Weint wenn die Oma geht

Hallo,

meint Sohn (knapp 14 Monate) weint neuerdings wenn seine Oma oder sein Patenonkel gehen (Beide wohnen auf dem selben Grundstück, wie wir und er sieht sie öfters). Wenn sein Patenonkel ihn bsp. mir auf den Arm gibt, weint er lauthals oder wenn seine Oma auf Toilette geht, krabbelt er hinterher und heult und klopft an die Tür. Ich kann ihn dann kaum beruhigen.

Das Ganze macht mich etwas traurig. Ich verstehe einfach nicht, warum das so ist und ob das normal ist. Ich betreue ihn ausschließlich und habe immer versucht eine enge Bindung zu ihm aufzubauen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob etwas in unserer Beziehung nicht stimmt.:-(

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt? Ist das nur eine "Phase"? Oder muss ich mir deshalb Sorgen machen?

Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße von Ilonka + David + Mini-#ei (9. SSW)

1

Hallo,

ich kann dich etwas trösten. Dir geht es nicht allein so. :-(
Bei uns ist das auch so, sobald die Oma Lene bringt oder ich sie abholen will sagt sie schon von weitem "nein, nein" und meistens weint sie auch.
Und selbst, wenn ihre Tante da ist, ist die meist die erste wo sie hingeht.
Das tut schon echt weh.

Aber wir hatten schon schlimmere Phasen und es wird jetzt langsam besser. Denke, dass sie eine gewisse Zeit brauchte, um sich daran zu gewöhnen, dass ich wieder arbeite. Ausserdem darf sie bei Oma viel mehr. Ist nicht schön, aber es gibt garantiert viele denen es so geht.
Ich bin ja auch froh, dass es ihr bei den Omas so gut gefällt, dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie mal da schläft.

Lg Sandy und Lene

2

Uns geht es genauso. Juri (17 Monate) weint immer (schon seit Monaten), wenn Oma oder Opa gehen. Er rennt auch sofort hin, wenn er sie sieht.

Ich mache mir ehrlichgesagt keine Gedanken, sondern freue mich, dass er so eine gute Bindung zu ihnen hat.

Eine enge Bindung zur Mama hat ein Kind immer, da braucht man sich keine Gedanken machen (ausser es passiert was ganz aussergewöhnliches, oder er sieht dich so gut wie nie).

Gruss. Alla

3

hi das kenne ich leider auch. unser zwerg ist auch traurig und weint und will das die omas bleiben. manchmal bin ein bißchen eifersüchtig.
aber auf der anderen seite bin ich froh das sie die omas lieb hat und gern da ist, denn wenn ich arbeiten geh muss sie auch hin und ich weiß das sie sich dort wohl fühlt.
ich gönne ihr auch die bindung zur oma. ich hatte nie eine und fand das immer sehr traurig.

ich denk aber das gibt sich wieder wenn sie älter sind.

liebe grüße und schönen tag noch

4

Danke! Das beruhigt mich schon etwas. Ich wusste halt nicht, ob das normal ist, ist ja mein erstes Kind. Ich freue mich ja, dass er scheinbar gerne mit der Oma zusammen ist und er darf natürlich viel mehr als bei uns. Bei uns gibt es klare Regeln, bei der Oma naja ... die zaubert auch schon mal ne Milchschnitte hervor, wo ich denke sowas brauch er noch nicht.

5

Hallo,

das war hier auch so...fing aber erst etwas später an. Ist eine nervige Zeit gewesen aber die geht vorbei.
LG Z.

6

Ist das nicht etwas unreif, unglücklich zu sein, wenn Dein Kind seine Oma oder seinen Onkel lieb hat? Finde ich seltsam. Ist doch schön, dass deren Bindung so eng ist. Das hat doch gar nichts mit Eurer Bindung zu tun. Deswegen muss doch nichts zwischen Mutter und Kind in Unordnung sein. Das ist vollkommen unabhängig.

7

hallo!
ich kann dir gut nachfühlen. mein sohn (3j) wird einen tag pro woche von oma und opa betreut. manchmal will er dann auch am abend nicht mehr mit mir nach hause kommen:-(.
das tut einem schon ganz schön weh.
dann hat mir aber meine mutter erzählt, dass er am tag sehr viel von mama und papa erzählt und auch frägt, wann wir ihn abholen kommen etc.
ich glaube, es ist für die kinder manchmal auch ganz schön schwierig, sich im dschungel von verschiedenen bezugspersonen zurechtzufinden. und sie können ja nicht selbst bestimmen, wann sie wo sein möchten.
also nimm es dir nicht zu herzen. du bist und bleibst seine mama und für lange zeit die wichtigste person in seinem leben!
von herzen
kieselstein