Fernbrille?

wer hat sowas?

wir waren heute beim Augenarzt, der meinte, unsere kleine (20monate) wäre weitsichtig bei +1 auf beiden augen.
ich habe -2 auf beiden und sehe in die ferne nicht gut. bei +1 müsste sie also in die nähe schlechter sehen.

wieso bekommt sie dann eine fernbrille verschrieben? (hab nicht gefragt, da die kleine doch sehr oft geweint hat und ich froh war, dass die messung wenigstens geklappt hat)

1

Hallo,
erstmal noch ein paar Fragen.
Wurde deine Kleine zur Brillenbestimmung getropft?- Wenn nicht, lass es bitte machen, denn eine Messung ohne Tropfen ist ungenau, gerade bei Weitsichtigkeit.
Schielt sie oder besteht der Verdacht auf eine Sehschwäche (einseitig)?- Wenn nicht, wundert es mich, dass deine Kleine bei den geringen Werten überhaupt eine Brille aufgeschrieben bekommt, den bei uns in der Praxis bekommen Kinder in dem Alter und mit den Werten nur dann eine Brille, wenn ein Schielen vorliegt oder die Brillenwerte sehr seitenunterschiedlich sind.
Bei Weitsichtigkeit ist der Augapfel im Vergleich zum Körper zu kurz - die Lichtstrahlen, die ins Auge fallen, treffen sich erst hinter der Netzhaut und es entsteht ein unscharfes Bild auf der Netzhaut. Da bei den Kindern die Linse noch biegsam ist, können sie durch vermehrte Linsenkrümmung das Bild auf die Netzhaut verschieben und so auch ohne Brille scharf sehen. Allerdings ist dies eine Anstrengung für das Auge. Die Brille soll nurn dem Auge die Arbeit der Linsenkrümmung abnehmen und ein unangestrengtes Scharf sehen möglich machen - dies gilt für Ferne und Nähe, macht sich allerdings in der Nähe deutlicher bemerkbar, weil man da sowiso schon die Linse krümmen muss, um einen Punkt scharf zu stellen - die Weitsichtigkeit kommt da quasi noch obendrauf.

Ich hoffe, es war verständlich beschrieben, wenn nicht, meld dich ruhig nochmal, dann versuch ich es nochmal neu.

LG

Andrea

2

hallo,

danke für die antwort.

ja, sie wurde getropft. und sie schielt auf dem rechten auge, was sich aber in den seit der geburt bis jetzt deutlich verbessert hat. wir wollten auch nur zur kontrolle zum augenarzt, da das rechte augen eben ab und an nach innen "abhaut" - was auf fotos deutlich zu sehen ist, im umgang mit ihr aber nur manchmal auffällt.

kann es schädlich für sie sein, wenn sie die brille verweigern sollte? sie soll sie jetzt bis dezember aufsetzen und dann soll eventuell das linke abgeklebt werden.

3

Hallo,
wenn ein Schielen vorliegt, sollte sie die Brille auf jeden Fall tragen, auch wenn es vermutlich ein Kämpfchen geben wird, da ihr der Unterschied mit und ohne Brille nicht auffalolen wird (sie kann ja auch ohne Brille scharf sehen, wie schon vorher erklärt).
Der Unterschied ist, dass sich der SChielwinkel mit Brille verändern kann, da durch die Anstrengung des Scharf stellens ohne Brille das SChielen verstärkt werden kann bzw. im Gegensatz dazu mit Brille verringert werden kann. - Was nicht heißt, dass es nur mit Brille getan ist.
Regelmäßige Kontrollen und bei Verdacht auf einseitige Sehschwäche (durch das rechtsseitige SChielen) eine langfristige Abklebetherapie, können die Sehschärfe bds. immens angleichen, so dass sie später möglichst zwei gleiche Augen hat, falls dem Guten (ihr linkes) mal was passieren sollte.

LG und viel Erfolg!

Andrea