Kocht ihr alles frisch?Wie oft Gemüse und Obst?

Also meine Maus isst mittags immer von uns mit.

Ich koche viel selber,aber ich nehme auch mal fertigprodukte.z.b.Maggitüten für Lasagne oder Königsberger Klöpse nehm ich eingefroren.

Ist das schlimm?

Kocht ihr alles selber?

Nehmt ihr immer frisches Obst und kauft ihr Fleisch immer beim Metzger?

Wie oft essen eure Gemüse und Obst?

Also Obst isst Emily jeden Tag aber es gibt nicht jeden Tag Gemüse zum mittag.

1

also im Prinzip muss man das ja selber wissen aber ich denke das die Kinder ja die Essensarten übernehmen werden und von daher ist mir schon sehr wichtig das wir eine gesunde Essensweise vorleben. Für uns kommen Maggi Fix oder Fertig Soßen oder so nicht in Frage weil da ja sehr viel Chemie drin ist und ich das selber genauso schnell hinbekomme. Außerdem muss ich sagen das es damit immer irgendwie fertig schmeckt. Ansonsten koche ich schon nach der Ernährungs Pyramide d.H. bei jedem Essen steht an erster Stelle Gemüse dann Kohlehydrate und dann erst Fleisch (wobei wir ausser in mancher Wurst auch Schweinefleisch vermeiden).
Vom Metzger hole ich nicht immer alles ich kaufe auch abgepackt und achte auf Angebote.
Ja so läuft es bei uns. ;-)

Sabrina

3

P.S. aber natürlich wird auch mal Pizza bestellt wenn mal viel los war und keine Zeit zum kochen da war. :-p

Sabrina

2

HuHu...

also wir kochen viel mit maggi tüten #hicks und Huhnerfrikase gibts auch aus der TK...

und Gemüse kauf ich TK da es mir frisch zu teuer ist und TK Gemüse ist genauso vitaminreich wie frisches...

Obst ist immer da,meist Äpfel und Bananen aber im Moment sind Mandarinen bei uns sehr angesagt ;-)

Essen tun wir es nach Bedarf...nicht undbedingt jeden tag...den einen Tag mehr den anderen wieder weniger...

LG Bine und Jana-Sophie 13.3.06 und Joel Maxim inside

6

Also ich kauf Gemüse auch TK.

Ic finde auch das es genauso Vitaminreich ist wie frisches.

Also Obst ist auch immer da.
Das isst Emily auch jeden Tag.

Aber Gemüse alt nicht
Aber wenn es z.b.mal Nudeln mit Tomatensoße gibt,da ist ja auch kein Gemüse dazu.
Aber sie isst dafür fast jeden Tag Karotte.

4

Also königsberger klopse selber zu machen ist schon nicht ganz leicht, das würde ich nie selber zubereiten.
Lasagne würde ich schon selber machen, aber ich finde, man muss das auch nicht so eng sehen mit den maggitüten z.b. die kannst du doch in aller ruhe nehmen. irgendwann ernährt man sich doch eh auf die schnellere art, das kommt von ganz alleine. anfangs habe ich auch peinlich genau darauf geachtet, dass das fleisch auch ja vom biobauern kommt und das gemüse auch. aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass das auf dauer sehr teuer ist und dass es nicht besser schmeckct. außerdem ernähren wir uns im allgemeinen nicht von bio. also was solls. ich achte darauf, dass alle zutaten frisch sind, wenn ich selber koche. also der apfel keine druckstellen hat und so. das ist klar. oder auch dass man nicht mehr als 3 malin der woche fleisch geben soll. unsere tochter kommt jeden tag fleisch.
ich koche gerne eintöpfe und sowas. das fleisch kommt bei uns aus der SB theke. das stellt in meinen augen kein problem dar!

lg
salome

7

Hallo,

na, Königsberger Klopse sind super einfach gemacht!

:-)
LG

8

echt? meine mutter hat da einmal 3-4 std. für gebraucht
drum habe ich sie noch nie gemacht#schwitz

weitere Kommentare laden
5

HI,

das meiste koche ich frisch. Ab und zu gibts aber auch mal eine Fixtüte, vorallem wenn Papa mal kocht.

Ansonsten gibts bei uns häufig, aber nicht immer Gemüse. Mal frisches, mal gefroren und ganz selten aus der Dose (finde das schmeckt nicht so gut).

Obst ist Jonas jeden Tag und mit Begeisterung, inzwischen steht er oft an der Obstschale und sagt Mama da eins, dann zeig ich ihm was drin ist und er darf aussuchen was er davon möchte.

Zu den Fixtüten, das die nicht sonderlich gut sind weis warscheinlich jeder, denke aber, wenn man ab und zu welche benutzt ist das durchaus vertretbar.

LG
Judith

9

hmm also ist ja echt erstaunlich wie viele hier mit Maggi Fix kochen. Im Prinzip ist ja nichts schlimmes dabei wenn man halt nicht weiß wie man es selber macht aber was ich dabei bedenklich finde ist das man die Kinder von klein auf an die ganzen Geschmacksverstärker und künstlichen Sachen gewöhnt. Ist klar das man das auch später nicht ganz abwenden kann aber wenigstens in den selbst gekochten Hauptmahlzeiten versuche ich drauf zu verzichten.

Sabrina

24

Hm,Dir ist wohl entgangen,daß Knorr und maggi sämtliche Geschmacksverstärker aus den Tüten genommen haben!?#freu.Somit finde ich ab und an ne Tüte echt nicht schlimm.
Ich kaufe eigentlich nur TK Gemüse da es billiger,vitaminreicher(die Gemüsesachen sehen frisch teilweise echt eklig aus...)und schneller geht.Außerdem hab ich so immer was zuhause.
An Obst haben wir eigentlich immer Bananen und Äpfel.
Fleisch hol ich immer vom Discounter(Metzger ist mir zu teuer und soviel essen wir auch nicht,essen eh nur Geflügel).Das Einzige wo ich wirklich nicht aufs Geld achte sind Eier da mir die Tiere in den Legebatterien so leid tun.KLar,Fleisch vom Discounter ist auch nicht wirklich tiergerecht aber das kann ich mir halt nun mal nicht anders leisten)
Liebe Grüße.Sonja.
Liebe Grüße.Sonja.

10

hmm also ist ja echt erstaunlich wie viele hier mit Maggi Fix kochen. Im Prinzip ist ja nichts schlimmes dabei wenn man halt nicht weiß wie man es selber macht aber was ich dabei bedenklich finde ist das man die Kinder von klein auf an die ganzen Geschmacksverstärker und künstlichen Sachen gewöhnt. #gruebelIst klar das man das auch später nicht ganz abwenden kann aber wenigstens in den selbst gekochten Hauptmahlzeiten versuche ich drauf zu verzichten.
#schein

Sabrina

15

Hallo :-)


also im prinzip muss jeder selber wissen, was er auf den tisch bringt u. ich denke auch es ist eine geld frage!!! ich geh nicht zum metzger, sondern kaufe bei real das fleisch ... gemüse und obst gibt es jeden tag auch wenn es nur ein stück gurke zum abendbrot oder zwischen durch mal einen halben apfel oder banane o. birne ist ... gemüse roh mag vanessa nicht so z.b. paprika oder tomaten ... sie ißt in der kita mittag u. da wird alles frisch zu bereitet mit viel obst u. gemüse, was ich sehr gut finde!!! natürlich gibt es bei uns auch mal "fertig produkte" z.b. heute kartoffelpürre aus der tütte, da vanessa schon so müde war u. keine 40 min. mehr ausgehalten hätte .. gemüse zum mittag gibt es meist tiefgekühlt, da da mehr vitaminie drin sind!!! also, ich denke ausgewogen sollte es sein ... königsberger klopse gibt es z.b. bei uns immer frisch, nur muss auch die zeit zum kochen da sein ;-) ansonsten gibt es auch mal tiefkühl hühnerkrikasse oder so ... vanessa steht z.b. auf rohlroladen aus der dose mit frischen petersilien kartoffeln ... das futtert sie im nu weg #freu

hoffe ich konnte dir bissel helfen!!!

LG Niedliche mit Vanessa, die gleich windbeutel(uih, wie ungesund) ;-) essen werden, wenn der papa kommt #freu *17 Mo.

23

Hallo,

wir machen es so, dass unsere Tochter erst ihren Mittagsschlaf macht und danach Mittag isst! In der Zeit kann ich kochen. Vorher noch eine Banane oder anderes Obst geben und dann ab ins Bett. Da hat man Zeit für die Zubereitung...

L. G.

Susi mit Linda (16 Mo.)

16

Hallo,

das muss wohl jeder selbst wissen.

Ich bereite alles frisch zu, Maggi & Co benutze ich überhaupt nicht, bin ich auch gar nicht dran gewöhnt und fertigprodukte schmecken uns nicht so gut wie selbstgenmacht

Für meinen Geschmack ist das zu salzig und Geschmacksverstärker für Kinder müssen auch nicht unbedingt sein.

Gerade Lasagne und andere Pastagerichte bereite ich total gerne mit frischen Zutaten zu.

Obst und Gemüse gibt es bei uns jeden Tag, sei es als Beilage, roh im Salat oder in der Sosse ( z. B. selbstgemachte Tomatensosse).

Im Moment arbeite ich nicht und habe mehr Zeit zum kochen.
Aber als ich noch Vollzeit gearbeitet habe ( mit 1 Kind) habe ich das nicht anders gemacht.
Wenn Zeitmangel herrschte, habe ich eben abends vorgekocht.

Im absoluten Notfall bestellen wir aber eine Pizza bei unserem Italiener, allerdings sind das Freunde von uns und dort wird auch alles frisch zubereitet.

Ob es schlimm ist, Fertiggerichte oder Maggi zu benutzen ?
Ich denke, wenn es Ausnahmen sind, wird es sicherlich nicht schaden.

Mir geht es mehr um die Geschmacks"erziehung".
Ich möchte, dass meine Kinder sich an den Geschmack frischer Zutaten gewöhnen und nicht an Fertigprodukte.

LG


17




hallo

also ich koche alles frisch. es kann mal vorkommen das es ne tk pizza gibt aber das selten.
ich she zu das sie jeden tag obst und gemüse essen. wenigstens etwas. tütenzeug gibts bei uns nicht. lg sylvi

19

Seid mein Sohn bei uns mit isst koche ich so gut wie nie mit Fixprodukten. Mir ist es wichtig, das er seinen Geschmackssinn normal erlernt und nicht alles durch Geschmacksverstärker verfälscht wird.
Wir gehen nur beim Metzger Fleisch und Wurts kaufen, da uns das SB Zeugs nicht schmeckt. Obst und Gemüse gibt es jeden Tag bei uns. Mein Sohn isst jedes Obst und jedes Gemüse gerne. Vorallem Gemüseeintöpfe liebt er.
Aber das ist alles eine Zeitsache auch. Früher als ich noch ganztags arneiten war hab ich auch nicht immer lust gehabt, alles selber zu kochen und habe die Fixtüten benutzt. Hin und wieder ist das ja auch nicht schlimm.