An alle, die ihren Geb.-Bericht angefordert haben...Frage hab

Hab ja vor einigen Mon. schon im KH angerufen, in dem ich letztes Jahr spontan entbunden hab u wollte meinen Bericht. Dann hiess es, den gibts nur bei KS...#augenJetzt hab ich schon oft hier gelesen, dass man -(frau) den auch bei einer spontan Geburt bekommt. Hab jetzt eben nochmal angerufen u jetzt hieß es, ich muss den schriftlich beantragen#heul, in dem ich zustimm, die Kosten für die Kopien zu übernehmen und genau sagen, was ich wissen will#kratz hm, ja was möcht ich wohl?
Da steht doch eh drin, was ich zb wann bekommen hab u wann ich im KH ankam u so, od nicht???

Hoffe, ihr wisst was ich meine...:-D

LG Dani


1

du musst nach dem geburtsprotokoll fragen!!

mein krankenhaus will es auch nicht rausrücken (warum? ich war echt zufrieden!). ich soll persönlich bei der oberärztin nen termin machen...

du warst nicht zufällig auch in siegburg? ne quatsch!

lg kirsten

6

Ne war nich in Siegburg:-p...

Wegen dem Ptotokoll sollst du nen Termin bei der Oberärztin machen?#kratz Na, die muss ja Zeit haben,*ggg*

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Protokoll u Bericht? Is der ausführlicher???

LG Dani

7

hallo kirsten

ich les grad siegburg ;-)
ich hab in siegburg auch entbunden bzw KS und dies nie wieder in siegburg!

bei mir ist es zwar schon fast 21 monate her aber ich habe auch keinen bericht bekommen, und auch nie danach gefragt . sollte man den unbedingt haben #kratz

lg aus troisdorf nicole & fabienne *02.01.06

weitere Kommentare laden
2

Ich hab einfach ne Mail ans KH geschickt und am nächsten Tag rief eine Hebi an, ob irgendwas mit dem Baby ist. Ich habe gesagt dass alles iO ist und ich das nur zur Info haben will. Und bezahlen musste ich auch nichts....

LG,
Ina

3

schriftlich musste ich das auch machen, auch wegen der kopiekosten. machs doch einfach...ganz formlos. dann bekommst du ihn auch.

lg
ostsonne

4

Danke für eure Antworten... #freu

Ja, werd mal ne E-Mail hinschicken u dann mal gugge, was raus kommt;-)

Euch allen noch nen schönen Tag:-)

LG Dani

5

Hallo Dani,

ich hatte meinen Geburtsbericht auch schriftlich angefordert. Erst nach 3 Monaten kam dann eine Antwort, daß ich doch bitte einen Termin mit dem Chefarzt ausmachen soll. Bei dieser Besprechung hat er mir dann sämtliche Unterlagen gezeigt und mir den ganzen Geburtsvorgang genauestens erklärt. Anschließend durfte ich mir aussuchen, welche Unterlagen ich gerne kopiert haben möchte. Es waren etwa 8 Seiten, die ich nicht mal bezahlten mußte.
Ich hatte zwar einen KS, aber bei einer Spontangeburt ebenso wie bei allen anderen ärztlichen Behandlungen hat man ein RECHT auf Einsicht der Akten.
Interessant ist vor allem das Partogramm, in dem der Geburtsverlauf dokumentiert wird, d.h. wann der MM wie weit offen war, welche Medis sie Dir gegeben haben, die Lage des Kindes etc...
Außerdem interessant ist das Geburtsprotokoll mit den handschriftlichen Aufzeichnungen der Hebammen und Ärzte. Da ich auch wissen wollte, was während des Kaiserschnitts gemacht wurde, habe ich mir auch den OP-Bericht kopieren lassen.

Am besten vereinbarst Du einen Termin mit dem zuständigen Arzt und läßt Dir Deine Akte zeigen. Mit den Unterlagen alleine kann man wenig anfangen, da doch viele Fachbegriffe verwendet werden und die Handschriften teilweise kaum zu entziffern sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Dina

8

Darf ich mal fragen, warum Du ihn haben möchtest? Ich bin schon öfter über diesen Wunsch gestolpert, weiß aber nie warum man den braucht...#gruebel

LG ennovi

10

Finds einfach interessant zu wissen, was wann gemacht wurde.;-)..Hatte zwar spontan entbunden, aber vieles is einfach so vorbeigezogen...:-p

Brauchen tut man den nicht...

LG Dani

12

Hallo,
ich habe es schriftlich per Fax beantragt und mußte nichts bezahlen.

ciao

13

huhu

habe mein Geburtsbericht auch bekommen, musste ihn nur schriftlich beantragen, gekostet hat es nichts und ich war auch spontan entbindend;-)

probiers doch schriftlich mal;-)

lg#klee

15

Hallo Dani,

du kannst es dir doch auch einfacher machen und deinen Frauenarzt nach dem Bericht fragen, der bekommt ihn ja auch auf jeden Fall.

Ich bin im Moment wieder schwanger und wollte gerne eine Kopie von dem Bericht für das Krankenhaus (ist ein anderes als beim ersten mal weil wir umgezogen sind), weil meine erste Geburt so schnell war. Habe bei meinem letzten Termin meinen FA gefragt und der hat mir problemlos ne Kopie gemacht.

Ist vielleicht einfacher für dich als der Hickhack mit dem Krankenhaus.

LG Schnuffel & Lucas*16.11.05 & #baby David ET 01.12. (31.SSW)