Paracetamol bei Zahnungsbeschwerden?

Hu Hu,

Lennart bekommt seit einiger zeit seine oberen Backenzähne eine kleine Spitze ist schon lange da aber mehr passiert nicht. Er hat seit einiger Zeit ständig Erkältung und quält sich abends beim schlafen, wacht quengelt und weinend auf und welzt sich hin und her. Hab die KIÄ gefragt ob ich ihm so ein Zäpfchen geben kann und sie meinte ja. Hab es dann einmal ausprobiert und er konnte ruhig schlafen.

Bin mir aber unsicher ob das wircklich so gut ist, kann ihm ja nicht jeden abend so ein Zäpfchen gebn? oder ? dann quält ihn auch noch die verstopfte Nase.... oh man der arme!:-(

Was meint ihr oder habt ihr einen guten Tipp?

LG Niggi

1

HI !!

GIb ihm eins. Louisa ist auch erkaältet und zahnt sie hat gerade auch noch ein Zäpfchen bekommen. Nun ist sie endlich zur Ruhe gekommen und schläft.

Wenn der Kia schon ja sagt warum zweifelst du dann noch ? Er muss es doch am besten wissen.

LG Nadja

2

Naja ist ja doch ein Medikament....aber bevor er sich quält!? Meinst Du es macht nichts wenn er am Tag eins bekommt so lange er erkältet ist und Zahnt?

LG Niggi

8

gerade dann.. wenns nur 1 Sache wäre würde ich ja noch warten. aber zb unsere bekommt keien luft durch die Nase..hats chmerzen beim zahnen. udn weint nur. sie kommt gar nicht zur ruhe in den schlaf da hilft nur ein zäpfchen.

3

Davon habe ich noch nie gehört. Weiß auch nicht ob ich das machen würde. Valentin hat nur bei Fieber Zäpfchen bekommen. Aber wenn er auch krank ist?
Hast du schon mal Osanit ausprobiert? Das sind Globuli für Zahnungsbeschwerden.
Und wenn die Nase arg verstopft ist, dann geb ihm Abends ruhig einmal Nasentropfen. Tagsüber kann man ab und zu Kochsalzlösung ein die Nase träufeln. Das spült und schadet nicht.

Gruß Silke
http://www.repage6.de/member/svesi

4

Hey Niggi#freu,

wir haben für die Zähne VIBURCOL Zäpfchen und OSANIT Kügelchen zu Hause.#aha Die sind homöopathisch und demnach sehr gut verträglich!#pro Paracetamol würd ich nur hin und wieder geben, hat ja schließlich ne ganze Reihe an Nebenwirkungen!!!#gruebel
Die Zäpfchen sind wirklich Gold wert. Unser Sohn hört schon nach wenigen Minuten auf zu sabbern und er wikt wesentlich entspannter...#huepf

Viel Glück und toi, toi, toi#herzlich

Grüsse Sandra und Bruno-Jim (der mittlerweile zwei Backenzähne hat)

5

Hallo,

ja, ich würds geben, hab ich bisher immer so gemacht u. hat auch mein KA so empfohlen.
Warum sollte sich der Kleine mit Schmerzen quälen?

Manchmal schlägt allerdings Paracetamol beim Zahnen nicht an, dann kann mans alternativ mit Nurofen-Saft (gegen Schmerzen u. Fieber, mit Ibuprofen als Wirkstoff) versuchen.
Und ich gebe auch immer Nasentropfen, zwar möglichst immer eine kleiner als ich darf (also Säuglinstropfen statt Kleinkindertropfen), aber ich kann verstopfte Nasen auch nicht leiden...und von 5mal Nasentropfen geben passiert auch nix, das ist ja meist schnell vorbei u. man gibt die nur ein-zwei Tage...

Schönen Abend noch, gute Besserung, Rapuenzel

6

Hallo :-)

wir haben zur zeit genau das selbe "probelm" nur das es bei uns die eckzähne sind #schwitz .. seit montag ist vanessa wieder gesund u. nun zahnt sie nur noch aber heut hab ich ihr auch ein paracetamolzäpfchen gegeben, weil sie dann einfach ruhiger schläft u. auch durchschläft ... und damit am tage dann gut zu "ertragen" ist .. heut morgen war die nacht um 5 uhr zu ende, weil sie patu nicht mehr schlafen wollte u. ich tip da mal auf zahnschmerzen!! ich geb ihr nicht jeden abend eins,hab auch die vibirol zäpfchen da u. die helfen auch ganz gut, nur bei richtigen schmerzen sind die für´n popo ;-) ...

LG Niedliche mit Vanessa, die friedlich schläft u. das hoffentlich bis morgenfrüh max. 7.45 uhr :-D

7

Hallo Niggi,

also, mein Kleiner bekommt die Zäpfchen nur, wenn er Fieber hat. Klar der KA weiß es sicherlich, aber wenns noch einen anderen Weg gibt, bin ich immer die Erste dies ausprobiert.

Wir geben Difoos Globuli, habe die neben Osanit auch von der Hebamme empfohlen bekommen. Difoos hat mir dann noch meine HPin empfohlen und mit denen fahren wir sehr gut.

Wenn die Nase verstopft ist, habe ich beim KA den Tipp mit feuchten Tüchern im Zimmer bekommen. Leider hat das mal nicht ausgereicht - schlimme Nacht!
Dann bin ich in die Apo und habe mich beraten lassen:
Meine Apo stellt einen Brustbalsam für Kinder selber her und hat aber als Alternative noch das Transpulmin empfohlen - habe den selber gemachten genommen. Seitdem habe ich kein Problem mit verstopften Nasen. (Auch bei mir.) Frag doch einfach mal nach.

Auch der Engelwurzbalsam hilft (auf die Nasenflügel streichen). Bei uns aber dann nicht mehr, mussten härtere Geschütze her. Tagsüber habe ich die Salin-Nasentropfen rein - (Kochsalzlösung für Kinder - von meinem KA verschrieben).

Hoffe konnte Euch ein wenig helfen für die Nacht. Viel Glück!

LG Karin

9

Meine Tochter hatte lange chronische Schmerzzustände und wir haben ihr auch Paracetamol dagegen gegeben. Ich hatte auch Bedenken, ob es so toll ist, aber andererseits das Kind leiden lassen??? Immerhin legt der Körper ja ein "Schmerzgedächtnis" an, so dass in Zukunft Schmerzen noch schneller und stärker wahrgenommen werden.
Wir haben immer erstmal versucht, ob das "sanfteste" Mittel reichte (homöopatische Mittel, z.B. Viburcolzäpfchen). War dies nicht der Fall, dann gab es Paracetamol oder Ibuprofen oder was wir auch immer so alles in unserer Schmerzmittelgalerie auf Lager hatten...

Ein paar Nächte Paracetamol zu geben ist schon okay, es sollte halt kein Dauerzustand werden.

LG Steffi