An JungsMamis mit knapp 2-Jährigen und älteren Jungs

Hallo liebe JungsMamis,

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Es geht um das leidige etwas peinliche Thema "Vorhaut zurückziehen".

Ich habe nun immer mehr unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen sagen in Ruhe lassen, das wird sich schon von alleine ablösen, wenn es soweit ist. Andere sagen, dass man so um den 2 Geburtstag rum damit anfangen soll (da sich die Vorhaut langsam ablöst) diese langsam, jedesmal soweit es halt geht, zurückzuschieben. Denn wenn sie sich gelöst hat, man sie aber nicht zurückschiebt, bleibt das dann irgendwann verklebt und bei dem kleinen Mann wird sich das dann später entzünden, usw.

Mein Sohn ist noch keine 2 Jahre, aber ich würde das halt gerne wissen, damit ich bei der U7 darauf eingehen kann.

Bin nur halt etwas verunsichert, da das wirklich widersprüchliche Informationen sind. Wüsste daher gerne wie ihr das handhabt.

Danke für Eure Antworten.
LG

1

Mein Kleiner ist nun fast 2 1/4. Unser Kinderarzt sagte, man könnte es durchaus versuchen, ab und an nach dem Baden zurückzuschieben.
Alles schön und gut.
Nur
.....mein Kleiner läßt mich nicht ran....!
Jedesmal sagt er "nicht Mama... und schiebt meine Hände weg...
Ich versuchs 2-3 Mal, aber keine Chance, auch der Papa nicht.

Na und mit Gewalt, mach ich das garantiert nicht...
Dann bleibts...

LG sanimaus, die sich damit auch nicht verrückt macht.

2

Hallo,
unsere Kinderärztin hat bei der U7 automatisch geschaut, ob sich die Vorhaut gelöst hat.
Ja, das hat sie und jetzt mach ich mir mehr Kopf darum als vorher. Denn glaube nicht, dass er mich da jetzt -und ich bin da wirklcih ganz vorsichtig!- ranlässt.... HILFE!!
LG Anne
Achso, meine Info war es auch, zu warten, bis man vom Kinderarzt das Okay bekommt und bloss nicht selbst dran rumexperimentieren.
Viel Spass bei der U7!

3

hallo,

leider kann ich dir keine antwort darauf geben, aber ich hab auch schon vieles gehört.. und leider lässt mich mein sohn auch nicht ran um es immer wieder zu versuchen damit sie sich langsam löst.. keine chance also...

lg dani und justin

4

Hallo !
Ich habe vor kurzem angefangen, Nevios Vorhaut gaaanz vorsichtig zurückzuschieben, ihn darunter sauberzumachen und sie anschließend wieder an Ort und Stelle zu schieben.
Solange man da nicht mit Gewalt dran geht, kann auch nichts passieren.
Mit der Zeit sammeln sich ja unter Umständen doch Bakterien darunter an und wenn man nicht ab und zu ein wenig saubermacht, kann es zu einer Entzündung kommen und die Vorhaut verklebt erst recht.
Also mein Motto ist wie gesagt, vorsichtig probieren, wenn es nicht geht, lieber in Ruhe lassen.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (12,5 Monate)

5


Mein Kinderarzt hat mir bei der U7 gesagt ich soll da bitte die Finger von lassen, die würde sich von alleine lösen und das wäre gut so. Entsprechend versuche ich garnicht erst daran zu gehen.

lg
Simone und Jonas (25 Monate)

6

Hallo,

Paul ist auch 2,5 Jahre und ich geh da gar nicht dran!
Bis zum Schuleintritt sollte sich die Vorhaut zurückziehen lassen.
Die KiÄ hat bei der U7 auch ganz vorsichtig versucht, sie lässt sich schon ein Stückchen schieben, aber ich habe es so gelesen, dass man definitiv die Finger davonlassen soll und die Kinder ab KiGa-Alter selbst dazu anhalten soll, es in der Wanne oder danach zu versuchen.
Denn die tun sich mit Sicherheit nicht selbst weh.
Die Sauberkeitserziehung reicht ab KiGa-Alter aus.

LG,
Andrea

7

Hallo,

mein Sohn ist 24 Monate alt und ich habe seine Vorhaut nie zurückgezogen.
Er macht das aber seit einigen Monaten von sich aus z. B. nach dem Baden, mittlerweile zieht er sie ganz zurück.

LG