vielleicht doch down-syndrom?

hallo,

ich mache mir große sorgen, schon länger. ich mag aber nicht wirklich mit realen menschen darüber reden. deshalb poste ich hier (nicht sauer sein, dass ich es auch in zwei andere unterforen poste!)

ich habe eine tochter, die im november zwei wird. sie ist wirklich süß, lieb und sehr anhänglich.

in der schwangerschaft habe ich nackenfalte messen lassen, die mit 2,5mm in der 14. sws an der oberren grenze lag. nach blutuntersuchung hieß es, alles normal.trotzdem mache ich mir seit dem immer wieder sorgen:-(

als die kleine zur welt kam (per ks, weil kopf riesengroß), war alles i.o. obwohl ich fand, sie sah aus, als hätte sie down-syndrom. die ärzte haben aber alle gesagt, es ist in ordnung, kein hinweis auf trisomie21.

ich hab meine angst dann verdrängt.

später musste ich mit ihr zur kg, weil sie ihren kopf nicht heben wollte. da war die angst wieder da. ich hab auch die therapeutin angesprochen, sie hat ganz erstaunt verneint, sagte aber auch, wenn ich will, kann ich ja einen bluttest machen lassen. davor hatte ich aber angst.

ich hab das dann wieder verdrängt.

nun will meine kleine nicht sprechen. sie versteht alles. ich war schon bei einer pädaudiologin. dort wurde bestätigt, dass meine tochter 100% hört.

warum spricht sie nicht???

jetzt ist diese sorge wieder ganz vordergründig, und ich kann deshalb nicht schlafen...

gibt es solche fälle, wo ein down-syndrom nicht erkannt wurde, weil keine äußerlichen merkmale vorhanden waren (schräge lidachse, vierfingerfurche, sandalenlücke, tiefer ohr- und haaransatz...)?

hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:-(

freundlichst
lodi aus bremen

1

Hallo,

also wegen dem Doiwnsyndrom kann ich dir leider nicht helfen, aber mit dem sprechen meiner ist Mai 2005 geboren und spricht jetzt endlich mal ein paar Worte !!!! Wie du siehst und so finde ich es, liegt deine Maus im Norm damit.

#liebdrueck

2

Hallo
Mein Neffe hat das Down-Syndrom. Man sieht es den Kindern sofort an ob sie es haben oder nicht. Das größte Merkmal sind die Augen. Sie sehen aus wie Mongolen. Also eigentlich erkennt man diese Kinder auf anhieb. Wenn du noch fragen hast Mail mich einfach an.
Lg Andrea

3

Hi Lodi,

wenn das Gehör ok ist, das Gesicht 'normal' aussieht, keine Vier-Finger-Furche da ist, das Herz kein Problem hat, die Ohren normal sitzen und die Finger normal lang sind, ist es extremst unwahrscheinlich, dass Deine Tochter Trisomie 21 hat. 2.5 mm ist jetzt auch nicht sooo erhöht, der ursprüngliche Schwellenwert Anfang der 90er, als der Screen erfunden wurde war sogar 3mm. Es ist ja auch kein "Test" sondern soll nur die Kinder identifizieren, die ein erhöhtes Risiko haben. Solche Screeningverfahren haben oft auch falsch positive Ergebnisse (und es ist sehr schade, dass Dir dieses eine Ergebniss noch Jahre später Sorgen macht).

Wenn Du nun solche Angst hast, dann lass doch einen Test machen. Dein Arzt kann Dich an die Humangenetik überweisen (da habe ich vor 18 Jahren mein Diplom gemacht #huepf ) - dann bist Du Dir ganz sicher. Immer diese Angst ist ja auch nichts, und sooo teuer sind diese Tests auch nicht mehr. Sprich Dich mal mit dem KiA ab. Überleg Dir auch, was ein Testergebnis ändern würde. Trisomie 21 wird es nicht sein - wenn nun eine andere kleinere Chromosomenstörung vorliegen würde, würdest Du Deine Tochter anders behandeln?

Ansonsten hat unsere Tochter auch einen großen Kopf gehabt und auch erst mit 21 Monaten angefangen zu sprechen. Meine kleine Schwester hat erst mit 2.5 Jahren angefangen zu sprechen, jetzt ist sie Sprachwissenschaftlerin ;-)

#liebdrueck LG in die alte Heimat

Catherina

5

Hallo Cathie,
sorry, wenn ich jetzt hier mal mit ner ganz anderen Frage reinplatze. Meine Tochter (14 M.) ist am Donnerstag vor einer Woche gegen Masern, Mumps, Röteln, Windpocken geimpft wurden. Nun hat sie seit Mittwoch abend schon Fieber, immer so um die 39 Grad. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass das auftreten könnte. Aber sooo lange? Wollte nun mal von dir hören, ob das ok ist oder doch was anderes im Anmarsch sein könnte. Andere Anzeichen hat sie ja nicht.
Liebe Grüße
Heike und Lena

6

Hi Heike,

kein Problem ;-)

Also, 3 Tage Fieber bekommen leider einige Kinder von der MMR Impfung, wenn es aber heute abend nicht besser ist, kann auch gut was anderes dahinter stecken und dann würde ich zum Arzt.

Gute Besserung der kleinen Maus

LG

Catherina

weitere Kommentare laden
4

Hallo Lodi,

ring dich doch zu einer klärenden Untersuchung durch, damit es dir besser geht! Wenn du dir immer Sorgen machst, bringt es doch keinem was.
Ich denke, dass dein Kind keine Trisomie hat, denn das wäre sicher bei einer Untersuchung aufgefallen, besonders wo du ja auch schon bei der KG und bei einer Pädaudiologin warst. Du solltest aber deine Tochter untersuchen lassen, um es schwarz auf weiß zu sehen.
Zur Sprachentwicklung: Mein kleiner Sohn hat mit knapp 3 (!) Jahren nur Mama, Papa und ähhh gesagt. Ich war aber ganz locker, obwohl mich Bekannte schon gefragt haben, ob ich nicht mal abklären will, woran das liegt. Ich habe mich nicht verrückt machen lassen und habe abgewartet. Er ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate und kaut mir so die Backe voll, das ich manchmal sehnsuchtsvoll ;-) an die schweigsamen Zeiten zurückdenke.
Er hat zwar immer noch "Probleme" mit dem k - da spricht er ein d ("die Diraffe ist danz schön droß!"), aber ich denke, das wird sich auch noch geben.....
Also, beruhig dich selber durch eine Blutuntersuchung, dann geht´s dir besser und du kannst bei der Entwicklung deiner Tochter gelassener sein.

Viele liebe Grüße

Joanni

9

Laß es abklären, damit du es schwarz auf weiß hast, dass deine TZochter ein ganz normals Kind ist.
Sonst wirst du sie das ganze Leben lang beobachten, vergleichen, zweifeln.... und du kannst sie nicht genießen


Es gibt Kinder die sprechen früh und laufen spät, andere laufen früh und sprechen spät, wieder andere laufen nicht, sorechen nicht- fangen aber früh an Türme zu bauen, den Ball zu kullern.....

Jedes Kind ist anders. Das mußt du begreifen. Aber ich glaube durch diese blöde NF-Messung siehst du in allem, was dein Kind noch nicht machen, das DownSyndrom.

Darum: laß esin der Humangenetik abklären.


sparrow

10

Hey!
Ich glaube dass eine Trisomie21 schon bei den U Untersuchungen aufgefallen wäre! Darf ich fragen bei welchem KA du bist?
Komme nämlich auch aus Bremen!

Gruß
Catblue