akta graco duologic, hat den jemand?

hallo,

muss wieder nerven mit einen autositzfrage.

hat den oben genannten sitz jemand und kann mir sagen, wie der so im gebrauch ist?

und da ich schon zweimal keine antwort bekommen habe, frage ich nochmal: hat jemand den wavo fix xl ?

lg poulette

1

Ich denke du bekommst meistens keine Antwort, weil diese Sitze keiner kennt.

Wie kommst du auf diese Sitze?

Also der Akta graco duologic ist beim ADAC Test dabei. Er wäre schonmal nichts für mich (bzw mein Kind), weil es so ein gruppenübergreifender Sitz ist, von denen ich wenig halte (nur meine Meinung), denn nicht umsonst gibt es für jede Gruppe einen Sitz, um die bestmöglichste Sicherheit zu gewährleisten.

***Die aus dem Gestell herausnehmbare Babytrage ist zwar einfach zu montieren, es muss allerdings überprüft werden, ob sie an allen drei Befestigugnspunkten am Sitz verriegelt ist. Daher große Gefahr der Fehlbedienung***

Quelle: http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=184236&SourcePageID=130822#

Das ist der Grund, warum der Sitz nur durchschnittlich abgeschnitten hat, was für mich schon ein absolutes NO GO wäre. Also nicht das er nur durchschnittlich abschnitt, sondern das die Gefahr einer Fehlbedienung sehr hoch ist.

Das ist kein Erfahrungsbericht, nur Testtatsachen und meine Meinung :-)

LG Mel

2

hallo mel,

also ich komme auf diese beiden sitze weil es in dieser gruppe die besten sind! und sie sind mit isofix.
ich bin auf die gruppe 0-18kg angewiesen und hab keine andere wahl.

der akta graco ist ein sehr guter sitz mit note 1! im frontaufprall, mit der note 2 im seitenaufprall. eine abwertung hat er nur bekommen, wie du schon gesagt hast, weil ein fehlbedienungsrisiko besteht. aber da man das ja vorher schon weiss, was oft falsch gemacht wird, dann kann man ja aufpassen! stell mir das jetzt nicht so schwer vor.....

und der wavo fix xl ist der beste sitz in seiner gruppe! trotzdem hat ihn niemand... #gruebel

und diese beiden sitz kann man bis 18kg rückwärts nutzen.

der ultimax concord zb, der hat auch nur eine "3" bekommen und trotzdem haben den sehr viele! im frontaufprall hat er auch nicht so gut abgeschnitten und der einbau soll schwierig sein... aber er ist halt die hälfte billiger als der graco... deshalb wahrscheinlich.

ich weiss ja selbst nicht genau, was ich für einen sitz holen soll, das macht mich noch verrückt... #schmoll

lg poulette

3

Hey,

ich finde es einfach noch nicht ausgereift, mit den rückwärsgerichteten Rückhaltevorrichtungen, die länger gehen, als Gruppe 0+.

Es überzeugt mich nicht so wirklich.

Wenn ich irgendwann selbst in der Situation sein sollte, einen neuen "Babysitz" zu brauchen, würde ich trotzdem erst nen Gruppe 0+ holen und mich über weitere rückwärtsgerichtete Möglichkeiten erst danach informieren.

Allerdings, muss ich sagen, gibt es kaum Artikel oder irgendwas genaues in den Medien über diese Sitze. Von daher ist es für mich einfach noch nicht wirklich sinnvoll.

Wenn du die Fehlbedienung wirklich ausschließen kannst (denke dabei aber daran, dass nicht nur du diesen Sitz bedienen wirst), hat er ja ansonsten sehr gut abgeschnitten.

Dann kannst du ihn auch kaufen.

Ich würde allerdings den akta graco nehmen, weil er eben vom ADAC getestet wurde.

Aber auch da, wenn ich graco schon lese, ich weiss nicht.
Die Kinderwagen sind schon nicht so gut.

Aber der ADAC hat ihn, bis auf eventuelle Bedienfehler (die aber sicherlich tödlich enden!) sehr gut bewertet, von daher, denke ich, ginge es schon.

Ich bin da unschlüssig und habe da abschließend nicht wirklich ne Meinung dazu.

LG Mel

weitere Kommentare laden