Langschläfer-wie funktioniert das bei euch mit Krippe?

Huhu!

Maya geht wahrscheinlich ab November erstmal nur vormittags zur TaMu. Wir schlafen z.Zt. immer recht lange, also bis 9Uhr ungefähr. Wenn ich sie eher wecken muss, ist sie oftmals unausstehlich (schläft aber nicht im Auto oder so, erst nach dem Mittagessen wieder)

Wie funktioniert das denn bei euch in der Krippe oder bei der Tagesmutti? Die Kleinen werden da ja nicht vormittags nochmal hingelegt wenn sie nörgelig sind.. #gruebel
Gewöhnen sich die Kids daran, eher aufzustehen?


LG
Ina (die sich dann auch wieder ans Früh-Aufstehen gewöhnen muss #heul)+ Maya 16Mon.

1

wann legst du die kleine denn ins bett zum schlafen??? also bei uns läuft das so ab:

wenn mein mann arbeitet dann steht jonas meistens mit ihm aufw eil er ihn hört also um
6:30 isser dann spätestens wach,
jonas & ich lassen es gemütlich angehn und frühstücken usw

11.30 gibt es mittag
12h ist jonas im bett

er schläft meistens bis mind. 14h
dann gehn wir mittags rauß und um 20h isser wieder im bett

Nicole & #sonne Jonas Samuel (15.08.2005)

2

geht jonas denn in die krippe? #kratz

9

nöö aber wäre ja egal, aufstehn tut er ja auch

3

Hallo

ja, sie wird sich dran gewöhnen ... und es werden sicherlich auch paar tränen geben aber die umstellung kommt schnell, seh ich an vanessa ;-)
sonst schlief sie immer bis 8 / 8.30 uhr nun steht die freiwillig gegen 7 uhr auf, obwohl sie noch bis 7.45 uhr schlafen könnte ;-)und das nach 5 tagen kita


LG Niedliche u. Vanessa *16 Mo. die gleich ins bett geht

4

Huhu,

also bei uns in der Krippe werden die Kids dann nochmal hingelegt, wenn sie arg müde sind und nicht mehr die Augen aufhalten können...

Aber Maya wird sich dran gewöhnen, glaub mir...und am WE den Schlaf nachholen. So ist es zumindest bei Isabel...wir stehen die Woche über um 07.15 Uhr auf und dann geht´s ab in die Krippe. Abends geht´s spätestens um 19.00 Uhr ins Bettchen...am WE mal ne halbe Stunde länger oder so (Ausnahmen bestätigen die Regel) dafür schläft sie am WE aber auch bis 9.00 Uhr oder auch mal halb zehn... holt dann den Schlaf von der Woche nach *lach*

LG
Jenny & Isabel 2,5 J (noch Krippenkind ab Oktober KiGa-Kind)

5

Du, dass ist reine Gewöhnungssache. Meine Kleine ist auch leidenschaftliche Langschläferin. Egal, wann ich sie ins Bett bringe, vor 8.30Uhr steht sie selten auf.

Sie muss frühs in den KiGa.
Sie braucht ewig, bis sie wach wird. Wir lassen es daher sehr ruhig angehen. Erst viel kuscheln, ich "bereite" sie langsam vor, indem ich ihr sage, was sie im KiGa erwartet (Rutsche, Lieblingserzieherin und ihr bester Freund :-) )

Mitlerweile klappts es mit dem aufstehen immer besser und manchmal sogar ohne Gejammer.
Es ist auch so, dass sie sich so an das frühe Aufstehen gewöhnt hat, dass sie auch am Wochenende 7.00uhr wach ist #augen

Schöne Grüße

6

Hallo Ina,

einen Monat bevor ich wieder anfing zu arbeiten, habe ich bei Anna-Lena mit der "Umgewöhnung" begonnen.
1. Woche: abends ne viertel Stunde früher ins Bett, morgens ne viertel Stunde früher geweckt
2. Woche: halbe Stunde usw usw.

So haben wir in den 4 Wochen die Zeit morgens von 7.45 auf ca. 6.45 Uhr verschoben. Das funktionierte ziemlich problemlos und mittlerweile wird sie eigentlich von selbst schon zwischen 6.00 und 6.45 Uhr wach - leider aber auch am Wochenende :-(
Wenn sie morgens noch sehr müde ist, schläft sie bei der TaMu nochmal im KiWa oder im Auto ein. Mittagsschlaf bei der TaMu ist ein eher schwieriges Thema. Anna-Lena ist da wohl zu viel los - sie könnte ja was verpassen ;-)

Nachholen tut sie den versäumten Schlaf allerdings nicht wirklich. Schade! Samstags und sonntags auch noch um 6 Uhr aufstehen ist nämlich gar nicht so mein Ding#gaehn#schmoll
Selbst, wenn sie am Wochenende mal etwas länger aufbleibt (was schon schwierig genug ist, weil sie um 19 Uhr echt hundemüde ist) schläft sie morgens nicht länger #augen
Naja, wenn sie mal so 20 ist, kann ich morgens bestimmt auch mal wieder ausschlafen ;-)

LG
Anja

7

Hallo Ina,

mein kleiner Mann konnte auch immer schlafen bis wann er wollte und geht seit gut 2 Monaten in die Krippe. Nun muss er schon um 5.30 Uhr morgens aufstehen, damit wir noch in Ruhe frühstücken können und er um 6.30 Uhr in der Krippe ist. Durch die Ablenkung schafft er es dort prima bis ca.12 Uhr durchzuhalten und dann erst wieder zu schlafen. Dafür ist er um 17 Uhr schon immer sehr fertig und aller, aller spätestens um 18 Uhr im Bett.Die Kinder stellen sich da ganz schnell um und passen sich dem neuen Rhythmus an.

Das wird schon...

LG Line

8

Hallo Line,

Eure Krippe öffnet schon um 06:30 Uhr???? Welch ein Luxus....

Ja, ich bin etwas neidisch. Unsere KITA öffnet erst um 07:30 Uhr - für Beruftätige sehr schwierig.

LG, Andrea

10

Hallo Andrea,

unsere Krippe öffnet sogar schon um 6:00 Uhr, aber noch früher raus aus den Federn möchten wir ihm nicht antuen. Und abends ist bis 18 Uhr offen.
Bin auch sehr zufrieden mit der Wahl der Kita, zumal ich da schon als Kind war.

LG Line

11

WIr haben Fred auch immer zwischen neun und zehn zur Tagesmutter gebracht. Manchmal war er um elf so müde, dass er wieder ins Bett gegangen ist.
Gerade bei einer Tagesmutter sollte es eigentlich kein Problem sein, wann die Kinder schlafen.
Karl