Einzelkind und wie geht es Euch mit der Entscheidung?

Hallo,
ich wollte mal fragen, wer sich hier bewusst für nur 1 Kind entschieden hat und warum und wie es Euch mit der Entscheidung so geht.
Steht ihr voll und ganz dahinter oder denkt ihr insgeheim doch über mehr Kinder nach?

Hintergrund: bei uns sieht es so danach aus, dass wir uns nur für 1 Kind entscheiden werden, also wird unsere Tochter Einzelkind bleiben. Aber insgeheim denke ich doch oft daran, wie es so wäre mit 2 Kids.

Mich interessiert besonders die Gefühlslage von Mamis, die sich schon bewusst entschieden haben und eigentlich nicht mehr grübeln.

LG Jana

1

Wir haben uns ganz bewusst für nur ein Kind entschieden aus den folgenden Gründen:

- Finanzen
- Nerven ;-)

LG Mannu + Nikolas (14 Monate)


2

Hallo Jana,

Ich gehe stark davon aus, dass unser Sohn Einzelkind bleiben wird. Wir fühlen uns als Familie komplett :-) und freuen uns, ein gesundes und seeeehr munteres Kind zu haben. Wir sind beruflich sehr stark eigespannt, und auch deshalb kann ich mir gerade nicht vorstellen, mit einem neuen Baby noch mal ganz von vorne anzufangen. Ich geniesse es zu sehen, wie unser Kleiner immer selbständiger wird.

Bestätigt fühle ich mich in meiner (unserer! naja, wobei mein Mann letztens doch was von einem 2. Kind faselte...) Entscheidung, dass ich z.B. kein Stück neidisch bin auf meine zum zweiten Mal schwangere Schwester. Und wenn ich folgendes lese:

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/kind/ratgeber/4678860,f=linkL4_1.html

Ich mache mir auch keine Sorgen um evtl. fehlende Spielkameraden, denn unser Sohn geht nun schon seit einiger Zeit in den Kindergarten und auch in der Nachbarschaft gibt es Kleinkinder, mit denen er spielt.

Gruss,

Nadine

3

Hallo Jana,

wir haben uns für 1 Kind entschieden!
Ich habe selbst 3 Geschwister, mein Mann 2.
Für mich war von vornerein klar, dass ich nur 1 Kind möchte. Dies hat allerdings nichts mit meinen Geschwistern zu tun, die ich sehr liebe.

Durch das erste Jahr mit Ronja wurden wir in unserer Entscheidung nur bestärkt, denn es war schrecklich.
Ronja war ein Schreibaby und eine wirkliche Besserung kam erst mit ca. 10 Monaten.

Nun sind wir sehr glücklich.
Wir wissen, dass wir komplett sind, unsere kleine Familie.
Ich kann Dir gar nicht genau sagen, warum ich nur 1 Kind will, es ist einfach so und ich bin glücklich.
Jeder muss das für sich entscheiden, bei vielen spielt vielleicht auch Geld eine Rolle. Dann ist es auch schwieriger, nein zu einem 2.Kind zu sagen.

Wir sind glüklich so wie wir sind, nämlich zu dritt!

Liebe Grüße,
Purzel





4

Wir haben uns bewusst so entschieden. Unser Kind ist jetzt 4, und es ist einfach herrlich. Wir können jetzt schon so viel mit ihm unternehmen, er nimmt so viel auf, er ist so wild darauf, neue Eindrücke zu sammeln. Wir können uns ganz darauf einstellen und müssen kein Ziel auslassen, weil es mit dem kleinen Geschwisterchen eben nicht sehr sinnvoll ist, ins Feuerwehrmuseum, auf ein Ritterfest oder ins Theater zu gehen. Wir genießen das sehr.

Derzeit beneiden uns diejenigen auch, die noch ein Kind "nachgelegt" haben. Das wird sicher auch wieder nachlassen, wenn die Zweitkinder größer werden und auch da mehr möglich ist. Aber im Moment haben wir es einfach sehr schön und sehr leicht.

Ansonsten holen wir uns fast täglich Kinder nach Hause, unternehmen viel mit seinen Freunden, und so ist bei uns immer was los. Aber es ist auch mal ganz schön, wenn wir nur unter uns sind, und es uns gemütlich machen können.

5

Ach ja, wie ich mich dabei fühle??
Sehr gut.
Hatte vor ein paar Wochen mal so eine Phase, als mir meine Freundin erzählte, dass sie wieder schwanger ist, dass ich mir vorstellen könnte noch ein zweites zu bekommen, aber das ging schnell wieder vorbei.
Nikolas ist ein sehr aktives, temperamentvolles Kind mit dem ich schon so alle Hände voll zu tun habe und da ich auch wieder arbeiten gehe und ich froh bin beides gut unter einen Hut zu bekommen, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen nochmal "klein" anzufangen.
Dafür hätte ich ehrlich nicht die Nerven...

LG Manu

6

Bei uns ist es leider so, daß wir bei einem Kind bleiben müssen, aus gesundheitlichen Gründen. Also keine bewusste Entscheidung.

Wenn ich mir jedoch das alter von ein paar ansehe, die hier schrieben es bleibt nur bei einem Kind..kann ich das nicht ganz glauben ;-)

Weil: in meinem Umfeld hat auch alles rumgetönt mit Ende 20 anf. 30, daß es bei einem Kind bleiben wird. Pustekuchen. Auf den letzen Drücker wurde dieses jahr noch eins nachgelegt. Der Kindergarte wird sich gut füllen in 3 Jahren mit den Geschwisterkindern derer, die dieses jahr eingeschult wurden:-D

Ich finde es schön Geschwister zu haben. Als ich Kind war, fand ich es schrecklich aber heute bin ich so froh darüber kein Einzelkind zu sein. Ich kenne viele Einzelkinder die heute 30 und älter sind und allen fehlt etwas.

Aber das muss jeder selbst entscheiden und wenn der Wunsch nach einem 2ten irgendwann mal da ist, dann wird es meist auch eins geben. Das Herz hat sich nie um die Gründe geschert, die der Verstand vorgab ;-)

In Diesem Sinne:

Barbarelle

8

Hihi, das ist mir auch schon aufgefallen, mit dem Kinder "nachlegen". Meine Tochter ist 7 und in ihrer Klasse haben innerhalb des letzten Jahres mind. 4-5 Kinder Geschwisterbabies bekommen, meine Tochter eingeschlossen #schein (und alle schon über 30)
Neue Mode ;-)
lg jo

10

>>Ich kenne viele Einzelkinder die heute 30 und älter sind und allen fehlt etwas. <<

Ich bin zwar erst 25 aber mir fehlt nix ;-) glaube auch nicht, dass sich das noch ändern wird *mal die Statistik brechen will* :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Jana,

auch hier eine Einzelkindfamilie. Aus Überzeugung!
Wir genießen die Freiheiten die wir haben sehr, egal ob finanziell oder auch die Freiheit einfach mal spontan mit einem Kind was machen zu können. Unser Sohn ist 4 und wir können es uns gar nicht mehr vorstellen uns wieder auf was Kleines einzulassen. Unser Sohn ist schon so selbstständig....es ist wirklich toll...für uns auf jeden Fall ideal!
Ich bin teilzeit berufstätig. Mein Mann und ich können beide unseren Sohn betreuen, ob zuvor in der Elternzeit oder jetzt wo er in den Kindergarten geht. Wir haben da voll und ganz die Zeit uns auf ihn zu konzentrieren und trotzdem bleibt noch Zeit für uns.
Wir haben auch noch andere Hobbys als den ganzen Tag Wäscheberge zu bewältigen und Rotznasen abzuwischen.
Das könnt ich endlos so weiterführen..........:-)

LG Z.

9

Ich möchte auch nur ein Kind :-)

Bin selber Einzelkind und konnte es mir noch nie vorstellen mehr als ein Kind zu haben, mit meiner Maus ist es perfekt und ein zweites würde einfach nicht reinpassen. Ich möchte meiner Kleinen einfach alle Zeit die ich für sie habe alleine geben und nicht teilen... Hört sich vielleicht seltsam an, aber noch denke ich so.
Dann kommt noch dazu, dass für ein weiteres Kind der richtige Partner da sein müßte ;-)

12

Hallo,

ich bin ein Einzelkind und mein größter Wunsch, der sich nie erfüllen wird ist - eine Schwester !!

Ich möchte dich hier nicht in Gewissensbisse bringen, drum werd ich hier auch nicht mehr dazu schreiben, aber wenn du mehr wissen willst meld dich ruhig.

Grüßle :-)