Was ist eigentlich so schlimm an Fruchtzwergen???

Hallo,

Meine Frage steht ja schon oben.
Ich weiss, dass sie nicht gerade fettarm sind, aber ganz ehrlich - ich esse auch lieber Sahnejohurt als normalen.
Und: Sie haben Zucker! Aber welcher Joghurt, ausser Naturjoghurt hat keinen Zucker als Zusatz???

Ich fände es natürlich toll, wenn meine Kleine Naturjoghurt essen würde, aber möchte sie nicht - auch nicht mit Marmelade....!?

Liebe Grüße,
Katharina.

1

Es geht ja auch darum, WIEVIEL Zucker sie haben. Hast du sie mal probiert? Sie sind so eklig süss...
Und auch sonst haben sie eine lange Zutatenliste, was nicht unbedingt sein muss.

Jedes Fruchtjoghurt hat weniger Zutaten als Fruchtzwerge.

Gruss. Alla und Juri, 17 Monate und liebt Naturjoghurts

2

Hallo Katharina!

Ich versuche meine Familie und mich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Fruchtzwerge zählen für mich als Süßigkeit und bevor mein Sohn einen Fruchtzwerg bekommt, gebe ich ihm lieber zwei Kekse oder so.

Deine Kleine isst wahrscheinlich keinen Naturjoghurt, weil sie von Anfang an auf "süß" getrimmt wurde.
Bei uns gab es erst Naturjoghurt bevor irgendwas anderes auf den Tisch kam. Deswegen isst mein Sohn den immer noch gerne.

Liebe Grüße
Kati

23

HuHu...


also da muss ich dir widersprechen...

Jana hat auch am Anfang nur Naturjoghurt bekommen und wurde nicht auf süß getrimmt und sie mag sie trotzdem nicht :-p

sie liebt joghurt aber kein Natur und keine schocko dinger...

aber Fruchtzwerge und Leckermäulchen liebt sie und sie darf sie auch essen...

LG

3

schau mal unter
"Suche im Forum"und gib Fruchtzwerge ein....
Es gibt echt viele Meinungen und Diskussionen darüber....!

LG

4

hi katharina!

sicherlich bringt es keinen um, wenn er mal einen fruchtzwerg ist, es ist jedoch oft so, haben die kleinen einmal einen gegessen, essen sie kaum noch anderen joghurt.

kristallzucker ist nicht in fruchtzwergen enthalten, dafür aber fruchtzucker in rauen mengen. für die zähne ist beides genauso schädlich. außerdem ist er fett...kaum ein kind wird dann noch normalen fruchtjoghurt essen (nicht sahnejoghurt).

das allerwichtigste jedoch: fruchtzwerge enthalten keinen joghurt, sondern sind eine speise aus frischkäse! hast du schonmal einen ganzen becher (wenn auch einen kleinen) frischkäse gefuttert? frischkäse in diesen mengen enthält viel zuviel eiweiß, das für kleinkindernieren schädlich ist bei regelmäßigem verzehr.

mein tipp: kauf fruchtjoghurt (und nicht joghurt mit fruchtzubereitung, da ist weniger frucht drin) - und wenn's sahnejoghurt sein muss, dann ist das halt so. im endeffekt entscheidest du als mutter, was du für richtig hältst und keiner kann dir reinreden. gegen "ab und zu mal fruchtzwerg" spricht nichts.

lg

julia mit sophie (2 jahre 4 mon.) & paulina (fast 4 mon.)

19

"es ist jedoch oft so, haben die kleinen einmal einen gegessen, essen sie kaum noch anderen joghurt.
"

kann ich widerlegen:)

Ida mag jede Art von "Joghurt"-sie liebt Fruchtzwerge aber genauso jeden anderen Juóghurt...

:-p

;-);-);-)

LG Tina

34

ich habe ja nicht gesagt "immer" oder "alle kinder", sondern "OFT".

wer lesen kann, ist klar im vorteil #;-)!

gut, dass deine kleine maus alle arten von "joghurt" isst. umso besser! meine große kennt fruchtzwerge noch nicht, das werde ich auch noch so beibehalten, solange ich kann. die kleine - nun ja, außer mamamilch gibt's noch nix #:-).

viele grüße,

julia & die mäuse (juchuh, beide schlafen schon) #freu

5

Sie sind kein Joghurt, sondern Frischkäse.
Sie sind auch kein Quark, sondern Frischkäse.

Der Fettanteil ist sehr hoch, der Zuckeranteil ebenso. Und kein Fruchtzwerg hat je eine Frucht gesehen, sie enthalten nur Aromen. Es ist halt wirklich einzig und allein eine Nascherei mit dem Nährwert von Schokolade. Das ist alles.

Solange man nicht Fruchtzwerge mit Joghurt oder Quark gleichsetzt, ist das kein Problem.

6

Hallo Katharina,

als Süßigkeit ist ein Fruchtzwerg bestimmt nicht schlimm.
Ein Fruchtzwerg ist aber kein Joghurt, sondern eine Frischkäsezubereitung. Und deshalb haben sie viel weniger Calcium als Milch / Naturjoghurt. Und grade wegen des Caciums isst man ja Milchprodukte.

Ein Tipp :
Cremigen Naturjoghurt mit einem kleinen Teil Fruchtjoghurt mischen, dann hast du weniger Zucker, mehr Calcium (als im Fruchtzwerg) und ist lecker.


Viele Grüße
Onetta

7

immer diese ständigen diskussionen um fruchtzwerge milchschnitte usw.


ich habs langsam echt satt.:-[

alles in maßen ist kein problem und wenn eine mutter ihrem kind ständig nur süßes gibt dann hat sie sowieso einen knall.....#augen

ein bisschen zucker bringt ein kind nicht um

und fruchtzwerge sind nicht vom teufel erfunden worden und milchschnitten sind nicht giftig....;-)

lg crystall

10

Du musst dich ja nicht an solch Diskussionen beteiligen, wenn du sie satt hast. ;-)

11

dann lass die doch sich darüber aufregen.
ich esse fruchtzwerge auch gerne und milchschnitte ebenso. charlotte bekommt die auch und fertig.....ob jogurt, fruchtzwerg, puding - wir haben es doch auch gegessen und sind groß geworden.
:-p

lg
klara, die sich etzt gleich eins reinzieht

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
mein Sohn mag die Zwerge auch sehr gern ABER er isst morgens seinen Naturjoghurt mit Obst bzw. Erdbeer oder Himbeer-Joghurt von Bauer ( die 250g Becher ).
Also bei uns ist es nicht der Fall das er die "gesunden Joghurts" verweigert nur weil er auch gern mal nen Zwerg isst :-) ! Wenn die restl. Ernährung stimmt ist es schon ok denk ich :-)

ciao

9

Hallo Kati,

Niko bekommt auch ab und an mal einen Fruchtzwerg. Er isst auch gerne die Leckermäulchen. Na und? So lange er sich nicht davon ernährt und auch Gemüse und co. zu sich nimmt und gerne isst, sehe ich da kein Problem.
Niko ist völlig Normalgewichtig und ist sehr aktiv.
Ich habe auch so eine Freundin die Zucker verteufelt für ihren Kleinen und sich öfter mal über die "strammen Schenkel" von unserem Sohn äussert. Aber wie ich schon sagte, er ist auf keinen Fall zu dick und nur weil ihr Kind sehr dünne Beine hat hat das nichts damit zu tun, dass Niko auch mal was mit Zucker bekommt.

Mach es wie du denkst, wichtig ist nur, nicht zu viel und vor allem Zähne ordentlich putzen.
Und mach dir keine Gedanken darüber dass sie keinen Naturjoghurt mag. Den esse ich bis heute nicht und ich bin noch nicht gestorben ;-)

LG Mannu + Nikolas (14 Monate)