Laufrad vs. Dreirad vs. kleines Fahrrad mit Stützräder

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal hören was ihr meint, was besser wäre für Kleinkinder, weil ich immer mit meiner Schwiegermutter am diskutieren bin.

Sie meint ich solle Leonie ein Dreirad kaufen. Ich bin aber der Meinung das ein Laufrad besser ist. Heute morgen kam die dann damit an ich solle ihr doch ein kleines Fahrrad mit Stützrädern kaufen (hab schon geschaut, es gibt mit 10").

Was meint ihr, was ist besser, oder geeigneter??

Leonie wird am 19.12. 2 Jahre alt und ich würd ihr gern eins von drei zu Geburtstag/Weihnachten kaufen!!

Liebe Grüße und #herzlich#danke

Tigger.maus

1

Alina hat zum zweiten Geburtstag ein Laufrad bekommen.

Soll ja für den Gleichgewichtssinn sehr gut sein und sie ist fleißig darauf unterwegs.

Haben zwar auch ein Dreirad, aber damit kann ich sie maximal schieben, weil sie das mit dem Treten noch nicht auf die Reihe bekommt. Wäre beim Fahrrad dasselbe.

Verlass dich doch auf dein Gefühl!

LG Kristin

2

Hi!
Erst Laufrad, dann Fahrrad OHNE Stützräder!
Max hat kurz nach seinem zweiten Geburtstag mit dem Laufrad angefangen und das war eine totale Erleichterung für mich! Wir kamen plötzlich wieder gut vom Fleck. Wir haben auch ein (gebrauchtes) Dreirad, aber das mit dem Treten hat er gar nicht kapiert und zum Schieben fand ich den Kinderwagen besser.
ein Jahr später ist er fast übergangslos aufs Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen. Mit Stützrädern sind sie auch nur begrenzt mobil, weil es doch sehr viel anstrengender ist.
Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass auch Sohn Nr.2 seine Liebe zum Laufrad entdeckt.
Viele Grüße
Susanne

3

Eindeutig Laufrad!

Mit dem Fahrrad kann sie ja frühestens mit 3 Jahren was anfangen und somit würde das Teil nur rumstehen.

Dreirad können die wenigstens 2jährigen treten.

Laufrad ist unter Umständen auch erst was für das Frühjahr.

Mein Sohn (30 Monate) hat auch im April ein Laufrad zu seinem zweiten Geburtstag bekommen. Anfangs hatte er nicht wirklich den Dreh raus. Aber seit August flitzt er damit rum, dass einem Angst und Bange wird.
Zum Glück wohnen wir auf dem Land und wir haben einen riesigen Innenhof.
In der Stadt würde ich ein Laufrad nicht unbedingt empfehlen. Die Zwerge werden mit diesen Dinger nämlich unheimlich schnell.
Mittlerweile kaspert meiner auch damit rum. Freihändig, Freifüßig oder beides #schock

LG
Lisa

4

Hallo Du,

Fabian hat ein Dreirad damit er zuerst einmal das Treten lernt, das ist nämlich am Anfang gar nicht so einfach umzusetzen für die Kleinen. Mittlerweile hat er das raus, er ist meist nur zu faul dazu #schmoll.

Beim Dreirad ist es halt von Vorteil dass die Kleinen lernen mit den Pedalen umzugehen, damit das überhaupt mit dem Fahrrad fahren später klappt ;-)

Zum zweiten Geburtstag hat Fabian von BIG eine Art Laufrad bekommen, quasi ein BobbyCar nur als Motorrad. Davon bin ich aber gar nicht mehr begeistert, da die Räder irgendwie so langsam sind und Sohnemann sich richtig dafür anstrengen muss. Fabian ist aber begeistert von dem Teil :-p

Wir werden ihm als nächstes ein Fahrrad kaufen, welches umbaubar ist (vom Laufrad zum Fahrrad) so sparen wir wenigstens eines dieser Räder.

LG
Anja

5

Hallo!

Kan dir auch nur zum Laufrad raten, später dann ein Fahrrad ohne Stützräder. Der Gleichgewichtssinn wird durch Laufräder extrem gut geschult, so dass die Kinder meistens sehr schnell Fahrradfahren lernen.

Ich bin Grundschullehrerin und habe eine Fortbildung zum "Frühradfahren" gemacht(Radfahren in Klasse 1). Dort wurde uns das Gleiche erzählt, außerdem hieß es "Stützräder sind Sturzräder", weil die Kinder später ohne die Stützräder echt verlassen sind...

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

6

Hallo,
also unser Dreirad hat nur in der Ecke gestanden. Seit ner Woche hat Zoe ein Laufrad, was schon wesentlich öfter genutzt wurde. Fahrrad mit Stützrädern ist vielleicht auch ganz gut, aber wahrscheinlich doch noch nen bißchen zu früh.
LG, Dani

7

Hallo,

es gibt die 3in1 Fahrräder. Das sind dann kleine Räder die als Laufrad ohne Pedale und später als Fahrrad mit Stützräder oder ohne Stützräder benutzt werden können. Noch ein großer Vorteil ist wenn sie eine Schiebestange haben, denn dann hast du sie in der Anfangszeit super unter Kontrolle.

Das Topsy Learn to Ride ist kleiner asl das Trotter, was es bei Walz Kids gibt. Das hatten wir gekauft bekommen, aber nun wieder zurückgeschickt. Das Topsy Rad gibt es in unserem Baumarkt und bei ebay sind Verkäfer dafür. Mytoys meine ich hätte es auch.

Gruß
Sandra

PS: Wir haben auch ein Puky Dreirad mit Schiebestange, was oft genutzt wird. Ich finde Dreiräder auch super und sinnvoll fürs Gleichgewicht. Seit ein paar Monaten kann er auch super schenllt treten, vorher ist er immer nur mit den Füßen gelaufen oder hat die Füße auf dem dazugekauften Fußbrett abgestellt.