"Aua am Pullermann"

Hallo,

mein Sohn Sören (2,5 Jahre alt) sagt seit einigen Tagen immer wieder, dass sein Pullermann wehtut. :-( Jetzt habe ich mal vorsichtig die Vorhaut zurückgeschoben und da war ein kleiner weißlicher Pickel auf der Eichel. Ihm hat die ganze Aktion ziemlich weh getan #heul. Ich werde natürlich zum Arzt gehen, wenn es nicht besser ist, da aber jetzt Wochenende ist, wollte ich erstmal hier nachfragen. Also, falls jemand von Euch auch schonmal sowas bemerkt hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße & #danke
Karen (mit Sören)

1

Huhu,

mach ihm mal Kamillensitzbäder. Das hilft und die Kids können darin auch schmerzfreier pullern.
Ist er denn jetzt noch wach? dann würde ich das jetzt noch machen und dann ggf. morgen mal zum Notdienst.

LG Kathrin

2

Hi,

das habe ich zum Thema gefunden:


Dr. Karin Anderson 14.05.2006 21:36

--------------------------------------------------------------------------------

Eure weissen Pickel am Penis oder Hodensack sind hoechstwahrscheinlich sogenannte "Talgzysten". Jeder Mensch hat ueberall am Koerper Talgdruesen in der Haut, sie produzieren Talg, also das Fett, das die Haut vor Austrocknung schuetzt. Verstopfen die Ausgaenge dieser Druesen, kann das Fett nicht mehr austreten und staut sich an. Von aussen betrachtet sieht das dann wie ein kleiner weisser Pickel aus.
Diese Knoetchen sind harmlos und verschwinden normalerweise nach einiger Zeit ganz von selbst. Ihr solltet auf keinen Fall anfangen, daran herumzudruecken. Ihr wuerdet dann naemlich mit grosser Sicherheit Bakterien hineinbefoerdern und dadurch eine richtige Entzuendung hervorrufen.
Falls sich die Pickel nun aber doch entzuenden, solltet ihr (mit sauberen Fingern) eine entzuendungshemmende Salbe oder Creme auftragen, z. B. Calendulasalbe (Ringelblumensalbe) aus der Apotheke oder der Drogerie. Nehmt fuer diesen Zweck nicht scharfe, austrocknende Aknemittel, die Haut im Intimbereich ist ja noch empfindlicher als Gesichtshaut. Wenn diese Hausmittel nun allerdings nicht ausreichen sollten und wirklich eine dicke Entzuendung auftritt, muesst ihr euch eine Antibiotikacreme besorgen.
Wenn sich diese kleinen weissen Pickel nur um den Rand der Eichel herum finden, sind es vermutlich sogenannte Penispapillome, also kleine Hautanhaengsel, die bei vielen Maennern vorkommen, nicht behandelt werden muessen und ganz harmlos sind.
Sowohl die Talgzysten als auch diese Penispapillome sind nichts Ansteckendes und haben auch nichts mit einer Geschlechtskrankheit zu tun. Da sie, wie ihr auch aus den vielen Stellungnahmen sehen koennt, so weitverbreitet sind, sind sie normal und wirken mit Sicherheit auf zukuenftige Freundinnen ebensowenig abschreckend, wie der eine oder andere gelegentliche Pickel an einer anderen Koerperstelle.
Wenn die Stellen allerdings jucken oder etwa euer Penis wehtun sollte, handelt es sich um eine richtige Krankheit und ihr muesstet unbedingt zum Arzt gehen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

LG Samira

3

Vielen Dank für Eure Antworten - ich werde also Montag gleich zum Arzt gehen - es tut ihm natürlich nur beim Pullern weh, daher denke ich, es reicht am Montag.

LG, Karen

4

Wie gesagt, mach ihm mal ein Kamillensitzbad und lass ihn dann dadrin pullern...denn scheinbar haben die Kleinen dann nicht so dolle Schmerzen. Bei meinem Sohn war es nämlich irgendwann schon so weit, dass er nur noch eingehalten hat und solange gewartet hat, bis es einfach lief. Schrecklich #schock#heul

Alles Gute Kathrin