Wie kann ich am besten gebrauchte Lego Steine reinigen??

Hallo,

habe heute auf einem Basar gebrauchte Lego Duplo Steine gekauft. Diese möchte ich vor Gebrauch natürlich waschen.
Eigentlich wollte ich es in einem Kopfkissenbezug in der Waschmaschine machen. Davon hat mir jetzt aber eine Freundin abgeraten, weil sich die Steine danach komisch anfühlen & die Ecken abgerundet sind.

Mein Mann meinte jetzt dass wir sie ja in den Geschirrspüler stecken können.

Hat das schon mal jemand gemacht? Oder wie reinigt ihr eure Steine??

#herzlich huschelen

1

also ich lasse heisses (nicht so heiss) ins waschbecken laufen und etwas spüli rein, dann nehme ich eine ganz normale spülbürste(die ich extra für die legos gekauft habe) und schrubbe sie damit ab.

das ganze mache ich natürlich im badezimmer und lasse die auf einem handtuch trocknen

2

leg sie doch in die Badewanne !!! Schön einweichen lassen in Spülmittel.abbrausen -fertig !!!
Müsste doch gehn denke ich#freu


Grüsse Keks

3

Spülmaschine müsste gehen, da man ja auch Schulranzen reinstecken kann. Wir haben unsere in die Waschmaschine gegeben und sie sind nicht abgerundet. Sie fühlen sich auch nicht komisch an. Allerdings habe ich nur die Hälfte des Waschpulvers wie sonst genommen.

Sabrina

4

Hallo,
wir haben unsere Legos schon öfters in der Waschmaschine in einem Kopfkissenbezug gewaschen - und da ist nichts abgerundet oder fühlt sich komisch an. Geht problemlos.

Suse

5

Also waschen in der Waschmaschine geht problemlos. Ich gebe meistens noch ein paar Handtücher als 'Puffer' mit in die Trommel, ansonsten ratterts nämlich -trotz Kopfkissenbezug- ganz schön.
Ich nehme nur Flüssigwaschmittel, in den Pulvern ist oft Bleichmittel enthalten, ich denke die könnten das Plastik angreifen.
Habe gestern auch wieder Legos auf einer Börse gekauft, habe diese dann über Nacht in der Badewanne 'eingeweicht' und heute morgen in der Waschmaschine bei 30° gewaschen. Ergebnis: Perfekt.

Von der Spülmaschine würde ich abraten: sowohl bei mir als auch bei einer Freundin von mir sind die Legos in der Spülmaschine matt geworden. Denke dass das entweder am Salz oder an den Temperaturen in der Spülmaschine liegt.

Grüßle
Scarlett

6

Hallo,

wir bei uns in der Raststätte,wo ich arbeite,stecken die Legosteine in die Spülmaschine.

Ich habe diese Duplosteine damals auch in einen Bezug gesteckt und in der Waschmaschine gewaschen,da fühlte sich nichts komisch an.

LG Danni!!