Wie verheilen geklebte Platzwunden?

Hallo,

vor zwei Wochen, hat sich unser Kleiner Mann (2 Jahre) eine Platzwunde zugezogen und wurde mit Gewebekleber in der Unfallchirugie geklebt (1,5 cm über der Nasenwurzel zwischen den Augen).
Mir wurde Hoffnung gemacht, dass man irgendwann kaum mehr etwas sehen wird.

Jetzt ist der Grind abgefallen und die Haut ist schon noch ziemlich gefurcht, bzw. das Gewebe drunter noch tiefer wie das übrige Gewebe, wie eine Art Furche.

Wie lange verändert sich bei einem so kleinen Kind die Wunde noch, d.h. wie lange kann man hoffen, dass sich Struktur und Farbe der Wunde allmählich der anderen Haut anpassen?

Schafft sich das Gewebe im Normalfall dann an dieser Stelle hoch und wird eben?

Nach zwei Wochen ist doch jetzt sicher nicht der Endstand erreicht.

Ich habe nämlich große Angst, das die narbe tiefer leigen wird ,als der rest der Haut #heul

Kann mich vielleicht jemand beruhigen , weil es bei seinem Kind auch so aussah ...

Würde mich freuen, über eure Erfahrungen zu lesen. Es ist nämlich unsere erste Platzwunde#schwitz

Lg Uli mit Florian 08/01 und Moritz 06/05

1

huhu,
meine Tochter hat sich mit 2 Jahren eine Platzwunde auf der Stirn eingehandelt so ca. 1,5 cm. Sie hat auch den "kleber" drauf bekommen und die erste Zeit war auch eine furche und es dauert eine zeit bis sie weg war - jetzt sieht man noch einen kleinen weißen strich auf der stirn - wird auch denke ich nicht mehr weggehen ist ja schon über ein Jahr her. Aber sie hat immer schön den Pony drüber ;-).

Lg Sabrina

4

Sabrina, da danke ich dir für deine Antwort.

Diese Furche ist in der letzten Woche schon um einiges zusammengezogen und nun hoffe ich ,das es so wieter geht!
Mit einem kleinen weißen Strich, kann er glaube gut leben, er ist eh recht hellhäutig.
*HOFF HOFF HOFF*

Das mit dem Pony bei deiner Maus ist ne prima Lösung, leider bei nem Jungen wohl weniger in ;-)

2

Huhu!

Mein Sohn ist einen Tag vor seinem ersten Geburtstag mit der Stirn gegen eine Rippenheizung geknallt und hat sich dabei eine üble Platzwunde zugezogen, die im Krankenhaus geklebt wurde. Die Narbe ist zwar inzwischen nicht mehr feuerrot sondern weiß, das Gewebe liegt aber weiterhin tiefer,d.h. es fehlt eindeutig so einiges an der Stelle. Er ist jetzt fast 3 Jahre alt und ich glaube nicht, daß die Furche noch verschwindet :-(.
Na ja, ist ja ein Junge...und er findet die Narbe toll ("wie ein Pirat") #gruebel

Lg, Kira

5

Liebe Kira, danke für die Antwort.
So unterschiedlich heilen also, diese geklebten Wunden #augen Traurig, das bei deinem kleinen noch die Furche da ist.
Wie tief war denn die Furche bei ihm?
Hat sie sich wenigstens etwas zusammen gezogen?

Wahrescheinlich ist es doch besser, die Wunden mit nem Klammerpflaster oder Steristrip zu verschließen, dann sind wenigstens die Wundränder auf einem Niveau mit der umliegenden Haut #schmoll
Weiß der Geier, warum sie den Wundkleber genommen haben :-[

2 Kinderchirugen sagten mir, wenn es ne eingesunkenen oder arg breite Narbe bleibt , könnte man nach vollständiger Abheilung auch bei den Kindern schon kosmetisch / chirurgisch was machen.#gruebel

Hoffe mein Zwerg hat ne gute Wundheilung und es wächst hoch und zeiht sich weiter zusammen, denn so sieht er für mich irgendwie noch aus, wie skalpiert #schock

LG Uli

3

Also erstmal muss ich echt sagen, dass geklebte Wunden viiiiiel besser aussehen, als genähte.
Es hätte bestimmt schlimmer kommen können...
Ich bin mir fast sicher, dass man die Narbe in den nächsten Jahren noch sieht, aber dass sie, wenn er in die Schule kommt, kaum noch sichtbar sein wird.

LG
Konni

6

#danke für deine Antwort.

es hört sich an, als wärst du vom Fach???

Ich hoffe es mal, das irgendwan nichts mehr zu sehen sein wird.

Mein großer hatte vor 4 Jahren ein Loch im Kopf, was mit Klammerpflaster geklebt wurde und ich der Tat, man sieht nur nen kleinen weißen Fleck, welcher aber unter dem Haaransatz ist. #huepf

Aber bei ihm war nie so einen Furche und das ist es was mich so dermaßen beunruhigt :-(.
Zudem auch nicht mitten im Gesicht, wo es jedem auffällt #heul

LG Uli

7

Meine Tochter hatte eine Platzwunde an der Augenbraue die auch geklebt wurde. Das War vor ca. 1,5 Jahren.. Heute sieht man nur noch einen Strich.
Mel