Apis/Belladonna Dosierung???

hallo, habe von meinem homöopathen für meinen erkälteten Sohn apis/belladona cum Mercurio Globuli verschrieben bekommen. Er hat Schnupfen und einen ziemlichen Husten der teilweise in Reizhusten ausartet. Jetzt meine Frage, wie oft muß ich ihm die geben. Hab vor lauter lauter vergessen was der Doc gesagt hat und nun ist er leider auch schon wieder nicht mehr in der Praxis. Wenn es akut ist alle 2 Stunden wie das ferrum phosphoricum?? oder das apis/belladonna nur 3x täglich. Ach ja, mein Sohn ist 5 Jahre alt. Wie häufig am Tag verabreicht ihr es? Liebe Grüße dabbes

1

hallo,

ich arbeite in einer apotheke.

belladonna würde ich nicht alle 2 stunden geben...das wäre zu viel !
eher 3x täglich 5 globuli.
wobei das jetzt auch nicht das mittel meiner wahl wäre bei schnupfen und husten !

bei dem ferrum ist es alle 2 stunden ok


lg und gute besserung,
hexe

2

Mein Homöopath lässt immer 5 sofort und dann etwa 6 Stunden später nochmal nehmen.
Aber dann nicht mehr!
Apis ist eh ein Mittel, daß auch, wenn falsch angewendet, chronische Leiden hervorrufen kann. Leider ist man immer der Meinung: Homöopathie = Natur = keine Nebenwirkungen.
Falsch gedacht! Hahnemann sagte damals: macht es nach, aber macht es genau nach!

Bei uns helfen auch immer die ersten 5 Globuli, meist sind abends keine Beschwerden mehr. Sofern es das richtige Mittel war ;-)
Fläschchen leer machen ist schon lange nicht mehr...

Liebe Grüße
angel

3

hallo,
vielen dank für die tipps. dann lieg ich ja richtig mit 3xtäglich - dachte schon im falle ich mehr geben könnte, wäre es ja auch blöd wenn ich es aus unwissen nicht tue.
ach ja, was wäre eurer meinung nach - bei dem erkrankungsbild von oben - die richtige medikation???
gruß dabbes1

4

Hi!

In der Homöopathie wird nicht das Erkrankungsbild geheilt, sondern der Mensch. Und ich kenne ja nicht Deinen Sohn bzw. die Umstände...
Ich denke mal, wenn es ein Homöopath ist, wird er schon wissen, daß es das richtige Mittel ist. Es unterscheidet sich ein Heilpraktiker vom Homöopathen, das ist genauso bei einem Arzt oder Apotheker mit homöopathischer Nebenausbildung. Das ist mir persönlich zu oberflächlich. Denn, wie gesagt, auch in der HP kann man viel falsch machen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

angel