Seit Tagen Probleme mit den Bronchien; was tun bei diesem "Hecheln"?

Hallo...

Tobias hat folgendes Problem: bei ihm ist fast jede Infektion mit m.o.w. Pseudo-Krupp Anfällen begleitet, die schwächer und stärker ausfallen.

Seit ungefähr Samstag atmet er ziemlich laut, schwitzt was das Zeug hält, hat keine Lust auf Essen&Trinken, will nur den Schnulli haben (der eigentlich schon abgeschafft war)

Am Montag waren wir beim KiA, er meinte das ist eine Bronchitis und hat ihm ein Inhaliergerät und SalbuBronchTropfen verschrieben. Aber nichts von den Sachen schlägt an.

Abends ist es dann beim Schlafengehen wieder so schlimm, dass er nur schlafen kann , wenn er 1/2-1/4 von einem Rectodelt Zäpfchen kriegt. Aber bei dieser Infektion schlägt auch das Zäpfchen nicht so an wie ich es erwarte, er hechelt und bellt weiterhin.

Was könnte ich noch tun? Im KiZi hängen schon feuchte Tücher und das Fenster ist in der Nacht auf.

So vom Spielverhalten ist er fast normal, d.h. er liegt nicht nur teilnahmlos auf der Couch.

LG Anro, die schon völlig übermüdet ist seit Sonntag (es wird Zeit, dass er wieder gesund wird, da ich nächste Woche mit beiden Jungs alleine bin)

1

wie wärs mal mit nem ganzen zäpfchen? mein sohn bekommt rectodelt auch in schlimmen fällen, aber dann gleich ein ganzes....

ansonsten wieder zum arzt, andere inhalationstherapie oder krankenhaus, da kann es dann aber u.U. zur gabe cortisonhaltiger mittel kommen wenn die sachlage danach eingeschätzt wird.

abwarten in solchen fällenn halt ich für gefährlich - bin aber "vorbelastet" --> war immer hinterher und bin gleich zum arzt, dieser hat auch gut behandelt, trotzdem musste mein sohn schon 3 mal ins KKH wegen "bronchitis", das letzte mal mit tatütata #schock

alles gute, gute besserung

2

Wie war den der Stand der Lage, dass ihr mit dem Krankenwagen ins Kh musstet?

Ist bei deinem Sohn jede Bronchitis so heftig? Im Herbst kann dies ja ganz schön oft sein.

LG Anro

5

vor dem mittagsschlaf: bronchitis mit rasseln beim atmen
nach dem mittagsschlaf: pressatmung, japsen --> kia, sofort sauerstoffmaske, notarzt... er hatte dann immer so starke anfälle von jetzt auf dann, der letzte war eben nicht in den griff zu bekommen. hat dan im KKH ganz schön viel medis und tropf etc bekommen. seither bekommt er singulair und wir haben diese probleme nicht mehr.

3

Hallo!

Oje, ich verstehe dich! Unser Sohn ist auch so ein Dauerhuster. Allerdings sind wir bisher (bis auf 2 Ausnahmen) immer ohne Rectodelt ausgekommen - aber auch schon 3x stationär im Krankenhaus gelandet...

Wir sind irgendwann vom Paryboy auf den AeroChamber umgestiegen. Das hat den großen Vorteil, dass das Kind nur 5-6 mal tief einatmen muß und das - zumindest bei uns - einfach besser ging als 10 minuten zu inhalieren (wir haben immer Salbutamol).

Einen super Tipp hab ich noch von einer Bekannten erhalten: wenn es bei Levin nachts richtig schlimm ist, dann schneide ich eine Zwiebel klein, packe sie in ein Tuch von der Küchenpapierrolle und stelle es Levin neben das Bett. Stinkt zwar wie die Hölle, hat aber den Effekt, dass die Schleimhäute abschwellen. Ich war erst super skeptisch, aber schaden kann's ja nicht, und was soll ich sagen: bei uns wirkt das Wunder!!!

Wünsche deinem Kleinen gute Besserung und dir noch gute Nerven und Kraft!

Viele Grüße
Susanne und Levin *04.02.05

4

Hallo,
oh ja, ich verstehe Dich!!!
Allerdings wäre ich schon beim Arzt aufgeschlagen.... Damit ist nicht zu spaßen!!!#gruebel

Mein Sohn hat beinahe alle 3 Monate eine "Bronchitis". Sein Immunsystem ist völlig dahin. Wir müssen 3xtäglich mit Kochsalz + 0,5ml Sanasthmax inhalieren, wenns ganz schlimm ist sagar noch zusätzlich 3 Tropfen Salbuhexal.
Abends bekommt er Mucosolvan Hustensaft + 0,25ml Aerius-Saft.
Sobald wir von den Medikamenten was weglassen oder 1x weniger inhalieren, gehts sofort wieder los. Es ist ein Krampf kann ich Dir sagen.

Im Krankenhaus kann man aber auch nichts weiter für ihn tun, die sagen ab dem 3.LJ stärkt sich das Immunsystem der Kinder.
Am 15.9. ist er 3 Jahre geworden - nun bin ich mal gespannt.
Habe meine Arbeit verloren weil er ständig krank ist....

Jetzt bekommt er zusätzlich noch eine Immuntherapie wo er körpereigene Abwehrstoffe schlucken muß.

Schwitzen tut er auch oft, soll aber wieder gut sein weil der Körper auf die Erreger reagiert und gegen ankämpft. Sonst merkt man ihm auch nichts weiter an.
Wie oft inhalierst Du mit ihm?
LG Nicole & Collin

6

3 Mal täglich mit Sultanol.

Aber vom Inhalieren merke ic h keine Besserung.

Nur wenn er die Rectodelt Zäfpchen kriegt, bessert sich die Atmung.

7

erkundigt euch mal nach singulair. offensichtlich schlägt alles andere nicht ausreichend an.

unsere inhalation: pulmicort, atrovent und salbutamol
in schlimmen fällen rectodeltzäpfchen

wurde sowas schonmal verordnet?

seit singulair ist es DEUTLICH besser

weitere Kommentare laden
10

Hallo

also mit dem krupp kenn ich mich gar nicht aus, aber vanessa hatvauch eine bronchitis und röchelt so.. sie bekommt seit montag nachmittag penicilin u. ihr geht es deutlich besser.. versteht nicht, warum du das nicht verschrieben bekommen hast?? #gruebel ich würd nochmal zum arzt gehen!!!

LG Niedliche u. Vanessa, die ganz wund ist :-( *16 Mo.

11

also bei bronchitis haben wir noch nie penicilin bekommen... und henric hatte schon weit mehr als einmal bronchitis... wie gesagt, bis zum tatütata und KKH

12

Hallo,
Penicillin bekommt man nur bei bestimmten Erregern. Wir bekommen meistens auch keins, weil es bei den Erregern die die Bronchitis bei ihm auslöst nicht anschlagen würde.
Alles nicht so einfach....
Nicole

weiteren Kommentar laden