der 1. geburtstag steht an, mama will backen, suche Rezept!

Hallo Mamis,

möchte gerne für mein Sohnemann zu seinem 1. Geburtstag backen. Hat jemand ein Rezept für mich. Weiss garnit so recht, was man für einen Kuchen bäckt.

würde mich über Rezepte und Tips freuen.


Danke schonmal

Gruss
Dani

1

Hallo Dani,

bei Tonis 1. eburtstag gab es einen Ovomaltine-Kuchen.
Hab dann mit Smartis seinen Namen draufgeschrieben.
Der Kuchen war echt lecker#mampf

Hier das Rezept:
Zutaten
Für 12 - 16 Stück

150 g weiche Butter
150 g Zucker
6 Eigelb
100 g Ovomaltine Schokolade oder dunkle Schokolade
150 g Zwieback
150 g Ovomaltine
125 g gemahlene Haselnüsse
6 Eiweiss

Glasur/Garnitur:

150 g dunkle Schokolade
1 TL Butter
1 EL Honig
Zuckerperlen und -blumen
1 kleine Geburtstagskerze

Zubereitung
Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier belegen, Rand und die ganze Form bebuttern und mit Mehl ausstäuben. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Butter und Zucker zu einer weissen, luftigen Masse aufschlagen (5 Minuten). Ein Eigelb nach dem andern unterschlagen.

Ovomaltine-Schokolade in Stücke brechen und in einer Schüssel über einem heissen Wasserbad schmelzen lassen.

Zwieback an einer Bircherraffel reiben. Zusammen mit der Schokolade, der Ovomaltine und den Haselnüssen unter die Butter-Ei-Creme rühren.

Eiweiss sehr steif schlagen. Portionenweise auf die Teigmasse geben und sorgfältig darunter ziehen. In die vorbereitete Form füllen.

Kuchen bei 180 ºC auf der untersten Rille ca. 60 Minuten backen (Heissluftbackofen 160 ºC, ca. 50 Minuten). Dunkelt er zu stark, mit Alufolie abdecken. Kuchen in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Schokolade für die Glasur zerbröckeln und mit der Butter in einem Pfännchen auf kleinem Feuer langsam schmelzen und gut verrühren. Honig erwärmen und den Kuchen damit bepinseln. Den Kuchen mit der warmen Glasur überziehen und nach Belieben mit Zuckerperlen und -blumen dekorieren. Geburtstagskerzen kurz vor dem Servieren darauf setzen.

Tipps:
- fertige Kuchenglasur verwenden. Nach Anleitung auf dem Beutel zubereiten.

- Der Kuchen bleibt kühl gelagert und in Alufolie verpackt 4-5 Tage frisch.

- Damit die Glasur schön glänzt, den Kuchen erst am Verwendungstag überziehen und nicht mehr kühl stellen.

- Als Variante können Sie den Kuchen mit einer Ovomaltine-Rahmglasur überziehen. Dazu 100 g Schokoladepulver mit 100 g Ovomaltine in 1 dl Rahm leicht erwärmen und den Kuchen damit überziehen.

#herzlich Grüßle Sandra

2

hi dani!

mein tipp: back' einen normalen kuchen / normale torte für euch erwachsenen. dein kleiner (und auch die anderen kleinen gäste) wird, wie die meisten zum 1. geburtstag, völlig zufrieden mit obststückchen, reiswaffel, dinkelstangen o.ä. sein! wozu schon kuchen??

den tipp mit den smarties von meiner vorrednerin finde ich ja ganz dekorativ - aber nicht für einen 1. geburtstag.

lg

julia mit sophie (2 jahre 4 mon.) & paulina (fast 4 mon.) #freu

3

Hi,

guck mal bei kinderrezepte.de. Da gibt es jede Menge.

Ich hatte einfach einen Schokokuchen in ner Kastenform gebacken und daraus einen Zug gebaut.

Hier kannst du gucken.

http://www.unsernachwuchs.de/jonas120706/mein_2_jahr.html

LG
Judith