht.

Um etwas vorbereitet zu sein, würd ich gerne wissen ab welcher Dioptrienzahl eine Brille wirklich notwendig und sinnvoll ist. Kennt sich da jemand ein wenig aus. Bin total skeptisch.

Ich komm mir so vor, als ob ich dem Augenarzt ausgeliefert bin. Die Sache mit den Tropfen ärgert mich am meisten. Muss ihm die Dinger selber rein tun. Es brennt in den Augen und das Kind wäre den ganzen Tag sehr lichtempfingdlich und würde verschwommen sehen. Hab ich mir sagen lassen und die Kinder brüllen auch oft wie verrückt. Hab meinem Sohn noch nie absichtlich Schmerzen zugefügt oder geschlagen.

Hoffe, ihr könnt mich etwas aufbauen.

Herzliche Grüße

Sany + David

1

Hallo!
Willkommen im Club! :-)
Nina wird wohl am 17. Okt. das Rezept ür die Brille (endlich) bekommen. Sie hat -6 dpt und Hornhautverkrümmung.
Ich selbst trage seit dem 14 LJ einen Brille, hatte damals allerdings nur mit -1,25dpt angefangen!
Die Tropfen kommen ja unmittelbar vor der Messung in die Augen, anschließend würde ich einfach sehr helle Räume meiden und direkte Sonne, evtl. mal den Spaziergang ausfallen lassen.
Wenn du mit den Methoden der Praxis nicht zufrieden bist, kannst du auf jeden Fall wechseln.
Für mich war das erst ein riesen Schock mit der Brille, weil wir eigentlich "nur" wegen leichtem Schielen zum Augenarzt mussten. Da war ich auch erst grummelig auf die Praxis, was natürlich quatsch ist;-/
Aber auch mit -4 würde ich auf jeden Fall eine Brille empfehlen, ich kann schon kaum was klar erkennen und wenn ich mir vorstelle, dass unsere Mäuse so ein Wischiwaschi sehen, ist das schon echt traurig! Ich freu mich auf Nina´s Zauberbrille :-)
Lg Steffi

2

Hallo Sany,

sei nicht so besorgt.
Ich muß mit beiden Kindern öfter zur kontrolle.

1. Kind wegen MEINER Weitsichtigkeit die in Kindertagen zum Schielen führte, weil die Weitsichtigkeit zunächst nicht behandelt wurde.
Mein Kind ist grenzwertig weitsichtig, muß noch nicht behandelt werden.

2.Kind, weil sie zu früh geboren wurde und es zu schrecklichen Netzhautablösungen kommen kann, weil sie lange Zeit Sauerstoff benötigte.

Beide Kinder bekamen Augentropfen, beide haben nie geschrien.
Als ich als Kind Tropfen bekam, fand ich die Lichtempfindlichkeit unangenehm, aber an weitere Schmerzen kann ich mich keineswegs erinnern.

Kinder sind weitsichtig bis zu +2,5 Dioptrien, galube ich.
Dann muß noch nichts gemacht werden denn im Wachstum wird es an/ausgeglichen so viel ich weiß.
Bei Kurzsichtigkeit sollte sofort etwas unternommen werden, denn Kurzsichtigkeit beeinträchtig das Sehvermögen um ein vieles mehr.

Da ihr Eltern Brillen tragt, verstehe ich deine Skepsis nicht?

Liebe Grüße von belala

3

Hallo,

bin verunsichert, da ich auch stark kurzsichtig bin. Ich dachte immer, dass die KS erst in der Pubertät auftritt und nicht so früh?

Gruß
eva

4

Hallo Sany,

dass Du selber tropfen mußt, ist natürlich unangenehm, aber ich hab das hier schon öfter im Forum gelesen. Bei meinem Sohn wurde das im KH gemacht, aber das ist eine andere Geschichte.

Bevor Du Dir überlegst, ob Du deinem Schatz eine Brille verpassen lassen möchtest, würde ich Dir folgende Seite empfehlen: http://www.optiker.at/simulator/
Für mich stand nie außer Frage, dass mein Sohn keine Brille bekommt (er ist extrem weitsichtig), aber das Ergebnis auf der Seite hat mich echt wachgerüttelt.

lg und alles Gute

Bettina

PS: Seit mein Sohn eine Brille hat, ist er wie ausgewechselt.

5

Hallo,

danke für die lieben Antworten.

morgen hab ich Termin mit meinem Sohn. Mir ist schon klar, dass ich es kontrollieren lassen MUSS. Ich hoffe halt, dass er keine Brille braucht, doch wenn der Augenarzt schon mal mit Tropfen kommt, hab ich nicht mehr viel Hoffnung. Würd ihm halt gerne eine Brille ersparen.

Gruß
Sany