Unterschiedliche Erziehungsstile was ist mit Freundschaft (sorry lang)

Hallo Mamis,

ich schätze mal das ich nicht die einzige bin die eine sehr gute Freundin hat die ebenfalls ein Kind im selber Alter hat.

Nur ist es bei uns so das wir vollkommen unterschiedliche Erziehungsstile verfolgen und ich zunehmend merke wie dies die Freundschaft belastet.

Ich habe schon versucht das thema Erziehung rauszuhalten aber glaubt mir das geht nicht wirklich wenn man mit den Kinder draussen ist.

Unsere söhne sind beide ein Jahr alt und total verschieden.. Meiner der rotzlöffel und neugierig ohne ende. Und ihrer die Ruhe selbst.

Ich beneide sie manchmal um ihr ruhiges Leben, das sie durchschlafen kann und ihr Kind wie ne Maschine funktioniert. ABER ich vermisse bei ihr klar die Liebe zu ihrem Kind.

Originalaussage vin Ihr: " Wenn er im Laufstall blärt und auch im Hochstuhl dann stecke ich ihn halt ins Bett da höre ich das Geschrei nicht." Ich stehe dann immer sprachlos da und überlege ob ich was sage. Nur leider läßt sie sich nichts sagen.

Ich merke nur leider das unsere Freundschaft mehr und mehr drunter leidet und vielleicht sogar daran kaputt geht das ich meinen Sohn vieles erlaube wo ich keine Gefahr sehe und Sie nur aus Faulheit es nicht zuläßt (Spiegel anfassen).

Wie handhabt ihr sowas wenn ich merkt eine Freundschaft geht an unterschiedlichen Stilen der erziehung kaputt?

Ich möchte damit nicht sagen das mein Stil oder ihrer richtig ist das muss jeder selber wissen aber ich kann ihre Äußerungen halt manchmal einfach nicht verstehen.

lg

1

Zum Glück ist es mir nicht, wir haben die gleiche Einstelllung und wenn nicht, dann können wir drüber reden und diskutieren. Aber meine Freundin hat ne Bekannte bei der ist es auch so und das Ende vom Lied idt, dass sie sich nur noch sehr selten treffen.

Es ist hart, aber ich denk du solltest mal mit ihr probieren drüber zu reden, dass du meinst/ das Gefühl hast, dass sie gelegentlich lieblos mit ihrem Kind umgeht und dass dich das sehr belastet. Vielleicht hat sie auch nur irgendein Problem mit dem sie selber nicht klar kommt und leider leidet dann das Kind.
Ich denk auf einen Versuch kann man es ankommen lassen, denn über kurz oder lang schreibst du ja selber wird die Freunschaft auseinander gehen und so hast du wenigstens was probiert.

Viel Glück

2

wenn ich das so lese, kritisierst du ihren Erziehungsstil und sie deinen.... sie findet es nicht richtig, wenn deiner bestimmte Dinge tun darf und du findest es nicht richtig, wenn sie ihrem etwas verbietet.

An deiner Stelle würde ich mich mal mit ihr hinsetzen oder telen und ihr mal ehrlich die Meinung sagen. Sprecht euch aus, vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, sich nicht einzumischen und den anderen so zu lassen....

Klappt das nicht... wird die Freundschaft den Bach runter gehn.
Mir passt manches am Erziehungsstil meiner Freunde auch nicht, aber die scheint es schon fast zu "treffen"
Ich kann drüber weg sehn... du nicht! Dir scheint der Kleine echt leid zu tun.... weil er eben so wenig darf und irgendwie eingeschränkt ist.

Wie gesagt, versuch doch mal mit ihr zu reden und wenns nicht klappt, dann lass das mit der Freundschaft erstmal.
Oder ihr trefft euch nur noch abends ohne Kids, wenn die Männer aufpassen?!

LG
Maren

6

Hallo...

wir haben ja schon mal drüber geredet und das ende vom lied war das jeder sagte er solle so machen wie er es für richtig hält....

Und sie hält ihren Stil absolut für richtig. Auch ihr mann steht da voll dahinter, vorallem weil er absolut keine Arbeit mit dem Kind hat.

Mir tut der Kleine in seiner Entwicklung leid weil er mit einem Jahr deutlich weniger kann als andere Kinder und ich gebe ihr da eine Teilschuld weil Sie ihr Kind nicht fördert.

Sie ist sehr von ihrer Methode überzeugt somit rede ich gegen eine Wand und das ist mir zu blöd.

Ich weiß das dies immer wieder krachen wird weil die Kinder ja älter werden und somit noch mehr die unterschiedlichkeiten deutlich werden.

Sie ist der Meinung ihr kind passt sich ihrem Leben an und nicht umgedreht!

lg

8

das ist sehr schade, aber dann denke ich dass die Freundschaft drauf gehn wird. Denn wie ich meine, kannst du dir das nicht länger ansehn!

Kümmer dich dann lieber mehr um dein Kind und lass sie machen. Auch wenn der Kleine dir leid tut.

Du kannst es ja anscheinend nicht ändern, sie lässt nicht mit sich reden.... :(

LG

3

Hallo,

also mir geht es ganz genauso und ich muss sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin. Ich hätte meiner Freundin auch mehr Liebe im Umgang mit ihrem Baby zugetraut. Aber ich habe mich eben in ihr getäuscht. Die Freundschaft hat dadurch eindeutig einen Knacks bekommen und das läßt sich auch nicht mehr reparieren.
Wenn es nur um untersch. Erziehung geht ist das ja noch eins, darüber kann man ja hinwegsehen. Aber Lieblosigkeit kann ich eben nicht einfach "wegstecken", das find ich fürs Kind ganz schlimm und hätte ich nie von ihr gedacht, daß sie so egoistisch ist. Das hat für mich halt die Konsequenz, daß ich die Freundschaft etwas einschlafen lasse. Es gibt eben Dinge, über die kann ich mich mit ihr nicht unterhalten, da treff ich mich lieber mit anderen Müttern, mit denen ich da auf einer Wellenlänge liege.
Schade..
Maria

4

...ich wollte schreiben
ABER DICH SCheint es schon zu treffen :) dir tut der kleine halt leid

Meine Freunde kann ich so lassen wie sie sind....

du nimmst dir das sehr zu herzen....

5

Hallo,

ich würde vielleicht mal in Ruhe drüber sprechen, ob sie das auch so sieht.
Es scheint Dich ja sehr zu stören, und solche Situationen wird es in Zukunft immer mehr und mehr geben!

Liegt Dir viel an ihr? Dann kläre es.

Ansonsten wirst Du sehen, dass sich auch neue Freundschaften ergeben. Ich weiß, so einfach gehen die auch nicht zu Ende, aber manchmal entwickelt man sich eben auseinander.

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

7

jaa, so ist das leider manchmal........... . habe eine freundin "verloren", weil wir ne zeitlang jedes date verschieben mussten, da wir mit helena nicht ihren zeitanforderungen gerecht werden konnten. leider wollte sie sich auch nicht mit mir alleine treffen, da sie nur mit ihrem mann vor die tür geht, was mir auch irgendwann auf den nerv ging. naja.
eine andere freundin hatte eine FG zu der zeit als ich noch mit helena schwanger war. habe mit ihr alles durchgemacht, ihr beigestanden. als helena geboren wurde, war sie ganze 1x bei uns, ansonsten trafen wir uns ganze 2x in der stadt #augen. dann bauten sie ein haus und waren abgelenkt- leider auch von uns. und als alles fertig war, verlangte sie von mir, das ich ja einfach mal ne strecke von 50km zu ihr fahre OHNE zu wissen wo genau sie nun wohnt. habe ihr dann auch gesagt, das es mit kind und kegel mal nicht eben so locker geht und wir vl.einfach eine zeit ausmachen und sie mri endlich mal ne wegbeschreibung gibt.
anscheinend zeigte ich nicht genug engagement für sie und sie blockte sofort ab und meinte, ich sei dann wohl eben doch mit dem kind völlig überfordert #kratz
dann hab ich die beziehung auch erstmal auf eis gelegt, bevor wir uns zu dumme sachen an den kopf werfen und dann gar nix mehr geht.
gottseidank haben wir nur ein paar, das mit der erziehung anders verfährt als wir. sie drohen auch immer mit "du-gehst-ins-bett-wenn-du-nicht-brav-bist" und ein kind als strafe ins bett zu schicken find ich blödsinnig, will ich doch, das es keine angst hat ins bett zu gehen. hab nix gesagt dazu, aber als der vater von dem kind dann anfing auch helena zu "drohen" wenn sie seiner meinung nach was falsch gemacht hat, gabs dann doch schonmal ärger mit mir. seitdem klappt es so einigermaßen.
bin froh, das die meisten mütter auf unserer wellenlänge schwimmen was erziehung angeht.
versuche zu reden mit ihr. aber es gibt echt dinge, da trennen sich einfach die wege einer freundschaft. leider.

lg ilona

9

Hallo,
also mir geht es ähnlich wie Dir.. Habe auch eine Freundin deren beide kinder 4,5jahre und 2jahre sind und meine beiden sind 5jahre und 1,5jahre... Nun sie möchte halt ihre kinder eher locker erziehen, z.b bis abends aufbleiben (oft bis 22uhr) , morgens dafür nicht aufstehen, nicht zusammen essen (da holt sich jeder was er will im kühlschrank und dann wird sich gewundert warum die kinder abends nix essen), dann konsequent etwas verbieten (z.b wenn ihre große was möchte und sie bekommt es nicht, spielzeug von anderen oder so, dann macht sie es wirklich kaputt)und und und... da könnte ich DIr geschichten erzählen...
Die kleine haut, beißt und schubst und meine freundin sagt nur, das ist aber nicht schön, das macht mann nicht... was ihr kind nicht wirklich davon abhält das weiter zu machen... Ich dagegen muß (obwohl es ihre kinder sind) eingreifen und sie von meinem kleinen wegholen der heult wie am spieß, weil sie ihm durchs gesicht gekratzt hat oder ähnliches... .....
Ich dagegen habe alles bzw. viel geplant, jaja oh schande meine kinder liegen abends zwischen 19.30uhr und 20uhr im bett, stehen dafür morgens aber um 6-7uhr auf.. abends wird bei uns immer so um 18-18.30uhr warm gegessen, da mein mann mittags nicht da ist... also möchte ich das einfach einmal am tag alle zusammen am tisch essen... Mein großer geht eigenltich immer in kiga, obwohl ( ich ja zur zeit daheim bin, wegen dem kleinen)..... Ja wir sind auch bei jedem wetter unterwegs und sei es das mein großer mit ner regenkombi an mit dem rad rumdüst und wir verpackt hinterher bzw. mit kiwagen usw.. da lacht meine freundin nur drüber, das mann´s auch übertreiben kann........ Ich muß aber auch dazu sagen, das vor allem mein großer eher einer ist der mehr bewegung braucht und es ist fast unmöglich, tagelang (z.b wenn ferien sind) daheim zu hocken...

Nun habe meiner freundin auch schon oft gesagt das ich vieles nicht ok finde, grade das ihre kinder hauen, kaputt machen usw. und sie quasi nichts unternimmt... ob sie jetzt ihre kinder ewig abends aufläßt, pennt bis in die puppen ist ihr problem, aber dann bitte soll sie mir nicht die ohren volljammern das sie so probleme hat die große in kiga zu bringen...sie meint halt das sind halt phasen, das gibt sich auch wieder... #gruebel klar aber nur wenn´s ihnen auch einer beibringt was ok ist und was nicht...... tja allem in allen, ist unser kontakt schon viel weniger geworden, einfach weil unsere meinungen immer mehr auseinander gehen und ich nicht einsehe das ich diejenige bin die ihre kinder erzieht, denn es ist ihre aufgabe und nicht meine... außerdem ist sie immer öfter wegen allem am jammern und ich kann´s bald nicht mehr hören... denn eigentlich hat sie keinen grund zu jammern, denn sie macht es sich oftmals selber schwer... habe oft schon mit ihr drüber geredet, aber irgendwie wird es nicht besser sondern schlimmer... denke der kontakt wird weiterhin weniger, denn wir haben einfach zu verschiedene seiten der erziehung..

Ich möchte mir nicht anmaßen zu sagen (genauso wie Du) mein weg ist der richtige und der einzige,,, aber so locker finde ich es nicht ok und muß zugeben das der stil ihrer großen tochter abfärbt (jedesmal wenn wir zusammen sind) vor allem in der sprache... Die lieblingsworte ihrer tochter sind dumpfback, dummy, blödmann oder arschloch... klar sagt meiner auch sachen die er nicht soll, aber da schaue ich das ich gleich was dagegen sage usw. und sie eben nicht, ihre tochter spricht eben weiter so...

Denke Du solltest nochmal mit Deiner freundin reden, denn wenn Eure verschiedenen ansichten jetzt schon zwischen euch stehen, wird das sicherlich noch mehr... mußt alleine Du wissen, ob Du mit so einer Einstellung auf Dauer klar kommst und wenn ihr euch seht, Du über alles wegsehen kannst...

Klar sagen alle immer, wegen unterschiedlicher meinungen usw. schmeißt mann keine freundschaft hin, aber irgendwann sind die meinungen evtl. soweit auseinander, das es vielleicht nicht mehr so weiter geht...

Wünsche Dir und Deinem sohn alles gute,
Lg, Sandra